Noch ne Küchenfrage-Umbau/Erweiterung Nolte-Küche

Guten Abend,

wir haben vor gut 2 Jahren eine Nolte-Küche gekauft. Nachdem wir nun gebaut haben (nach Kündigung wg. eigenbedarf) wollte ich diese Küche mitnehmen und entsprechend erweitern bzw. umbauen.

Im Küchenmarkt hat man mir jetzt ein wenig von oben herab schon prophezeit, dass mich das teuer zu stehen kommt, weil ja alles einzeln berechnet wird und somit deutlich teurer, als halt diese Küchenpakete beim Neukauf.

Es wäre sicher kein großer Umbau, eine neue Arbeitsplatte muss natürlich auf jeden Fall her.

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

VG Murkel

1

Hallo Murkelchen72!

Da wir nach dem Umzug auch mehr Platz in der Küche hatten, haben wir uns entschlossen, unsere Nolte-Küche zu erweitern. Wir kauften zusätzlich zu unserem Modell einen großen Vorratsschrank und einen normale Schrank zum ausziehen, welcher für das Müllsystem vorgesehen ist.

Zuerst war unser Gang auch in das Küchenstudio, wo wir die Küche gekauft hatten. Nach dem wir dem Verkäufer erklärt hatten, dass wir noch 2 zusätzliche Schränke benötigen, wollte dieser uns gleich eine neue Küche verkaufen. Denn laut seinen Aussagen würde der Preis für die beiden Schränke und einer neue Arbeitsplatte genau einer neuen Küche entsprechen. Er riet uns dann von der Erweiterung ab. Dieses Küchenstudio hatte uns somit das letzte mal gesehen.

Mittlerweile bieten ja auch Möbelhäuser Nolte-Küchen an. Und man kann dort auch noch den Preis verhandeln. Wir sind dann in ein Möbelhaus gefahren und haben uns beraten lassen. Der uns dort angebotene Preis für die beiden Schränke war unschlagbar. Fast 50% weniger als im Küchenstudio. Somit waren die beiden Schränke im Möbelhaus bestellt.

Die neue Arbeitsplatte mit dem korrekten Zuschnitt war auch kein Problem. Denn genau die gleiche Arbeitsplatte, wie wir sie damals im Küchenstudio gekauft haben, gab es auch in einem Baumarkt (Bauhaus).

Fazit, wir haben für die neuen Schränke und Arbeitsplatte fast 50% gespart.

Viele Grüße
einsam_33

2

Huhu, die Arbeitsplatte sehe ich als kleinstes Problem. Da kommt es ja eigentlich nur aufs Material an, denn sie wird ja nach laufenden Metern berechnet.

Bei den Schränken könnt ihr es so machen, dass ihr nicht nur einzelne Schränke kauft, denn die sind sehr teuer, aber es gibt ja solche Blöcke. Die Schränke, die ihr dann nicht in der Küche verwenden könnt, finden vielleicht einen Platz in der Waschküche oder so.

Wir haben das damals bei unserer alten Küche auch mal so gemacht. Das war auch Nolte, soweit ich mich erinnere.

Lg

3

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde auf jeden Fall noch ein oder zwei andere Möbelhäuser kontaktieren und dann entscheiden...

#winke