Vermieter Kündigt nach Mängelanzeige

Hallo

wir haben ja nun schon des längeren Ärger mit unserem Vermieter. Nun es Tropft in beiden Kinderzimmern von der Decke wenn es stark Regnet auch im Wintergarten ist der Boden ebenfalls nass, wenn es Regnet, wir suchen schon etwas passendes aber leider finden wir nichts.

Nun gut letztes Jahr im Mai haben wir die Vermieter von diesen Mängeln in Kenntnis gesetzt mündlich wie schriftlich, uns wurde nur gesagt wenn es nicht passt können wir ja Ausziehen nun gut wieder etwas Zeit vergehne lassen in der Hoffnung es passiert etwas. Nun haben wir den Mieterbund eingeschaltet, nochmalige Mängelanzeige mit der Datum das es gerichtet werden soll und die Mietminderung angesetzt Termin ist nun seit 2 Wochen verstrichen Mietminderung wurde von uns vorgenommen. Prompt kam die Kündigung ohne Bergündung, somit also eigentlich nichtig sagt der Mieterbund, So nun hat der Mieterbund Urlaub, morgen wollen Sie vorbeikommen und die Mängel anschauen mit einem Fachmann Firma wollte er nicht nennen?!

Wie ist das wenn eine Kündigung nicht wirksam ist, wie verhält man sich da am besten, ich möchte mit diesen Leuten eigentlich nicht mehr reden da es schon oft Streit gab, wir haben uns zwar noch 2 Freunde eingeladen als Zeugen, aber diese Leute sind wirklich sehr unverschämt, wir wurden damals vom Vormieter gewarnt leider wollten wir ja nicht hören.

Nun haben wir den Salat und es belastet mich doch sehr eben wegen der Kündigung und das wir nichts passendes finden wo wir hinkönnen. Wir haben sämtliche Markler schon abgeklappert und schauen in die Zeitungen aber der Wohnungsmarkt hier ist echt bescheiden.

Wie ist das mit dem Garten wir mähen natürlich Rasen aber jetzt nach dem Schnee und Eis sind größere Erdflächen sichtbar aber das war schon im ersten Winter so.

Ihr merkt ich bin völlig daneben deswegen und brauche eigentlich nur ein wenig moralische Unterstützung für Morgen da dieser Termin nicht ganz einfach wird.

Danke fürs Lesen und vielleicht habt ihr ja einen Tip
Cosma

1

Du weißt doch bereits das die Kündigung null und nichtig ist. Das im Winter kein grünes Gras wächst und Gänseblümchen sprießen sollte jedem klar sein.

Außerdem braucht es ewig wenn man als Vermieter einen Mieter loswerden möchte, selbst wenn dieser keine Miete zahlt obwohl die Wohnung top ist.

Ich denke nicht das die nächste Zeit viel passieren wird, zeig die Mängel liste alle Mängel auf und lass dir es unterschreiben. Weigert er sich hast du deine Zeugen. Lass dich nicht so leicht ins Bockshorn jagen.

Wie kam die Kündigung? Ich würde zunächst überhaupt nicht drauf eingehen, wenn der VM fragt sag ihm das du keine Auskunft geben wirst solange du mit dem RA des Mieterschutzes nicht gesprochen hast.

LG und alles gute

die#bla

7

Hallo,

" Wie kam die Kündigung? Ich würde zunächst überhaupt nicht drauf eingehen,..."

Das ist kein guter Rat. Auf eine schriftlich erhaltene Kündigung ob zulässig oder nicht, sollte man grundsätzlich schriftlich reagieren, und sei es z.B. durch Widerspruch.

Gruß

2

Lass den Vermieter rein, notiere Dir vorher nochmal die Mängel, damit Du in der Aufregung nichts vergisst. Zeugen sind gut und wichtig.

Bleib ganz ruhig. Sollte er Dich auf die Kündigung ansprechen, dann sagst Du ihm, dass er Post von Deinem Anwalt bekommt, da er eigentlich wissen sollte, dass die Kündigung überhaupt keine rechtliche Grundlage hat.

Und wegen des Gartens musst Du Dir keinen Kopf machen, es ist nunmal Winter.

