seltsamer Brief des Vermieters

Guten Abend,

folgendes ist vorgefallen:
Ich bin seit über sechs Jahren Mieterin (alleine mit meinen minderjährigen Kids) einer Wohnung im Stadtzentrum. Die Wohnung ist ok, allerdings von Anfang der 1960ger Jahre und das letzte Mal gründlich - ich vermute Mitte der 1990ger renoviert worden (Küche hab ich letztes Jahr neu einbauen lassen #schwitz).
Nun hatte ich vor zwei Jahren Schimmelbildung, dessen Herkunft nicht eindeutig erklärbar war - der Vermieter hat geschaut und mich mit dem üblichen "Sie lüften falsch!" abgefertigt. Ich habe daraufhin den Schimmel auf eigene Kosten entfernt. Ich wollte ja keinen weitergehenden Ärger haben...
Jetzt ist wieder Schimmel aufgetreten und ich glaube, die Ursachen entdeckt zu haben: die Fußleisten im Wohnzimmer sind undicht, da pfeift die kalte Luft durch - an einer freien Wand, hat sich ein leichter Schimmelfleck (nicht doll - aber sichtbar) gebildet. Lüften erfolgt regelmäßig! Im Übrigen haben sich auch andere Mieter des Hauses über Schimmelbildung beschwert.
Dies habe ich dem Vermieter geschrieben - weder mit Mietminderungsandrohung noch mit Fristen - sondern einfach freundlich zur Kenntnisnahme und mit der Bitte, dass er baldmöglichst Abhilfe schaffen soll.
Darüberhinaus habe ich noch zwei weitere Mängel beanstandet und angegeben, dass ich im Moment schwer telefonisch zu erreichen bin und um Informationen per E-Mail bitte.

Jetzt habe ich von der Hausverwaltung - die der Vermieter mittlerweile beauftragt hat -einen völlig unverschämten Brief bekommen, in dem ich als unzufriedene Mieterin, die ständig #kratz Beschwerden hat, dargestellt werde und mir wird nahegelegt, zu kündigen... Darüberhinaus wollen Sie Anrufzeiten von mir haben, wo mich die beauftragten Handwerker erreichen können.

Letzteres ist kein Problem für mich - ich habe ja einen AB und kann zurückrufen.
Ich bin mir aber unsicher, wie ich auf den unverschämten Brief reagieren soll.
Gar nicht? Etwas dazu schreiben? Was würdet ihr in meinem Fall tun?

Vielen Dank fürs Lesen und Danke im Voraus für eure Meinungen.

Achja, anwaltliche Beratung kann ich gerade aufgrund meiner finanziellen Situation knicken (Altlasten...) und Umziehen kommt gerade auch nicht in Frage - aus mehreren Gründen.

#winke
kraxy

1

Hallo,

#Die Wohnung ist ok, allerdings von Anfang der 1960ger Jahre #
#Nun hatte ich vor zwei Jahren Schimmelbildung#

Fällt dir etwas auf ?
fünfzig Jahre fehlt nichts, und dann plötzlich ?

freundliche Grüsse Werner

3

Huch vergessen:
Kurz vor meinem Einzug gab es neue Fenster.

Und ob die vorher hier wohnenden Schimmel hatten, weiß ich nicht....

Achja - und in anderen Wohnungen tritt jetzt auch Schimmel auf....

und jetzt?

Gruß zurück
kraxy

5

#und das letzte Mal gründlich ich vermute Mitte der 1990ger renoviert worden#
# Kurz vor meinem Einzug gab es neue Fenster#

Du widersprichst dir ja dauernd.
Meinst du nicht, dass das Haus in den 50 Jahren bereits zusammengefallen wäre ?

Bereits aus deiner letzten Wohnung bist du wegen Schimmel ausgezogen, der verfolgt dich.

freundliche Grüsse Werner

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich würde Anrufzeiten angeben und sonst nicht weiter reagieren.

Nahe legen zu kündigen ist ja putzig.
Die wissen genau, das sie dir nicht so einfach kündigen können.
Vielleicht mal durchrechnen, ob nicht eine Mitgliedschaft inkl. entsprechende Rechtschutzversicherung beim Mieterverein möglich ist.

Daran sparen leider die Meisten. Ich würde jetzt nicht großartig reagieren oder was klar stellen.
Einfach locker bleiben und sollte das keiner beseitigen oder dir die Schuld daran geben wollen,schreibst du eine nette Mängelanzeige mit Fristsetzung und Ankündigung zur Mietminderung.

Manche wollen es eben nicht im Guten.

10

#danke fürs Mutmachen

4

mieterbund rate ich dir ab.

1. zahlen die nur kosten, die während der mitgliedschaft entstehen
2. selbst kosten, die für briefe etc. anfallen, müssen extra bezahlt werden
3. auskünfte sind oft eher vage und kurzfristig selten möglich
4. ich habe 300 euro vor zwei jahren bei denen gelassen, am ende hab ich das meiste aber eh allein recherchiert und in die wege geleitet.

ich würde damit zum anwalt und selbst recherchieren.

wenn sie dich raushaben wollen, schaffen sie das leider auch irgendwie, aber dazu beadrf es eigenbedarf oder guten gründen.
was den schimmel angeht: nochmals genau anzeigen, seit wann, wo und fotos machen. frist setzen und ggfs miete kürzen (dazu gibts tabellen im internet), dann weitersehen.

11

Da werd ich nochmal überlegen - dank auch dir!
Anwalt ist wie gesagt nicht drin....

14

Hallo,

in dem Mieterverein Rheinisch- Bergisches Land eV., wo ich Mitglied bin, ist jeglicher Schriftverkehr inklusive.

Rechtschutzversicherung greift erst nach einer Frist, aber Beratung bekommt man sofort, wenn man den Mitgliedsbeitrag entrichtet hat.Wenn man will, also sofort

Auch die Nebenkostenabrechnung wird kostenfrei geprüft.

Somit decken sich meine Erfahrungen überhaupt nicht mit den deinen?

weitere Kommentare laden
13

so isses meistens leider immer: so lange man brav miete zahlt und nix kostet ist alles klar. Lass dich nicht "abwimmeln" und bleib dran! ich würde auf den brief auf jeden fall reagieren #aerger

19

Gib ihnen die Zeiten die sie hören/lesen wollen.

Sollten nix passieren würde ich nochmal einen durchaus freundlichen Brief mit fristsetzung schicken und dem Hinweis, das sollte sich nichts ändern du dich Anwaltlich beraten lässt!

Gar nicht groß darauf eingehen was die für einen Mist verzapfen! Evtl. hatte der Herr/die DAme einen äußerst schlechten Tag als der Brief geschrieben wurde! ;-)