Neue Nachbarn - kleine Aufmerksamkeit

Hallo, Leute!

:-) Eure Meinung ist gefragt! Meine Freundin zieht bald um. In der neuen Wohnung muss einiges gemacht werden und das verursacht natürlich Lärm (neue Fliesen im Bad usw) Die neuen Nachbarn, die sie eigentlich noch nicht so richtig kennt sind wirklich sehr verständnisvoll. Wenn der Umzug endlich vorbei ist möchte sie sich bei allen "Parteien" im Hause bedanken sozusagen und als kleines Präsent was schenken, halt ne Kleinigkeit (z.B. als Idee hab ich kleine Tafel Schokolade im Organza Beutel vorgeschlagen, das man diese "Säckchen" an die Türen hängt.) Was würdet ihr sagen, über was würdet ihr euch freuen? Was könnte man sonst noch machen...????

Julia

1

Hallo,

ich würde schon vor oder während der Bauarbeiten rumgehen und mich für das Verständnis bedanken. Ob man unbedingt was schenken muss, darüber lässt sich streiten. ein freundliches Wort reicht meistens schon aus.

vg, m.

2

Ich würde die Leute zu Kaffee und Kuchen einladen, dann lernt man sich auch gleich in Ruhe kennen.

3

Hallo,

ich habe direkt vor den Bauarbeiten einen Zettel aufgehängt und mich für die entstehenden Lärmbelästigunge "entschuldigt".

Im Anschluss hab ich die kleinen Packungen Merci gekauft und dann mit einer hübschen Schleife und einer Karte vor die Tür gepackt. Einige Nachbarn haben sich persönlich bedankt und so kam man direkt ins Gespräch.

4

...ein kleines Glas selbstgemachte Marmelade!

5

Ich finde das eine nette Idee. Unsere neuen Nachbarn haben einfach alles verdreckt und nichts weggeräumt, die Einfahrt dauerhaft zugeparkt und als man mal gebeten hat, aus der Garage fahren zu dürfen, wurde man noch übelst beschimpft. Entsprechend unterkühlt ist das Verhältnis heute.
Ich bin immer eher dafür, vorher zu informieren und um Nachsehen bitten. Wir hatten gerade eine Baumaßnahme und haben vorher alle informiert.

Lg ivik

6

moin,

die idee mit der netten kleinigkeit finde ich super! aber egal was es ist - ich würde es auf jeden fall persönlich übergeben. damit ergibt sich die möglichkeit zum gespräch, zum kennenlernen - und bei sensiblen nachbarn auch die möglichkeit, ggf. schon aufgestauten ärger abzumildern. an die tür hängen und auf eine reaktion warten halte ich für eher unglücklich - ausser, diese nachbarn sind persönlich nicht anzutreffen.

:o) yee

7

Hallo Julia!

Wir sind, nachdem wir damals in unsere Wohnung eingezogen waren, mit jeweils einer Minipflanze zu den anderen Mietparteien gegangen und haben uns vorgestellt (wir sind die Neuen, kommen jetzt öfter :-p). Das kam allgemein gut an, denn die wenigsten neuen Mieter stellen sich den anderen heutzutage überhaupt noch vor (bei uns damals jedenfalls war es so). Wenn im Vorfeld viele Bauarbeiten anstehen, würde ich das schon vor dem Einzug machen. Ich finde eine Pflanze besser als Schokolode oder eine Piccolo aber das ist Geschmackssache!

LG,
Steffi

8

Ja Schokolade geht immer :) Find ich gut!