Erfahrung mit Aktiv-Bügelbrettern? Ansaug- und Aufblasfunktion...

Hallo ihr Lieben! #winke

Am Wochenende ist unsere Dampfbügelstation den Gnadentod gestorben. Es kam nur noch braune Brühe raus. #schmoll

Wir haben uns nun notgedrungen eine neue Station gekauft. Aufgrund der Ergebnisse von Stiftung Warentest haben wir uns für das Philips GC9540/02 (PerfectCare Silence) entschieden. Gestern habe ich es zum ersten Mal ausprobiert. Es ist der HAMMER! #verliebt

Das einzige Problem ist der kurze Dampfschlauch. Ich habe nun mit Philips noch mal Rücksprache gehalten und man hat mir ein Bügelbrett mit Abstellfläche für die Bügelstation empfohlen. Heute Morgen habe ich mich nun im Fachhandel beraten lassen und die Verkäuferin riet mir zu einem "Aktiv-Bügelbrett" mit Absaug- und Aufblasfunktion. Sie würde das schon seit ca. 10 Jahren nutzen und wäre total begeistert. Zuhause habe ich erst mal geschaut, was das überhaupt ist. Siemens stellt z.B. solche Bügelbretter her. Aber ob das was taugt? Der Preis liegt bei 199€ für ein Modell von Siemens. #schock Wobei ich auch sagen muss, dass man mit knapp 120€ für ein normales Bügelbrett für Dampfstationen rechnen muss.

Prinzipiell hört sich das ja wirklich toll an. Aber bringt das auch tatsächlich was? Habt ihr Erfahrung mit solchen Bügelbrettern? Wenn ja: Könnt ihr mir eines empfehlen oder von einem abraten?

Ich #danke euch im Voraus für Tipps!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Hallo,

ich habe eines von LauraStar und gebe es nicht mher her. Das Bügeln ist viel schneller und leichter. Und vor allem die aufblasfunktion macht es möglich, dass ich z.B. Hemden einseitig bügeln kann, ohne das von untern die Knopfleiste durch drückt. Überhaupt bügele ich die meisten Kleidungsstücke nur noch von einer Seite, weil es einfach von beiden nicht mehr notwendig ist. die Kosten sind allerdings deutlich höher, so um die 1000€

vg, m.

3

#danke für deine Antwort!

Wow, die Sachen von LauraStar sind ja klasse! #verliebt Das S7a wäre toll. Aber na ja. Geht eben nicht alles. 1.499€ sind ja auch schon ein Wort...

"Nur" Bügelbretter habe ich auf der Seite gar nicht gefunden. Gibt es da welche? Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Mir ist zumindest schon mal deine Meinung sehr wichtig, dass diese Funktionen auch hilfreich sind. Da war ich nämlich nicht sicher.

#danke noch mal! #blume

2

Hallo,

ich habe eines von Krächer und eine Bügelstation von Tefal. Würde das Bügelbrett nicht mehr tauschen wollen.

Schau mal da:

http://www.kaercher-center-mueller.at/artikeldetails/kategorie/dampfbuegelstationen/artikel/kaercher-buegeltisch-ab-1000.html

lg

4

#danke für deinen Tipp! Das Modell werde ich mir mal näher anschauen! :-)

5

Hallo!

Meine Mutter hat so etwas in der Art. Ob das Brett eine Aufblasfunktion hat, weiß ich nicht, aber es saugt den Dampf ab. Gerade wenn man viel bügelt, ist das super. Allerdings meint meine Mutter, dass diese Dampfstation nicht wirklich viel bringt, sie nimmt ein normales Dampfbügeleisen mit dem Bügelbrett.
Als ich die Hemden meines Mannes noch gebügelt hab (muss er jetzt selbst, ich komm nicht mehr dazu), hatte ich manchmal richtige Pfützen unter dem Bügelbrett, der Dampf ist am Bügelbrett kondensiert, dadurch hat es getropft. Und spätestens beim 5. Hemd war das Bügeln dann auch nicht mehr so toll. Ich war schon oftmals drauf und dran, mir ein Aktivbügelbrett zu kaufen, bisher bin ich aber einfach noch nicht dazu gekommen.

LG

6

Hallo,

es kommt wahrscheinlich auf die "Dampfbügelstation" an, welche man hat und mit wie viel Bar sie bügelt.

Meine hat 5 Bar und da wird selbst das dickste Segelleinen streifenfrei glatt ohne großen Aufwand.

lg

7

Das könnte durchaus sein, wobei meine Eltern damals sicher schon was hochwertiges gekauft haben - sie hatten ein Bekleidungsgeschäft und da musste auch immer mal das ein oder andere Teil aus dem Geschäft gebügelt werden.

LG

weitere Kommentare laden
10

Ich habe lange Zeit selber mit einem handesüblichen Bügelbrett gebügelt. Nachdem ich auf die Aktiv Bügeltische aufmerksam wurde, hatte ich mich kurzerhand dazu entschieden mir einen zu besorgen.

Seither möchte ich es nicht mehr missen! Ja, die Dinger nicht gerade günstig im Vergleich zu den handesüblichen, aber durch diese Heizfunktion bspw. läuft das Bügeln viel leichter von der Hand.

Habe einen Ratgeber gefunden, der alles Rund um Aktiv Bügeltische zusammengefasst hat:
http://buegelbrett-kaufen.de/ratgeber/aktiv-buegeltisch-der-ratgeber