Mietwohnung: keine Heizung und kein Warmwasser: HILFE

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wir haben immer zwei Mal im Jahr das Problem, das unsere Gastanks leer sind. Dann vergehen 3 Tage ehe der Vermieter alles wieder füllen lassen hat.

Nun ist die Situation wohl so, das heute Leute da waren, die die Leitung gekappt haben, da die letzte Rechnung nicht gezahlt wurde. Ich sitze nun im kalten ohne warm Wasser. Gut da kann ich mir was aufkochen. Aber das geht ja alles ins Geld. Genauso haben wir Haustiere und ich bin hochschwanger. Hat jemand von euch eine Idee, wie man schnell ein schreiben aufsetzt, wo man erklärt das man eine Elektroheizung holt und den Kaufpreis sowie die Betriebskosten dieser Heizung von der Miete abzieht?

Danke und Gruß
ka83

1

Na ja, ganz so einfach ist das ja nicht. Schreibe Deinen Vermietern, dass Du sofort (!!!), hilfsweise mit Fristsetzung wieder Gas haben möchtest, andernfalls ziehst Du auf Kosten der Vermietern ins Hotel. Eine Wohnung ohne Warmwasser und Heizung ist nicht zumutbar.

2

http://www.frag-einen-anwalt.de/keine-heizung-rechtliche-sofortmassnahmen-__f33272.html

vg, m.

3

Danke für eure schnellen Antworten. Vermieter haben wir immer noch nicht erreicht, aber die Mutter. Mal schauen wie es weitergeht.

Leitung ist nicht still gelegt, dank eines anderen Mieters, habe ich eben erfahren. Aber Tanks sind komplett leer. Nun warten wir auf einen anderen Eigentümer (sind hier zwei Gebäude mit Eigentumswohnungen und Mietwohnungen), der hat Zugriff auf ein Gemeinschaftskonto. Damit wird dann wohl heut noch eine Füllung bestellt, dass diese morgen früh da ist.

Da können wir jetzt nur warten und hoffen und Tee trinken ;-)

4

Der Gaslieferant darf das imho nicht. Ich würde umgehend eine Anwältin einschalten und eine einstweilige Verfügung beantragen.

Dem Vermieter würde ich mit einer fetten Klage drohen bzw. diese durchziehen. Kläre mit der Anwältin, ob Du auf Kosten des Vermieters eine möblierte Ersatzwohnung oder ein Hotel beziehen darfst. Müsstest Du halt mit Mietzahlungen verrechnen. Bei den aktuellen Temperaturen kommt als nächstes ein Rohrbruch.

Gruß

Manavgat

5

@Manavgat... warum immer Anw"ältin" ???? Es gibt doch auch so hervorragend An"wälte", die männlichen ihrer Zunft :-)

6

Ach echt jetzt?

Bin ich gar nicht daruf gekommen!

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden