Fensterarten

Hallo,

ich brauche dringend eure hilfe. ich renoviere gerade mein altes haus und brauche neue fenster. was ist eher zu empfehlen holz oder kunststoff? ich habe mal zwei links dazu gepackt, sagt mir bitte eure meinung.

http://www.daku-fenster.de/cms/produkte/kunststofffenster

http://www.daku-fenster.de/cms/produkte/holzfenster

Holzfenster oder Kunstofffenster

Anmelden und Abstimmen
2

Ich mag Holz lieber, auch wenn der Pflegeaufwand höher ist. Das ist einfach ein Raumgefühl, das da entsteht.
Ausserdem gibt es schöne alte Häuser, die nur aufgrund der neuen Fenster danach unglaublich schlimm aussahen.
Das Fenster muss zum Haus passen.

L G

White

1

Ich mag Kunststoff lieber.

Einfach aus dem Grund, dass er leichter zu pflegen ist. außerdem siehst du Holz nach 5 Jahren sein Alter an. Es muss gestrichen werden, platzt vielleicht ab .... wär mir zu aufwendig.

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich auf Holzfenstern gerne Schimmel bildet.

3

Hallo!

Ich kann das so pauschal gar nicht sagen.
Holzfenster sind auf jeden Fall schöner, wobei man da natürlich auch schauen muss, dass die Möbel passen. Aber sie sind auch deutlich pflegeintensiver, müssen regelmäßig gestrichen werden...
Kunststofffenster sind da pflegeleichter und meistens auch preisgünstiger.

LG

4

Hallo,

kommt für Dich auch die etwas teurere Variante Holz-Alu in Frage?

Man hat außen keinen Pflegebedarf (außer 1 x Jahr als Alu mit Öl abwischen) und innen die angenehme Atmosphäre des Holzes ....

Unsere sind schon 10 Jahre und schauen und schließen wie neue ....

lg

5

Was meinst du mit "alt"?

Ih mag Kunststofffenster allgemein nicht, aber bei einem Haus bis etwa 40 Jahre finde ich sie akzeptabel, wenn man es denn unbedingt pflegeleicht braucht.
Bei einem richtig alten Haus sind sie mindestens eine Todsünde.

Ich würde für ein altes Haus (unseres ist von 1925) immer wieder nur Holz nehmen, für ein neueres eventuell auch Alu.

6

Hi,

das kommt ganz auf das Haus an.

Bei einem alten Bauernhaus z.B. finde ich Holzfenster viel passender. Bei einem 20 Jahre alten Stadthaus finde ich Kunststoffenster besser.

Grundsätzlich bin ich eher für Kunststoffenster, weil sie einfach länger halten und pflegeleichter sind.

LG

7

Hi,

wir haben Holz-Alu-Fenster - super.

LG mimi

8

Ich mag Kunststofffenster in Holzoptik!

9

ich würde nie holz nehmen... muss man immer mehr warten/pflegen als kunststoff...

aber wegen mir müsste der nicht weiß sein #schein da sieht man echt jeden fliegenschiss... also wenns zum haus passt mMn auch dunkler kunststoff oder auch in holzoptik oder so...

lg gussy