Fernseher durch Stromausfall defekt- wer haftet?

hallo, letzte Woche hatten wir einen kurzen Stromausfall- als unser Fernseher währenddessen lief - der Fernseher ging für einen Moment aus und sofort wieder an, das Bild war jedoch nicht mehr in Ordnung, alles voller bunter Farben wie ein Zeichentrick Film. Bei Samsonite sagte man mir das das Memoboard kaputt gegangen sei und es ein Wirtschaftlicher Totalschaden wäre. So- hab bei meiner Hausrat Versicherung angerufen- die verwiesen mich an den örtlichen Netzbetreiber- die gaben mir zwar schriftlich zu das es zu einem Stromausfall kam, wollen aber für den Schaden nicht aufkommen- da sie der Meinung sind ein Fernseher müsste solche kurzen Ausfälle aushalten und sie für mein Gerät nicht aufkommen würden. Verwiesen mich wieder an die Hausrat- die meinten das man sich gegen sowas nicht versichern kann und das ich bei Ihnen an der falschen Adresse wär. So mein 42 Zoll Plasma ist gerade mal 4 Jahre alt! und jetzt steh ich da. hab damals nen haufen Geld dafür bezahlt und nu?
Hat jemand einen ultimativen Tipp für mich? Geld für einen neuen hab ich jetzt auch nicht so mal eben.

Danke
Katharina

1

"da sie der Meinung sind ein Fernseher müsste solche kurzen Ausfälle aushalten und sie für mein Gerät nicht aufkommen würden."

Da haben sie in deinem Fall leider Recht.
Für sehr empfindliche Geräte die keinen Stromausfall vertragen muss man sich dann eine USV anschaffen.

Ein Fernseher darf bei einem Stromausfall einfach nicht kaputtgehen, tut er es doch wäre es innerhalb der gesetzlichen Sachmängelhaftung eventuel ein Fall für die "Gewährleistung".
Da der Fernseher aber schon 4 Jahre alt ist bleibst du auf den Kosten sitzen und kaufst entweder einen neuen oder lässt den alten reparieren.

Dein Fall gehört einfach zu deinem eigenen Risiko, das ersetzt dir niemand.

Gruß
Demy

2

Hallo

Kann dir so nicht Helfen, finde aber auch ein TV ( egal ob Plasma, LCD usw) müssen es aushalten.

Ich Denke er hätte so oder so bald seinen "Geist" Aufgegeben

Wir haben in Spanien Regelmäßig Stromausfälle , Grade bei der Gota Fria oder durch die Waldbrände, aber die Fernseher Funktionieren danach weiter

Denke nicht das bei Stromausfall die Versicherung zahlt, so Leid es mir tut

Habt ihr zu Überbrückung keinen kleinen TV aus Schlafzimmer oder Küche ....
den du Benutzen kannst, bis du dir einen neuen Kaufen kannst

Aber noch was, habe öfters einen Bericht gelesen, das heute die Elektrogeräte nur noch so Hergestellt werden, bis die Garantie abläuft

Saludo Mela

3

Du solltest Dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, den Fall schildern und um Auskunft bitten, wie dieser Fehler durch Stromausfall auftreten könne und ob dies bei Fernsehern ihrer Marke normal sei, oder ob dies ein Einzelfall wäre.

Gleichzeitig solltest Du um Auskunft bitten, ob eine Fehlerbehebung auf Kulanz in Frage möglich sei.

4

Was glaubst du, was der Fernseher nach 4 Jahren noch wert wäre? Denn nur das würdest du ersetzt bekommen

Bianca

5

Wir hatten hier vor einigen Monaten vermutlich eine Überspannung, in dessen Folge mehrere Geräte kaputt gingen (u.a. TV und Computer). Wir haben das jedoch erst im Laufe der Tage überhaupt mitbekommen. Ich bin gar nicht drauf gekommen, das irgendwem in Rechnung zu stellen...Nun ist es eh zu spät, zu einem "nächsten mal" kommt es hoffentlich nicht.
Hilft dir nicht, aber du bist nicht allein!

6

Hi,

Überspannungsschäden sind je nach Vertrag in der Hausratversicherung mit eingeschlossen, einfach mal reinschauen.

VG

8

nein sind sie nicht, und es gibt keine Versicherung die das im Vertrag aufnehmen würde. Nur durch Blitz verursachte Überspannung kann man mit Versichern. Hab mich deshalb gestern mit der Frau von meiner Versicherung drüber unterhalten. Sie sagte mir auch das es keine Versicherung gibt die sowas versichern würde,

weitere Kommentare laden
7

frage bei deinem netzbetreiber nach ob durch die kurzfristige stromschwankung eine....ueberspannung....geliefert wurde.....dann haftet deine hausratversicherung wenn du damit versichert bist....