Haus behalten oder in Wohnung ziehen?

Hallo zusammen,

neuerdings bin ich mit den Kindern (13 & 15) alleine.
Wir leben in einem Mietshaus, dass uns mit Öl und Nebenkosten (kein Strom o. Telefon) 1100.- kostet.
Mein Nettoeinkommen mit allem drum und dran ist bissl was über 2000.-.
Natürlich zahlt er solange wir im Haus sind noch anteilig was zur Miete, aber wohl nicht für die Ewigkeit.

Nun haben wir die Chance auf eine tolle Wohnung, welche uns aber auch 970.- warm kosten würde.
Und ich müsste 1 Monat doppelt Miete zahlen.
Diese einmalig doppelte Miete wäre schon wieder Heizöl für 1/2 Jahr.

Durch diese Trennung verlieren wir so viel, da möchte ich keinen faulen Kompromiss schließen und in eine dunkle 3-Zimmer-Bude ziehen.

Was würdet ihr denn machen?

Ihr dürfte gerne Fragen stellen. :)

1

Ich würds nicht machen, wegen 130 Euro im Monat einen Umzug und einen schlechteren Lebensstandard zu akzeptieren... Dein Mann muss ja auch Kindesunterhalt zahlen, zu Deinem Verdienst kommt noch Kindergeld, da müsstet Ihr ja gut über die Runden kommen.

2

HI, danke für die Antwort.

In diesen 2000.- ist schon alles mit drin.
Muss noch meine Steuerklasse ändern und vielleicht werde ich mich beruflich verändern, sobald sich die Trennungsgeschichte mal beruhigt hat.
Wenn er zuverlässig zahlt, sind es 2300.- im Monat.

4

Ups. Ok. Dann würde ich mir eher eine deutlich günstigere Wohnung suchen, wenn möglich.

3

Hallo,

kannst du dir mit dieser Entscheidung noch etwas Zeit lassen, um alles zu überdenken bzw. überschlafen?

So schnell würde ich nicht ausziehen, wenn es für dich finanziell noch machbar ist, in diesem Haus zu wohnen.

Wie sehen es deine Kinder? Sie sind auch schon fast volljährig. Werden sie in deiner Nähe eine Ausbildung machen und erst einmal zu Hause wohnen bleiben?

Das Gute an einer Wohnung ist, dass man unabhängiger sein kann. Einfach Wohnung zu schliessen und gut- du kannst verreisen und hast etwas mehr Freizeit usw.

Bei einem Haus hast du noch einiges drumherum zu tun. Gehört ein Garten dazu oder Flächen, die von euch in Ordnung gehalten müssen? Kannst du das alleine bewerkstelligen?

Auf einen Garten z.B. würde ich sehr ungern verzichten wollen.

Was meinst du mit einem Umzug in eine"dunkle" 3-Zimmer-Bude?

Lotta

5

Ja wir haben einen großen Garten mit Altbestand. #verliebt

Ich meine damit, dass es wenige freundliche, günstige 4-Zimmer-Wohnungen gibt und diese o.g. ist wirklich wunderschön.
Doch wie gesagt, die Kosten sind nur geringfügig günstiger und wir hätten keinen Garten mehr.
Und die Vermieter unter uns.
Kann gut gehen, kann schief gehen.

Ich denke, wir bleiben im Haus.

Ich zögere, weil die Gelegenheit so günstig ist und die Wohnung wunderschön!

6

Hallo,

also ich würde wegen 130,00€ auch erst mal nicht umziehen.

Im Prinzip sagst du ja selbst schon, die doppelte Miete die du zahlst ist das Heizöl für 6 Monate.
Dann müsstest du einen Umzug bezahlen (kostet ja auch Geld wenn man alles selbst oder mit Freunden macht), evtl. Renovierungskosten und in der neuen Wohnung willst du vielleicht noch andere Farbe an der Wand oder sonst was........

Bleib doch erst mal im Haus und suche in aller Ruhe nach einer Wohnung die dann aber wirklich günstiger ist. Dann rechnet sich das wieder.

Und wenn du gut über die Runden kommst brauchst du den Umzug ja vielleicht gar nicht.

lg
masinik#winke

weiteren Kommentar laden
7

Ich wuerde es nicht machen wegen der kleinen ersparnis.

8

Ich danke euch. :)

10

Hallo,

Ich würde mir schnellstmöglich eine andere Wohnung suchen. Die für 970 Euro ist bei Deinem Einkommen auch noch zu teuer.

Ich musste nach der Trennung von meinem Mann mit meinen Kindern auch aus meiner Traumwohnung ausziehen. Ich habe mir eine preiswerte Wohnung gesucht. Mir diese sehr schön eingerichtet. Mir war wichtig, dass meine Kinder und ich auch nach der Trennung weiter Urlaub, Reisen, Shoppen konnten. Dass wir nicht jeden Cent umdrehen mussten. Und dass auch noch was übrig blieb, das gespart werden konnte. Auf all das zu verzichten, war mir ein Leben in der Traumwohnung dann doch nicht wert.

Lg, Cinderella

11

Hi,

ein Aspekt, der noch nicht zur Sprache kam: Wie groß ist denn das Haus? Könntest und dürftest (Mietvertrag) Du evtl. einen Untermieter mit reinnehmen?

LG

ez-p

12

Mit Untermieter ist so ein Haus aber auch nicht mehr das, was es war.

Geht nur, wenn eine Einliegerwohnung da ist.

13

Für eine Differenz von 130,00 Euro lohnt ein Umzug definitiv nicht. Bei deinem Gesamteinkommen würde ich mir aber mittelfristig auf jeden Fall was günstigeres suchen...auf dein Einkommen bezogen zahlst du viel zu viel Miete.

14

Guten Abend!

Ich bin mit zwei Kindern alleinerziehend und hab bisschen was über 2100.- Euro.Meine Miete sind 800.- Euro warm.Und mehr möchte ich auch nicht ausgeben.Ich hab auch eine ganze Weile gesucht und dabei dann auch viel Glück gehabt.
Du musst ja überlegen,du brauchst mal Klamotten,das Auto geht mal kaputt usw..
Und was sparen will man ja vielleicht auch noch.

Lieben Gruss Johanna