Heizkörperthermostat Kleinreparaturklausel

Hallo,

wir haben dem Vermieter gemeldet, dass der Heizkörper nicht mehr warm wird. Der schickte daraufhin eine Firma, die das Thermostat gewechselt hat. Ich nicht das erste Thermostat was kaputt war (lt. Firma Billigware). Es wurde immer behoben und gut.

Jetzt bekamen wir eine Rechnung (ca. 30,00 €), dass wir das selbst zahlen sollen.

Lt. rechtlicher Beratung (Mieterverein) ist dies keine Kleinreparatur. (s. §535 BG)
Haben dies der Hausverwaltung mitgeteilt, die aber auf Ausgleich der Rechnung besteht.

Da bei der Hausverwaltung noch einiges anderes im Argen liegt und wir immer versuchen es im Guten zu klären bin ich etwas sehr verärgert.

Wer hat schon mal Erfahrungen hierzu gemacht? Ich will mich nicht wegen einem relativ kleinen Betrag (der aber schon weh tut) streiten, aber auch nicht irgendwas zahlen, was ich nicht muss.

Danke für eure Antworten.

LG dustyli

1

Hallo,

was steht denn im Mietvertrag?

Ist eine Kleinreparaturklausel vermerkt?

2

Hallo,

die Klausel ist vermerkt. Bis zu 100,00 € bzw. 8 % der Jahresmiete.

Nur die rechtliche Beratung vom Mieterverein meinte halt, dass ein Heizkörperthermostat nicht dazuzählt.

Wir konnten ja nicht mehr heizen (bei -5 °C) nicht lustig und mussten sonst nie etwas zahlen.

Hast du evtl. hierzu Erfahrungen?

3

Meine Güte, es sind 30,00 Euro..... zahlt und gut is. Es lohnt sich doch nicht im Geringsten, sich wegen so etwas aufzuregen.

weitere Kommentare laden
4

Teile der Mietsache, die dem häufigen Zugriff des Mieters unterliegen (wie z. B. Türgriffe, Wasserhähne, Rolladengurte, Lichtschalter u. Ä.) fallen unter die Kleinreparaturklausel...warum euer Mieterverein das anders sieht, erschließt sich mir offen gestanden nicht.

6

"Lt. rechtlicher Beratung (Mieterverein) ist dies keine Kleinreparatur. (s. §535 BG)
Haben dies der Hausverwaltung mitgeteilt, die aber auf Ausgleich der Rechnung besteht."

Wenn Du die Info vom Mieterverein hast, dann nimm ihn doch auch weiter in Anspruch.

"Ich will mich nicht wegen einem relativ kleinen Betrag (der aber schon weh tut) streiten, aber auch nicht irgendwas zahlen, was ich nicht muss."

Lt. Mieterverein musst Du nicht. Ich verstehe gerade Dein Problem nicht.

I

7

Hallo,

das Thermostat gehört wirklich nicht dazu.

Allerdings irritiert mich immer :
#wir haben dem Vermieter gemeldet#
#Haben dies der Hausverwaltung mitgeteilt#

Wem denn nun eigentlich?

8

Entschuldigung. Wir haben es der Hausverwaltung und die dem Vermieter mitgeteilt.
Danke für die Antwort.

9

Hallo,

wegen 30 Euro wird keiner einen Aufstand machen.
Aber eine kleine Warnung für die Zukunft:
IMMER zuerst den Vermieter verständigen.

Wenn einer meiner Mieter beispielsweise bei der Verwaltung Ohne meine Zustimmung neue Fenster bestellen würde, hätte er anschliessend ein sehr grosses Problem.

freundliche Grüsse Werner

weitere Kommentare laden