Magnetfarbe

Guten Morgen,

Hat jemand Erfahrungen mit Magnetfarbe?

Ich würde gerne eine etwas größere Fläche einer Wand mit Magnetfarbe bestreichen und dort im Wechsel gebastelte Bilder unserer Tochter und Fotos mit Magneten aufhängen.

Hierzu meine Fragen:
Kann man die Magnetfarbe mit Wandfarbe wieder überstreichen?
Wie oft muss ich Magnetfarbe auftragen, damit Magnete wirklich halten? Sie müssen im Idealfall schon ein A3-Bild mit aufgeklebten Blättern oder etwas in der Art halten können.
Wie ergiebig ist die Farbe?

Vielen Grüße,
Carolin

1

Guten Morgen!

Ich hatte mal im Kinderzimmer meines Sohnes eine Art "Bordüre" im Kinderzimmer mit Magnetfarbe angelegt, so dass Bilder rundum im ganzen Zimmer ohne Reißzwecken o.ä. aufgehängt werden konnten.

Die Magnetfarbe habe ich in 4 Schichten aufgetragen und darüber ist dann die Wandfarbe gekommen - so haben sogar laminierte Urkunden an der Wand halten können!

LG
Jenny

5

Vielen Dank für deine Antwort. Welche Farbe hast du benutzt?

7

Guten Morgen!

Ich hatte damals MAGNETO von ALPINA benutzt. :-)

LG
Jenny

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

mein Schwie-Papa hat gerade solch eine Wand anlegen wollen.

Trotz drei Schichten hat nichts wirklich gehalten. Nach Sekunden wwar es unten.

Man sagte ihm nun im Fachhandel, dass unter diese Farbe eine Spezial-Vorbeschichtung muss. Diese enthält wohl irgendwelche Metallteilchen die für das Magnetfeld nötig sind.

Er wird jetzt am Wochenende nochmal neu malen.......

Lasse dich am besten mal im Fachhandel informieren wie der Aufbau sein muss.

Viel Spass dabei,

Birte

4

wie wollte er das denn anlegen ohne die magnetfarbe #kratz magnetfarbe enthält metallteilchen ... ein kleines kübelchen wiegt soviel wie ein ganz aktionskübel wandfarbe #schwitz dann weiß man, dass da metall drin ist ;-)

3

puh lang her

wir hatten das mal im Kinderzimmer. Der Schrank stand mitten im Raum um einen Bereich abzutrennen. Wir haben die Rückwand des Schranks mit Magnetfarbe bestrichen bzw. erstmal vernünftige Bretter daran geschraubt und dann angepinselt. Oben drüber war auch nochmal eine Schicht normale Raumfarbe.

Also selbst gebastelte Bilder und Kollagen haben darauf sehr gut gehalten.

6

Vielen Dank für eure Antworten #danke