8

Hallo,

" Sollte er Dich auf die Kündigung ansprechen, dann sagst Du ihm, dass er Post von Deinem Anwalt bekommt, da er eigentlich wissen sollte, dass die Kündigung überhaupt keine rechtliche Grundlage hat. "

Kein guter Rat. Das die Angelegenheit vom Anwalt bzw. vom Mieterbund beantwortet wird wäre wenn überhaupt schon absolut ausreichend. Einen Rechtshinweis dass die Kündigung rechtlich zweifelhaft ist, würde ich nicht machen. Ich denke, dass erledigen schon besser der Anwalt/Mieterverein. Das wirkt viel besser.

Gruß

3

"Prompt kam die Kündigung ohne Bergündung, somit also eigentlich nichtig sagt der Mieterbund"

Was heißt "eigentlich"? Ist die Kündigung lt. Mieterbund nun wirksam...oder ist sie es nicht?

Du schreibst leider nichts darüber, ob es ihr ein Haus oder Wohnung gemietet habt (und ob im letzteren Fall der Vermieter mit im Haus wohnt). Dann wäre die Kündigung nämlich ohne Begründung möglich...weitere Voraussetzung ist allerdings, dass es sich um ein Zweifamilienhaus handelt.

"Wie ist das wenn eine Kündigung nicht wirksam ist, wie verhält man sich da am besten, ich möchte mit diesen Leuten eigentlich nicht mehr reden da es schon oft Streit gab"

Nunja...ihr habt die Mängel angezeigt, damit sie behoben werden, oder etwa nicht? Zähne zusammenbeißen und durch, würde ich sagen. Wenn ihr euch jetzt quer stellt, verzögert sich die ganze Sache nur unnötig...und auf Streit müsst ihr euch ja nicht einlassen.

4

Hallo

danke für die Antwort, wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Die Vermieter selbst Wohnen in einem Großen Haus wo sie die obere Etage auch Vermietet haben, laut Mieterbund ist die Kündigung unwirksam und uns wurde gesagt wir sollen die Mängel beheben lassen, ist ja klar, das war ja auch der Grund warum wir die Mängelanzeige gemacht haben. Wir haben schon viel selbst in diese Haus gerichtet Zimmer Grundsaniert neue Ölöfen neue Böden , aber beim Dach haben wir gesagt nun ist Schluss, das machen wir nicht.

Leider sind es sehr komische Leute die reden aber nicht wirklich etwas sagen

Lg Cosma

5

Hallo Cosma,

last Euch nicht ins Boxhorn jagen von solch wenig einsichtigen Vermietern...eigentlich habt ihr schon viel zu viel gemacht.
Die können euch nicht so ohne weiteres kündigen(die Kündigung ist unwirksam)
Verlasst euch ruhig auf den Mieterbund....die können euch adequad helfen.
Aber, sucht euch weiterhin eine neue Wohnung, denn den Stress hält man ansonsten nicht aus.Das Recht ist aber auf eurer Seite...laßt euch nicht einschüchtern
Euer Vermieter kann euch gar nichts...ich kenne beide Seiten......bin Mieterin und war auch mal Vermieterin...(ist aber aus persönlichen Gründen nicht mehr so)
Für alle die wissen möchten weshalb....habe mich von meinem Mann damals getrennt...nur damit hier keine missverständnisse entstehen....
LG
Birgit

6

Leider bin ich wohl schon zu spät dran, denn ich wollte Euch raten zu versuchen, den Anwalt des Mieterschutzbundes dabei zu haben, wenn Euer Vermieter kommt. Andererseits würde ich erwägen, den Termin mit dem Fachmann auf ein Datum zu verschieben, wo dieser Anwalt dabei sein kann. Persönlich würde ich mich mit dem Vermieter nicht länger unterhalten, denn ich würde Gefahr laufen, eine Anzeige wegen Beleidigung zu kassieren.

Oder vielleicht hättet Ihr stattdessen einen Architekten hinzu gebeten, falls Ihr zufällig einen im Bekanntenkreis habt, der die baulichen Mängel auch feststellen können sollte und Euch den Rücken stärken könnte, falls diese Baufälligkeiten dreist Euch in die Schuhe geschoben werden sollen. War ja alles schon mal da.

Ich hoffe nur, Euer Termin heute war trotzdem nicht gänzlich unerfreulich.

Gruß, liebelain