Hauskauf, soll ich mich ins Grundbuch eintragen lassen

Hallo,
wer kann mir ziemlich schnell und genau antworten, was auf mich zukommt.

Folgendes
Ich bin verheiratet, haben Zwillinge 7 Jahre. Mein Mann ist selbständig und ich führe ein Kleingewerbe das hauptsächlich noch als Internetgeschäft läuft.
Wir wollen uns ein Haus kaufen. Am Freitag ist bereits Notartermin. Im neuen Haus hätte ich Räumlichkeiten, die ich als Produktions- und Geschäftsfläche nutzen kann.
Jetzt kam mein Mann damit an, ich solle mich nicht im Grundbuch eintragen lassen, damit er diese Flächen aus steuerlichen Gründen an mich vermieten könnte.
Wir müssen natürlich für das Haus einen Kredit aufnehmen.
Was passiert bei einer Scheidung, steht mir was zu?
Was passiert bei einem Todesfall?
Wir haben keinen Ehevertrag, möchte auch keinen abschließen.

LG
MC

1

Wenn du nicht mit im Grundbuch stehst, gehört dir nichts.
In dem Fall solltest du auf keinen Fall für irgendwelche Kredite unterschreiben.

2

Das würde ich auf keinen Fall machen. Aber du kannst selber anteilig alle Kosten des Hauses, z.B. Schuldzinsenabzug bei deinem Gewerbe absetzen. Dadurch wirst du wahrscheinlich einige Jahre Verlust machen, das sich steuerlich positiv bei der Einkommensteuer bemerkbar macht.

LG

3

Schuldzinsen natürlich ohne Abzug #klatsch

4

Das ist doch eine finanzielle Nullnummer, da ihr gemeinsam veranlagt seid.
Er erzielt Gewinn durch die Vermietung, du erzielst Verlust durch die Anmietung.
Wo ist da der Vorteil?
Denk im Zweifelsfall an die Zeit nach der Ehe...

5

Nimmt Dein Mann dann auch die Kredite alleine auf?

Im Todesfall würdest Du das Haus zur Hälfte erben, die andere Hälfte die Kinder. Die Schulden erbst Du dann genauso.

6

Wenn ihr beide den Kredit aufnehmt, dann werde bitte auch Miteigentümerin!!

Denn im schlimmsten Fall könnte folgendes passieren:

Ihr trennt euch, das Haus gehört nur deinem Mann und wenn der die Kreditzahlungen nicht mehr leisten kann bist du mit dran und zwar in voller Höhe!! Denn die Bank kann bei beiden die volle Summe einkassieren somit könntest du im schlechtesten Falle alleine für das Haus bezahlen, dass dir nicht mal anteilig gehört.

Im Todesfall zu Ehezeiten würden dir 50 % und den Kindern 50 % zustehen.

Im Todesfall bei Scheidung würden vermutlich den Kindern 100 % zustehen (sofern keine neue Ehefrau und keine weiteren Kinder).

Wie schon erwähnt wurde kannst du die anteiligen Hauskosten deiner zukünftigen Räume ja auch so bei deiner Gewinnermittlung ansetzen.

Also so lange du mit im Kredit hängst (wovon ich ausgehe) lass dich mit eintragen!!!

7

Mein Cousin hat das gemacht. Er ist selbstständig und seine Frau hat ein Haus mit einer Gewerbeeinheit gekauft. Kredit läuft auf sie. Sie alleine steht im grundbuch. Wenn er mitgekauft hätte, könnte er an sich selbst keine miete bezahlen und sie dementsprechend auch nicht absetzen. Das ist aber auch eine etwas größere Einheit bei denen mit Büro,Lager und Freifläche. "Sie" hat den Vorteil, dass sie durch die Vermietung auch einiges an Renovierungskosten usw. absetzen kann.

Für alle Fälle haben Sie sich zusätzlich noch abgesichert durch eine nicht unerhebliche Lebensversicherung für ihn (weil sie zuhause mit den kindern ist, und er nicht nur als verdiener, sondern auch als mieter ausfallen würde) und einen Ehevertrag für den Fall einer Scheidung. Da gibt es dann einen betrag X wie ich verstanden habe.

8

Das ist doch eine Frage die von erheblicher Bedeutung ist.

Am Freitag ist bereits Notartermin.

Das heißt doch, dass Du dir schleunigst kompetenten Rat einholen solltest bei dem auch steuerliche Aspekte berücksichtigt werden.

Egal was Du hier erfährst. Es ist keine Basis auf der man eine tragfähige Entscheidung aufbauen sollte.

9

Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei allen, die mir ganz schnell geantwortet haben. Habe mich heute früh bereits nochmal erkundigt.
Also, ich werde mich auf jeden Fall in das Grundbuch eintragen lassen. Da bei uns steuerlich alles als Zusammenveranlagung läuft, ist es egal ob er an mir die Zimmer vermieten könnte oder ich die Zimmer als Büro und Verkaufsfläche absetze.

So bin ich auf jeden Fall bei einer Trennung abgesichert und stehe nicht ganz so dumm da. Außer natürlich, dass die Schulden an mir kleben bleiben würden wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, da die Selbständigkeit gut läuft und das Haus in 10 Jahren schuldenfrei ist.
Toi, toi, toi

Schöne Grüße

10

Informiere Dich bitte gründlich und lass Dich von niemandem zu etwas überreden von dem Du keine Ahnung hast (auch nicht von Deinem Schatz). Hier steht Deine Zukunft auf dem Spiel. Ich hoffe, Du findest eine kompetente Beratung. Zur Not würde ich an Deiner Stelle eine Juristin konsultieren. Auch wenn Dich das etwas kostet, ist das doch besser als später nicht Besitzer des Hauses zu sein und ggfs. den Kredit trotzdem abbezahlen zu müssen. Wenn Ihr den Kredit zusammen aufnehmt, solltest Du auf jeden Fall auch im Grundbuch eingetragen sein, das wäre doch sonst echt eine Frechheit! Guten Mut und hoffe, Du freust Dich auf das Haus!!!

11

Mach ihm ein Gegenangebot:

Du gehst allein ins Grundbuch. Das ist sicherer, falls er pleite geht!

#schein

Gruß

Manavgat

Ps: der verarscht Dich gerade!