Suche Tipps für Anbringen von Fototapete!

Hallo und Guten Morgen :-D

Hat evtl. jemand Tips für das Anbringen von Fototapete für mich?

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die eine Wand in meinem Wohnzimmer komplett mit einer Fototapete zu bekleben. Ich weiß, dass das als altmodisch gilt, aber das ist mir egal :-p. Mir gefällt es und nein, es ist kein Strand mit Palme :-p.

So bisschen Bammel hab ich vor dem Anbringen aber schon, denn es ist schließlich eine komplette Wand. Habe jetzt zumindest soviel mitbekommen, dass der mitgelieferte Kleister i. d. R. nix taugt und man lieber seinen eigenen Tapetenleim nehmen soll.

Es gibt aber auch selbstklebende Tapete. Hat damit jemand Erfahrung?

Und wie ist das mit der Beschaffenheit der Tapeten? Weiß jemand, ob die schimmelresistent sind? Okay, ich klebe sie an eine innere Trennwand (also keine Wetterseitenwand o. ä.), aber trotzdem würde es mich mal interessieren.

Kann mir jemand ein paar wertvolle Tips geben? Ich würde mich freuen.

LG Filo #blume

1

Hallo!

wir hatten im Schlafzimmer an einer Wand eine Fototapete.

Aber besondere Tips hab ich nicht für dich...wir haben einfach mit stinknormalem Tapetenkleister die Fototapete an die Wand gemacht.
Ich kann nur sagen...es war eine Sauarbeit und ich dachte nicht, dass wir solange brauchen, diese Tapete an die Wand zu bringen, so dass es auch einigermassen gut ausschaut#schwitz..war ein ganz schönes Gepfriemel...

lg tina

2

es reicht normaler tapetenkleister gut verrührt so das keine klumpen drin sind.....

aber die tapete ist sehr dünn und reißt sofort wenn du sie falsch anfasst oder glatt streichen willst also absulute vorsicht.....

frag einen maler was der nimmt wenn er sie dir dran klebt ist manchmal billiger als ne neue tapete kaufen und sich rum ärgern

3

ich tausche ein ..u....gegen ein ....o...

4

Wir haben eine Fototapete im Ankleidezimmer, und zwar diese

http://www.amazon.de/Fototapete-Otaksa-Gr%C3%B6%C3%9Fe-368-254/dp/B0038MVEA2

Mein Vater ist Maler und hat sie angebracht. Zwischendurch hatte ich Angst das er sie mir um die Ohren haut#schwitz
Es war eine Scheissarbeit.

Aber ich liebe diese Tapete!

Wir haben auch normalen Tapetenkleister mit Ovalit T vermischt genommen.

5

Hallo,

Fototapeten sind nicht mehr altmodisch, sondern ziemlich aktuell. Offenbar ein Revival im Zuge der Wandtattoos.

Ein guter Tapetenkleister für normale Tapeten, nicht zu dick aufgetragen, genügt völlig. Die Erfahrung hat mich gelehrt, den Kleister erst unmittelbar vor dem Anbringen des jeweiligen Teiles auf die Tapete zu streichen. Jede Minute Einweichzeit mehr verschlimmert die Möglichkeit einer halbwegs annehmbaren Verarbeitung um ein Vielfaches: unsere Fototapete wurde schnell extrem lappig und wollte bei jedem überflüssigen Handgriff einreißen.

Nummeriere Dir die einzelnen Teile mit Bleistift auf der Rückseite in der Reihenfolge, in der sie angebracht werden sollen. Wisch den Tapeziertisch nach jedem Einkleistern (aber erst, nachdem Du die Tapete angeklebt hast, sonst siehe oben) mit einem feuchten Tuch gründlich ab und reibe ihn danach trocken. Je nach Motiv sieht man sonst jeden Kleister- oder Wasserfleck hinterher mitten im Bild.

Ansonsten solltest Du natürlich die Stoßkanten immer akurat aneinander setzen, sonst passt nach der Hälfte des Werks nichts mehr zusammen.

Viel Spaß (?) bei Deinem Projekt!

Gruß, liebelain

6

Habt vielen lieben Dank für Eure Tips #pro

Sehr ermutigend klingt es ja nicht, aber da ich Herausforderungen liebe, kann ich gar nicht anders, als es in Angriff zu nehmen #huepf