Wie groß ist euer Hauswirtschaftsraum und was steht dort?

Guten Morgen,

ein paar Fragen an alle Hauswirtschaftsraumbesitzer(innen):

Wie groß ist euer HWR und was steht da alles so?

"Nur" Waschmaschine (und Trockner) oder auch alle Putzutensilien (Staubsauger etc.) und passt dann noch ein Wäscheständer rein oder nicht?

lg

1

Hallo,

unser HWR ist so ca. 18qm (ich müsste nochmals genau nachschauen) groß, wir haben die Waschmaschine darin stehen (Trockner haben wir keinen), Bügelbrett (steht immer aufgeklappt) und Wäscheständer. Dazu noch einen Schränke und Regale in denen ich Putzmittel, Waschmittel etc. gelagert habe. Staubsauger etc. steht dort auch.

Wir haben einen ebenerdigen Zugang, so dass ich bei schönem Wetter die Wäscheständer auch raus stellen kann.

Ausserdem haben wir noch den Gefrierschrank im HWR!

LG
redsnapper

3

vergessen...einen Abstellraum für Vorräte, Getränkekiste haben wir direkt an die Küche anschließend separat!

2

Ich habe einen HWR mit ca. 10 qm (im Keller) und noch einen Abstellraum mit ca. 5 qm (EG).
Im HWR stehen Trockner, Waschmaschine, Heizung und Wäscheständer. Ich brauche aber noch einen Wäscheturm, weil wg. der heizung kein Platz für einen 2. Wäscheständer ist.
Demnächst sollen da noch Regale rein, die aber erst ab der Mitte nach oben anfangen - für Kisten usw.
Im Abstellraum hab ich einen zusätzlichen Kühlschrank mit Gefrierfächern, ein Regal für Vorräte, Putzzeug und Getränkekästen.

4

Hallo.

Also unser ist auch ca. acht m² groß. Darin stehen Waschmaschine, Kühlschrank, Gefrierschrank eingebaut in Regale für Konserven und Putz- und Waschmittel. Der Staubsauger hat dort auch Platz. Bügelbrett#kratz, haben wir nicht. Wäsche wird im Flur aufgehängt. Achso, die Heizung ist auch noch da drin.

LG

7

Wäsche im Flur ?#schock

9

Das mach ich auch, wenn ich nicht draußen trocknen kann. Oder im Bad, aber meistens habe ich keine Lust die Wäsche hochzutragen. Und im Flur stört der Wäschetrockner am wenigsten. Abgesehen davon trocknet die Wäsche bei uns super schnell, wir haben ohnehin eher zu trockene Luft, da tut das außerdem noch ganz gut.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Huhu, wir wohnen in einer Wohnung, daher ist der haushaltsraum nicht sehr groß. Grad mal knapp 4 m2

Drinnen ist:

Waschmaschine
Wäschetrockner
Wäscheständer
Wäschetonne
2 Hängeschränke (putzzeug/wäschezeug)
hinterm Vorhang steht Bügelbrett und Leiter

Der Staubsauger steht im Schrank vorm Haushaltsraum.

LG guppy

6

Hi.

unserer ist unfreiwillig winzig. Es passen ziemlich genau Waschma und Trockner nebeneinander, ein kleiner Wäscheständer hängt an der Wand http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10177178/ dann noch ein einfaches Regal für Waschpulver, Flusenabwurf usw, und die Wäschekörbe (4 Stück zum Trennen) sind an einer Wand übereinander (Regalsystem) gestapelt. Mehr passt leider nicht. Wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre hätte ich viel mehr Platz und auch alle Putz- und Bügelutensilien drin ...

8

Hallo!

Unser HWR ist gerade so groß wie nötig(ca. 8qm). Wir haben darin Waschmaschine und Trockner (übereinander gestapelt), sowie unseren Gefrierschrank. Außerdem sind Heizung (Wärmepumpe - nimmt schon 2qm weg) und Warmwasserspeicher, Lüftungsanlage und Elektro-Anschlüsse in dem Raum.

Ein klein wenig Platz haben wir dann noch, da stapeln wir Getränkekisten, ansonsten haben wir nur noch kleine Nieschen, die wir z.Zt nicht wirklich sinnvoll nutzen.

LG

10

Hi,

wir haben dafür leider zu klein geplant.
Aber wenn,dann wäre er locker 18-22 qm groß.

- mit Seiteneingang nach draußen
- Waschnaschine, Wäschetrockner, Wäscheständer
- Regale/ Schrank für Vorrat
- Putzschrank für Putzmittel, Staubsauger....
- Garderobe für Familie ( Schuhe/ Jacken..)
- und als Dreckschleuse für Kinder, Mann & Hund.
- evtl. sogar noch mit Dusche, wo man den verdreckten Hund abduschen kann oder gar die Kids....

Meine Schwester hat sogar ihre Heizungsanlage drin ( recht klein)

LG
Lisa

11

15qm, darin steht die Heizungsanlage, Waschmaschine, Trockner, Wäscheständer (2 Stück), Getränkeregal, Wandregale mit Putz- und Waschmitteln, Staubsauger, Bügelbrett, Kleiderständer für Bügelwäsche, Tisch zum Wäschesortieren/zusammenlegen mit Schubkörben für die sortierte Wäsche, die Kisten mit den ausrangierten Kinderkleidern und ein Tiefkühlschrank.

Find den Raum von der Größe her absolut ausreichend, wobei ich langfristig ein paar Änderungen vor habe (z.B. Weggeben der Kinderkleidung, Tiefkühlschrank und Getränke in einen anderen Kellerraum).

13

Dankeschö:-Dn