Gemüse und Obst anbauen!

Hallo!!

Da ich nun einen Garten besitze #huepf möchte ich gerne Obst und Gemüse anbauen! Wir bekommen im März/April ein Hochbeet für das Gemüse! Wird das eigentlich komplett mit Erde gefüllt? Was für Erde nehmt ihr her?
Ich hätt jetzt mal im Kopf: Radieschen, Blumenkohl, rote Beete, Karotten, Gurken, Zucchini, Paprika und Tomaten.
Kann ich da alles zusammen anbauen? Und ab wann fängt man da an?
Tomaten und Paprika werd ich in so große Bottiche setzen,die hatte ich früher schon auf dem Balkon!

Ich würd gern auch mal Hängeerdbeeren kaufen. Hat wer Erfahrung damit? Welche Sorten schmecken sehr gut?

LG
Melina die schon am liebsten sofort anfangen würde! :-)

1

Das wollen wir auch machen!

Bin sehr gespannt, was Du für Antworten bekommst :-D

2

Mh, ich bin kein Profi, kann Dir aber sagen wie wir das machen. Hochbeet haben wir keins, sondern pflanzen ganz normal "flach" auf der Erde. Bei einem Hochbeet würde ich allerdings die Erde mit Kompost mischen. Wenn Du da mal nach googlest gibt es bestimmt einige nette Tipps, wie man das am besten aufbaut.

Tomaten immer so pflanzen, dass Du sie bei Regen abdecken kannst. Den mögen die nämlich gar nicht. Von daher ist das mit den Bottichen schon ok.

Radieschen wachsen glaub ich immer und überall und das in Massen ;-) Die sähen wir einfach aus und dann gehts rund. Mit Karotten hatten wir bisher mal mehr mal weniger Glück. Letztes Jahr haben wir gesäht und es ging ganz gut.

Ich mach das einfach drauf los und da wo gerade Platz ist.

Gurken und Zucchini wachsen auch wie Unkraut. Am besten schon vorher Gedanken machen wie Du sie dann bevorraten willst.

Blumenkohl und Rote Beete habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Kohlrabi klappt eigentlich auch immer und Brokoli hab ich bisher auch ganz gut ernten können. Was bei mir irgendwie gar nicht klappt ist Lauch...

Wir haben wie gesagt pups normale Erde ;-) Im Frühling wird bissi Kompost drunter gemischt und dann gehts los. Alles dahin wo Platz ist und dazwischen stehen auch mal Blumen.

Keine ultimativen Tipps von mir also ;-) Man kann da glaub ich schon viel machen. Zwiebeln zu Karotten oder so zB - da kommen dann keine Wühlmäuse...

Ich wollte dieses Jahr eigentlich gar nichts mehr machen. Ich finde der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem was raus kommt. Sobald man dann im Sommer ein paar Tage weg fährt, muss man jemand haben der gießt. Aber wahrscheinlich werd ich nicht ganz drauf verzichten können :-p Denke mal, so das Standardprogramm werd ich wieder sähen.

Achja, Brombeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Erdbeeren sind natürlich absolut pflegeleicht und der Renner! Hängeerdbeeren hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Meine Mama hat immer mal welche. Keine Ahnung welche Sorte. Die bleiben halt relativ klein, sind aber bisher immer was geworden.

Ich wünsch Dir viel Spaß in Deinem Garten. Wenns wirklich ein Hobby sein soll, dann nicht übertreiben. Kann nämlich ganz schnell in Streß ausarten ;-)

#blume

3

Hallo,

mit Hochbeeten kenne ich mich nicht aus, deswegen kann ich deine eigentlichen Fragen dazu nicht beantworten.

Allerdings haben wir auch einen Garten den wir aber nicht mehr so üppig "bewirtschaften". Das liegt halt an der doch releativ vielen Arbeit, auch wenn es nur Unkraut zupfen ist.

Zucchini würde ich ganz weglassen, die wachsen wie blöd und nachher weist du nicht mehr was du damit anfangen solltst.

Karotten sind bei uns nie etwas geworden, die waren dann auch meistens viel zu klein.

Tomaten musst du unterstellen, sonst faulen die Blätter und die Planze stirbt ab.

Radieschen gehen noch, oder Blatt Salate, da brauchst du aber einen Schneckenschutz.

Wir hatten auch mal rote Kartoffeln gepflanzt, die waren ganz gut.
Und Zwiebeln.

Empfehlen kann ich noch Kräuter aller Art, die werden eigentlich immer gebraucht.

Paprika hatten wir auch, haben aber nicht geschmeckt.

Schön sind auch ein oder zwei Kürbisse.

Ist hat viel Arbeit und das ganze Gemüse ist dann reif wenn man im Urlaub ist und das ganze Zeug zu Tiefstpreisen im Discounter angeboten wird.

Ich würde sagen, weniger ist mehr.

Trotzdem viel Spaß im Garten.

4

Laß die Finger von Zucchini, wenn du die nicht total gerne isst.

Meine Mutter hat die vor Jahren mal angebaut. Es waren nur 2-3 Pflanzen, aber wir haben Zucchini tütenweise verschenkt. Es gab wochenlang Zucchini-Suppe, Zucchini-Auflauf etc.
Heute hasst die ganze Familie Zucchini.

Ich würde noch Erbsen oder Bohnen anbauen.

5

Hallo Melina!

Ich habe auch ein Hochbeet und folgendermaßen geschichtet (etwa zu gleichen Teilen):

unterste Schicht: Baum- und Strauchschnitt
mittlere Schicht: Laub und die umgedrehte Grasnarbe der ausgehobenen Fläche
oberste Schicht: Kompost und Muttererde

Das Anlegen sollte im Herbst oder jetzt demnächst erfolgen. Bedenken sollte man, im ersten Jahr nur Gemüse / Obst anzubauen, welches sehr starkzehrend ist. Sonst reichert in den Pflanzen zu viel Nitrat an.

Im Netz gibt es viele informative Seiten zu Hochbeeten. Ich würde Dir empfehlen, Dich da ein wenig einzulesen.

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Gartenjahr
Christine

6

Hallo Christine!

Danke für deine Antwort! Meine Großeltern haben letztes Jahr ein Hochbeet gebaut und sie sind schon jahrzehntelange Gärtner,die machen mir das schon gut! ;-)
Was sind denn sehr starkzehrende Gemüse/Obstsorten?

LG
Melina