Schlafzimmer nachträglich isolieren

Hallo .-)

Wir wohnen seit circa 2 Jahren in einer Eigentumswohnung. Bisher war alles super, das Haus ist toll, die Nachbarn sind nett und das Haus war bisher sehr ruhig...

Vor einigen Wochen sind jetzt neue Nachbarn (Mieter) über uns eingezogen - ein Paar in den mittleren Jahren und ein Jugendlicher um die 16/17...

Und genau hier liegt das Problem: Dieser Jugendliche spielt in seinem Zimmer scheinbar sehr oft Videospiele mit einem Freund und dabei rufen sie immer extrem laut oder lassen auch mal lautere Musik laufen... Das wäre auch alles nicht so schlimm, wenn nicht genau unser Schlafzimmer darunter wäre und es oft vorkommt, dass der Jugendliche bis spät in die Nacht Videospiele spielt (vor allem, wenn die Eltern außer Haus sind...) Und da mein Verlobter und ich stets sehr früh aufstehen müssen wg dem Job, ist das nicht besonders schön...... Die vorherigen Mieter haben wir NIE gehört!

Und da wir diesen Jugendlichen ja oftmals ganz gut hören, muss es doch zwangsläufig auch heißen, dass er uns auch hören kann, wenn wir im Schlafzimmer etwas lauter sind... Abgesehen davon, dass wir nach unserer Hochzeit auch ganz gern Nachwuchs zeugen würden und zwar ohne, dass uns der Nachbarsjunge dabei lauscht :-D

Ach, die Vormieter dieser Wohnung waren einfach herrlich: Von denen hat man NIE etwas gehört!

Da es sich hierbei um unsere Eigentumswohnung handelt, werden wir verständlicherweise nicht ausziehen ;-) (bitte keine Antworten dahingehend ;-) )

Mit den Eltern des Teenies zu sprechen, bringt nicht viel, sie können sich scheinbar nicht durchsetzen bzw. lassen den Jungen machen, was er will. Und mit deren Vermieter zu sprechen, hat bisher auch nichts gebracht, dieser wohnt einfach zu weit weg und ihm ist das scheinbar egal..

Frage ist nun, wie können wir unser Schlafzimmer besser gegen die Geräusche der Nachbarwohnung isolieren? Gibt es da Möglichkeiten dies zu machen ohne, dass große bauliche Veränderungen notwendig wären? (Wir haben erst bei unserem Einzug vor 2 Jahren wirklich KOMPLETT alles neu gemacht und wollen dementsprechend jetzt nicht von vorne anfangen ;-) )

Würde so etwas helfen:

http://www.sonatech.de/Produktuebersicht/BASO-DECOR/BASO-DECOR-30.html

Wir wären sehr dankbar für wertvolle Tipps, damit wir wieder unsere Ruhe und entspannten Schlaf haben können :-)

1

Hallo

ob die was bringen weiß ich nicht... ich finde ihr solltet aber nen ruhiges wörtchen mit ihnen reden... nicht das es mal eine retourkutsche gibt... weil jetzt beschwert ihr euch über deren kind... und später kommen die und beschweren sich über eures... nicht böse gemeint... aber redet mit denen... vielleicht sind die ganz nett ;)

LG

6

Reden bringt leider nix... Haben wir schon versucht...

Die Eltern können sich scheinbar nicht gegen den 16/17-jährigen durchsetzen... Und wenn dann noch seine Freunde da sind, geht das scheinbar erst recht nicht...

Aber gerade WEIL wir ja auch ein Kind nach der Hochzeit bekommen möchten, würde ich ganz gerne das Zimmer besser schallisolieren... Damit sich dann auch keiner beschwert bzw. die anderen Nachbarn auch ihre Ruhe haben (ich denke ja auch an die anderen ;-) )

Und es geht ja hauptsächlich wirklich nur um die Zimmerdecke.. Die Nachbarn von unten hört man fast gar nicht (es sei denn, das Kind schreit mal wie am Spieß, aber sonst ist es immer sehr ruhig, OBWOHL dort das Kinderzimmer ist!) - haben vor unserem Einzug aber auch den Boden neu gemacht mit schwimmendem Estrich und dicken trittschallschutz und gutem Laminat - und das Fenster werden wir kommendes Wochenende mit Tesamoll besser isolieren, da dieses auch nicht mehr das beste ist...

Also geht es nur noch um die Zimmerdecke :-)

2

Na auf die Antworten bin ich aber genauso gespannt. Ich habe das gleiche Problem. Eigentlich exakt das gleiche. Ich bin allerdings mit meiner Erkenntnis ein Stück weiter: Der Junge spielt WoW mit einem Headset, kann uns also garnicht schimpfen hören. Und durch das Headset und die lauten Ballergeräusche hört er auch garnicht, dass er selbst in der Gegend rumkrakelt.

Ich hasse es, leide wie ihr (samt anderer Nachbarn) und nun brauch ich auch Hiiiilfe!

#schrei

3

hallo

hier findest du mehr antworten....

http://www.urbia.de/forum/38-liebesleben/4136717-hilfe-wie-kann-ich-mein-schlafzimmer-schalldicht-isolieren-wg-sexgeraeuschen/26125368

7

;-) ;-) ;-)

Ich versteh auch gar nicht... So viele leiden darunter... Warum da nicht mal beim Bau auf bessere Isolierung geachtet wird... #aerger

4

Hallo!

Meine Erfahrungen diesbezüglich sind inzwischen fast 20 Jahre alt aber damals gab es KEINERLEI brauchbare Lösung einer Schallisolierung. Wir hatten (damals noch in der Wohnung meiner Mutter) ein ähnliches Problem: Alte Mieterin verstarb, neue Nachbarn zogen ein. Deren Schlafzimmer neben meinem Zimmer (ich damals um die 20), die Vormieterin hatte das Zimmer aber nie genutzt... Ich bin wirklich nicht laut aber natürlich habe ich auch mal spät abends ferngesehen und ich arbeitete damals im Schichtdienst. Die Nachbarn waren Frühaufsteher und haben jeden (!) Morgen gegen 7 Uhr im Schlafzimer auf den Scheuerleisten Staub gesaugt! Ich stand morgens senkrecht im Bett - und die Nachbarn konnten nicht schlafen wenn ich in Zimmerlautstärke fern sah. Wir haben dann gemeinsam überlegt, was man tun könnte. Eine Lösung haben wir nie wirklich gefunden... Das "Problem" löste sich erst nach meinem Auszug, als meine Mutter das Zimmer nur noch als Arbeitszimmer nutzte.

Ich würde in jedem Fall das Gespräch suchen und den Jungen dazu nehmen. Ich hatte mal Nachbarn, da habe ich dann einfach kurz angerufen (direkt beim Junior) weil der immer gar nicht merkte, wenn die Bässe so wummerten (Musik war gar nicht so laut aber die Bässe ließen meine Dielen beben).

Andere Möglichkeit: Könnt Ihr in Eurer Wohnung die Zimmer tauschen? Manchmal sind die Räume ja ähnlich groß und wenn Ihr das Wohnzimmer statt des Schlafzimmers unter dem Junior von oben hättet, wäre vielleicht allen geholfen!?

LG,
Steffi

5

Leider ist ein Zimmertausch absolut nicht drin :-(

Unser Wohnzimmer ist ein offenens Wohnzimmer mit offener Küche und dementsprechend ca. 55 qm groß... Und das Schlafzimmer ist das zweitgrößte Zimmer mit knapp 30qm...

Die restlichen beiden Zimmer sind lediglich nur 15 qm oder so groß... Das können wir nicht tauschen :-(