Bitte Hilfe! 40€ für Keller gerechtfertigt?!

Hallo!

Wir wohnen in einem Berliner 11-Geschosser mit je 4 Wohnungen pro Etage.
Zu jeder Wohnung ist "theorätisch" ein Keller vorhanden, aber wir haben damals einen Mietsvertrag ohne Keller unterschrieben, weil das bis dahin kein Problem war.

Nun ist mein 1. Kind seit 2 Jahren aber auf Hilfsmittel wie Behindertenfahrrad und gelegentlich Rollstuhl angewiesen.
Außerdem bekommen wir unser 3. Kind und brauchten nun dringend nach im Juni 4 Jahren doch einen Keller.

Nachdem die Wohnungsbaugesellschaft gewechselt hat, war ganz plötzlich auch endlich einer frei - Nr. 704, unsere Wohnung hat ganz zufällig Nr. 0704 (7. Stock, 4. Wohnung)... Wird wohl der Keller sein, der sowieso zu unserer Wohnung gehören würde.

Nun ist es kein Luxuskeller, sondern ein einfacher, dunkler Holzverschlag von 4-5 m2.
Jetzt sollen wir aber sage und schreibe 40€ mehr Miete im Monat dafür bezahlen - Hallo?! 10€ pro m2 für simple Abstellfläche???

Als Zweitkeller wäre das ok, aber das wäre theorätisch eh unserer, gehörte er in die Miete mit rein von Anfang an, dürfte er auch nicht so teuer sein!

Was sagt ihr? Kann ich das anfechten? Habe den Keller bisher nicht offiziell angenommen.

1

Hallo,

Euer Mietvertrag sagt aus, dass kein Keller mitvermietet wurde, also nützt Euch alle Theorie nichts.
Wenn der Euch der Keller zu teuer ist, dann mietet ihn nicht. Gegen was wollt Ihr angehen? Abstellräume sind nicht preisgebunden.

LG
si

2

Aha... Also kann ich quasi nur auf die Tränendrüse drücken und hoffen, dass sie ein Einsehen haben und uns entgegen kommen mit dem Preis?

Ich finds ne Sauerei, jeder bei uns im Haus hat den Keller im Mietsvertrag drin und muss ihn nicht so horende entlohne ...

3

Hallo,

dann hättet Ihr den Keller gleich zu Anfang in den Mietvertrag aufnehmen lassen müssen, aber Ihr wolltet ja keinen. Das muss man nicht verstehen.

LG
si

4

Hallo

ich denke da wirst du nicht viel machen können.. ausser glück haben das die kulant sind..

im mietvertrag steht ja ohne keller.. und da die baugesellschaft gewechselt hat, haben die villeicht auch andere preisvortellungen..

LG

5

Hallo,

warum war der Keller in Eurem Mietvertrag nicht aufgeführt? Normalerweise gehört in solchen Häusern zu jeder Wohnung ein Keller und dieser Keller ist "kostenlos". Die Quadratmeter hierfür werden nicht in die Miete mit eingerechnet. Im Gegensatz zum Balkon, der hälftig zählt.

Daher würde ich mich an Eurer Stelle mit dem Mieterbund in Verbindung setzen. Ich glaube nicht, dass eine Miete für diesen Keller von 10 Euro/m² angemessen ist.

LG, Cinderella

6

Danke Cinderella.

Damals wurde uns gesagt, die Wohnung wäre ohne Keller.
Auf Nachfragen hieß es immer, es gäbe keinen oder es wäre keiner frei.
Wahrscheinlich war der an einen anderen Nachbarn zusätzlich vermietet - wir haben bei der alten Wohnungsbaugesellschaft vergeblich versucht einen Keller zu bekommen.
Er bei der Neuen hieß es nach kürzester Zeit, dass man doch einen für uns hat. Vielleicht wurde der auch vom Hausmeister genutzt - keine Ahnung.

Jedenfalls wäre das unserer gewesen... Laut Bezeichnung.

Mein Mann will heute Versuchen einen anderen Mietpreis auszuhandeln, denn unsere Miete steigt ja dann um 40€ - wir mieten den Keller nicht extra geregelt.

Und DAS ist der Grund, wieso ich mich über die 40€ so aufrege.

7

Hallo,

ob ein Keller normalerweise zur Wohnung gehört ist relativ.

Hier wurde ganz klar KEIN Keller mitvermietet und nachträglich haben sie kein Anrecht darauf.

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-mieter/mietwohnung-darf-ich-den-keller-dachboden-benutzen.html

Für Abstellräume und Garagen gibt es keine Preisbindung, da kann der Vermieter auch Fantasiemieten nehmen. Wenn er jemanden findet, der das bezahlt, dann ist alles gut, wenn nicht, dann eben nicht.

LG
si

weitere Kommentare laden
8

Dann lass es doch. Klar muss man fuer einen keller zahlen und der Preis ist auch i.o..

9

Hi,

ihr braucht " dringend" einen Keller.....
entweder ihr braucht einen oder nicht#kratz....Preis finde ich OK, weil man den richtig vollstellen kann und somit wieder mehr Platz in der Wohnung hat.

Lisa

12

40€ für einen 4,5m2 kleinen Holzverschlag sind zu viel.

Das hat jetzt auch die neue Hausverwaltung nach kurzer Rücksprache eingesehen und sie haben anhand unserer Nettokaltmiete neu berechnet und sind auf 20€ nach aktuellem Mietspiegel gekommen. Kompromissweise zahlen wir jetzt also 23€ mehr Miete ab April.

Damit sind wir jetzt voll zufrieden.

Egal ob dringend gebraucht oder nicht, man muss einer bald 5-köpfigen Familie ja nicht unnötig das Geld aus der Tasche ziehen für etwas, das den anderen Mietern hier einfach so zusteht...

Danke Cinderella, deine Tipps waren hilfreich.

13

Die Berechnung nach Mietenspiegel würde mich wirklich interessieren. Für Kellerräume gibt es keinen Mietenspiegel und ein Kellerraum darf auch nicht in die Wohnflächenberechnung einbezogen werden.

Die Miete für einen zusätzlich angemieteten Holzverschlag ist allerdings frei verhandelbar.