Wie nutzt ihr euren Balkon?

Hallo,

da wir unsere Wunsch-Gartenwohnung nicht bekommen haben, sind wir nun weiter auf Wohnungssuche.

Da es hier grad überhaupt nichts gescheites gibt, ist es möglich das wir nun eben länger

hier wohnen bleiben (müssen).

Wir haben aktuell einen knapp 13 qm grossen Balkon, also 4x3,.. m.

Es sind ein Tisch, 4 Stühle drauf, der Grill und eine Pflanztreppe aus Teak-Holz. Auch die Möbel sind aus Teak. Zudem haben wir bei Bedarf einen Deckchair, den wir noch als Liege nutzen können. Ebenfalls in Teak.

Da es sich um einen Südbalkon handelt ist es dort brütend heiss im Sommer. Trotz Überdachung und Markise. Teilweise haben wir also freiwillig drinnen gegessen.

Nun sind wir am überlegen die Ess-Möbel wegzugeben und uns eine Lounge einzurichten. Zum Relaxen, mal nen Kaffee draussen zu trinken etc. Mit Besuch draussen essen geht dann natürlich nicht mehr, wobei wir das auch nicht sehr oft haben.

Wie nutzt ihr euren Balkon? Zum Essen, relaxen oder ganz anders?

LG,
Nina

1

Falls ihr schauen mögt, Fotos vom letzten Jahr sind in der VK.

2

Hi,

bevor ihr alles verkauft, habt ihr die Möglichkeit einen Hängesessel (oder zwei) zu hängen?

Es gibt nichts schöneres, ist schnell auf und abgehängt und eignet sich hervorragend zum relaxen. Einfach nur die Möbel ein wenig zu Seite rücken (oder zusammenklappen) und entspannen. Übrigens tun es die preiswerten Hängesessel aus Stoff für 25,- EUR. Die sind auch schnell wieder zusammengerollt und nehmen kaum Platz weg.

Da wir einen Garten und eine Nordveranda haben, nutzt es Dir wahrscheinlich wenig zu erwähnen, dass die Veranda hauptsächlich zum Wäschetrocknen herhalten darf...

Den Hängesessel hab ich übrigens an der Schaukel hängen (falls ihr später was mit Garten findet).

VG lachris

3

Hallo,

nein, leider nicht.

Über uns ist ja noch ein Balkon und wir dürfen da keine Löcher reinbohren, in die Fassade auch nicht.

Lg
Nina

4

Hallo, was Ihr am besten macht kann ich Euch nicht sagen.

Aber eins kann ich sagen, ein schönen "großen" Balkon habt ihr, wäre bei uns ein Traum, wir haben einen kleinen "Betonklotz" Balkon. Wir haben einen kleinen Tisch und 2 Stühle drauf und dann ist das Ding auch schon voll gestellt :( in den Ecken noch was gepflanzt das war es schon :(

5

Hallo,

mein Balkon ist viel kleiner.

Ich nutze ihn zum Essen, zum Relaxen, zum Grillen und zum Wäschetrocknen. Der Balkon ist mit Holzmöbeln ausgestattet. Der Tisch ist im Alltag nur für 2 Personen, kann aber ausgeklappt werden.

Ich würde mir einen Südbalkon wünschen. Mein Balkon hat leider nur vormittags Sonne, so dass ich in diesen Genuss nur am Wochenende komme. Auf der anderen Seite bin ich an sehr heißen Sommertagen allerdings auch froh, dass die Sonne am Abend dann nicht genau darauf knallt. Naja, wie so oft im Leben: Man kann nicht alles haben.;-)

LG, Cinderella

6

Theoretisch zum morgendlichen Sonnenbad (in zwei Jahren noch nicht geschafft), praktisch ausschließlich zum Tomaten-, Kräuter- und Erdbeeranbau.... Wir haben allerdings auch einen Garten mit Terrasse.

7

Also unser Balkon ist ca. 15 qm groß und ich nutze den nur im Sommer, wenn ich in der Sonne liegen möchte. Evtl. stelle ich mal Wäsche zum Trocknen auf. Mein Mann nutzt den Balkon gar nicht. Aber wir haben auch noch eine Terasse und einen Garten. Dort steht eine Sitzgarnitur in Lounge-Optik, eine Box für die Auflagen und den Sonnenschirm und unser Grill.

Wir nutzen den Garten und die Terasse eher zum Relaxen. Gegrillt wird zwar auch einige Male im Jahr, aber ansonsten essen wir eigentlich nie draußen.

8

wir haben einen kleinen Balkon 1,5x4m. Im Sommer hänge ich dort die Wäsche auf, die nimmt aber sehr viel Platz, also wird sie auch schnell abgenommen #schwitz
ansonsten steht dot ein kleiner Tisch und 2 Stühle, damit man im Sommer draussen sitzen kann :-)

9

Hallo,

unser Balkon bekommt im Hochsommer so ab 15.00 Uhr die Sonne, dann muss man schon einen großen Schirm aufspannen. Ab ca. 17.00 Uhr mäßigt ein großer Baum die größte Hitze, wenn es sie denn gibt.
Wir nutzen den Balkon (auch 4x3,5 m) täglich, zum Essen, relaxen, spielen und die Treppe um in den Garten zu kommen.
Es steht ein Tisch mit bis zu 6 Stühlen drauf und manchmal noch die Liege. Wenn es dunkel wird gehen unsere Lampen an per Bewegungsmelder bzw. ich schalte sie an.

Wir haben den Balkon vor 4 Jahren nachträglich angebaut und es nie bereut. Sonst mussten wir quer durchs Haus und aus der Garage nach draussen. Das war echt lästig, da man mit Sicherheit was vergessen hatte.

Ich möchte ihn nicht mehr hergeben.

LG
Tanja

10

Als wir noch einn hatten haben wir draaussen gefrühstückt. ... tomaten angebaut.. wir haben ihn aber auch nicht nur im sommer genutzt

11

Jaaa Balkone sind was tolles. In unserer neuen Wohung haben wir eine schöne Dachterasse. Ich freu mich schon die richtig einzurichten.
So ein Balkon wie die Konrats die haben, ist schon eeeecht toll (http://www.leeb-balkone.com/referenz/konrad)
Aber das ist und bleibt ein Traum! :)