Geschirrspüler mit oder ohne Besteckschublade??

Hallo,

unser alter Geschirrspüler gibt so langsam den Geist auf, deshalb sind wir derzeit schon auf der Suche nach einem neuen.
In die engere Auswahl haben wir diese beiden hier gezogen:

Siemens SN55N584EU

und den Bosch SMI69N35EU

Beide sind aus dem Otto Katalog, sehen ähnlich aus, nur dass der Bosch um 100€ teuerer ist, aber da wir den Spüler eh im Fachgeschäft kaufen und dann schauen, welcher billiger ist, lassen wir dies mal außenvor.

Die größere Frage ist nun MIT oder OHNE Besteckschublade (beide Geräte gibt es mit beiden Varianten).

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das Besteck sauber werden soll, wenn ein Sprüharm für den oberen Besteckkorb und die Schublade zuständig ist. Denn ich will ja schon, dass mein Besteck sauber ist :-)

Kann mir jemand Erfahrungen mit seiner Spülmaschine mit Schublade nennen???

Vielen Dank.

Summsibienchen

4

Hi,

Besteckschubladen finde ich furchtbar, das einsortieren dauert mir zu lange. Sehe es bei meiner Freundin nach dem Essen.....würde mich narrisch machen.

Im Besteckkasten sortiere ich auch mein Besteck....oben links Gabeln/ Löffeln oben rechts Messer....somit kann man es schnell aussortieren und schmutzig ist bis dato auch nichts geblieben.

Kommt auch drauf an, wo Deine Besteckschublade in def Küche ist....Besteckkasten kannst Du rausnehmen und hintragen, bei der Schubalde aus der Spülmaschine ist fest....da muss man mehr hin und her greifen....

Lisa

7

Naja, die Besteckschublade in der Küche ist direkt neben der Spülmaschine.

8

dann würde ich üben.....in der Spülmaschine oben Dein Besteck ordentlich reinlegen und von dort in die Schublade einsortieren. Auch wenn sie nebenan ist ( vielleicht im 90 Crad Winkel) .....mußt Du Dich womöglich öfters hin und her drehen....einfach ausprobieren.

Lisa

1

Huhu, in unser alten Wohnung hatten wir nur ein besteckkorb. Ich fands lästig hierher zu sortieren.

Jetzt haben wir eine besteckschublade. Wir sortieren gleich beim einräumen, so geht's hinterher mit wegräumen schneller. Und bisher ist alles sauber geworden. Ist nen Siemens gerät.

LG guppy

2

Ich habe seit Juli 2012 einen mit Besteckschublade und würde immer wieder eine nehmen.

Klar das einsortieren dauert etwas länger, aber dafür wird das Besteck viel sauberer und wenn man es rausnimmt, kann man es gleich geordnet weglegen.

Auch für Kleinzeug finde ich die Schublade besser.

Wenn ich die Nuckelflaschenteile im Spüler säubere, kann ich sie aufrecht auf die Schublade legen und muss sie nachher nicht aus dem Besteckkasten rausfriemeln.

Bye grizu99

3

Danke für die Antworten!

Das Einräumen und Ausräumen wäre kein Problem, aber mir ging´s jediglich um die Sauberkeit.
Wird das Besteck auch sauber, wenn man im oberen Korb Schüsseln etc. mal mit drin hat ??

Miele hat ja einen dritten Sprüharm, dass es ja sauber wird war mir gleich klar, aber bei den anderen Marken hatte ich ein Wenig gezweifelt.
Denke aber, dass meisten neuen Spüler keine Besteckschublade hätte, wenn es nicht sauber werden würde.

10

Mein Spüler ist von Siemens ( 2Dreharme) und immer rappelvoll.

Oben hab ich immer Tassen, Gläser, Babyflaschen und Müslischalen drin und es wird alles sauber.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

mit.

Ich könnte nicht mehr ohne meine Besteckschublade.

Und es wird sauberer als im Besteckkorb meiner Mutter.

GLG

6

Da wir auch schon nach einer neuen Küche wegen unseres Hausbau´s schauen, haben wir uns entschlossen, keine Besteckschublade zu nehmen! Mich würde das einsortieren richtig nerven... da nehme ich lieber den Korb, "schmeiss" alles rein und sortiere hinterher! :-)

9

Hey,

Wir haben einen Siemens mit besteckschublade, die ich nicht mehr hergeben möchte.

Lg

11

Hallo

Besteckschublade. Das Besteck wird sauberer, da es ja nicht mehr so eng aneinander klebt wie im Korb. Und sortieren kann man da auch

Bianca

12

Hallo Summsibienchen,

die Frage hatte ich hier auch vor ca. 6 Monaten gestellt.

Ich habe mir dann - nachdem ich jahrelang nur Spülmaschine mit Besteckkorb hatte - die Bosch Maschine (die aus deiner Auswahl, mit Besteckschublade) gekauft.

Ich bin total begeistert und würde es immer wieder machen.

Das Besteck ist sauber, ich sortiere nicht mehr lange rum, es ist ruck zuck ausgeräumt und ich möchte die Schublade nicht mehr missen.

lg
masinik

17

Hallo Masinik,

das ist ja echt super, dass du die gleiche hast wie wir ausgesucht haben!!

Ich denke, wir werden auch eine nehmen mit Besteckschublade, denn die meisten die ich hier und auch im Umkreis gefragt habe, sind mit ihrer zufrieden.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob du mit deiner Maschine allgemein zufrieden bist etc.??

Vielen dank
summsibienchen

22

Guten Morgen,

ja, ich bin sehr zufrieden. Es gibt genügend Spülprogramme, jedes kann man zeitlich verkürzen und sie spült echt sauber.

Wir haben sie beim Elektro-Fachmann bei uns im Ort bestellt, der sie auch eingebaut hat. Er sagte nur wenn man die Spülzeit verkürzt braucht sie aber mehr Strom da sie anders heizt. Ich nutze daher meistens das 45° Grad Programm das allerdings 2 std 15 min spült.
Hin und wieder (wenn die Maschine nicht ganz so voll ist) nehme ich das mit einer Laufzeit von 29 min.

Ach ja, das Sieb lässt sich auch ganz toll reinigen. Es ist leicht rauszunehmen und sehr gut wieder einzusetzen.

Ich kann sie echt nur weiterempfehlen.

lg
schönen Sonntag
masinik

weiteren Kommentar laden
13

Also unsere nächste Spülmaschine hat auf jeden Fall ne Besteckschublade....finde das genial. Eine Bekannte hat eine und ich finds klasse und praktisch ;-)