Haus mit Terasse an der Nordseite - ist das OK?

Wir sind kurz davor ein kleines, sehr gepflegtes Einfamilienhaus aus dem Jahr 2000 zu kaufen.
Dummerweise befindet sich die Terasse an der Nordseite und der größte Teil des Gartens an der Westseite. Im Süden ist nur ein schmaler, von Beeten gesäumter Weg, der zur Eingangstür (Südseite) und dann einmal ums Haus führt. (Im Osten ist die Garage.)

Der Eigentümer findet seine Nordterasse schön, weil man dort den ganzen Tag über sitzen könne, ohne dass es zu heiß würde. Am Abend würde dann Licht einfallen, was sehr nett wäre, wenn man dort mit Freunden säße. Seine Nachbarn mit Südterassen würden sich mittags immer ins Haus verziehen.

Das Wohnzimmer hat auch eine Westfassade, wo man einen Durchburch und eine weitere Terasse anlegen könnte, aber nach Renovierung des Hauses würde dafür erstmal kein Geld übrig sein - schätze ich.

Was sind denn eure Erfahrungen mit Nordterassen? Wie teuer ist denn so ein Durchbruch mit Terasse wohl?

2

Nur Nordterrasse wäre für mich ein ganz klares Ausschlusskriterium.

1

Hallo,

Freunde von uns haben eine Nordwest-Terasse - und wollen nicht tauschen.

Sie finden es super, dass man nicht immer dem Schatten hinterher rutschen muss.

Erst fand ich es komisch, Neubau mit NW-Terasse, aber mittlerweile finde ich es gut.

Wie du schreibst, kommt gegen Abend die "letzte" Sonne rüber.

Klar kann man auf einer Süd-Terasse schon früher im jahr sitzen, weil die Sonne schon früher einheizt, aber abends ist es da auch schon etwas schneller kühl, bzw. schattig.

Wir haben z.Z. noch keine feste Terasse, saßen im Sommer auf dem Hof - pralle Sonne. Waren nur den Schirm am rücken. Ab 16Uhr war die Sonne dann hinterm Haus verschwunden und es wurde richtig frisch.

Viel Erfolg bei Eurer EntscheidunG!
LG

3

Hm, wenn man ein eigenes Grundstück hat fände ich es jetzt nicht so schlimm. Das die Terasse dort ist heißt doch nicht, dass man ausschließlich dort sitzen muss. Vielleicht kann man in dem Bereich mit den Beeten oder dem Weg noch eine Sitzgelegenheit einrichten?

wir haben ein relativ großes grundstück, saßen letztes Jahr vielleicht 5x auf der Terrasse, sonst vor dem Haus (Hollywood Schaukel) oder haben uns im Garten Bänke aufgestellt. Im Hochsommer ist es hinter dem Haus bestimmt ganz gut.

Für mich wäre es nicht so das Problem, und ihr habt ja immer noch die Möglichkeit etwas zu verändern hinterher.

LG

4

Hallo!

Wir hätten fast ein Grundstück gekauft, wo dann vom hohen Nachbarhaus ab 16 Uhr Schatten auf das komplette Grundstück und somit auch auf die Terrasse gefallen wäre - wir haben uns das auch erst schöngeredet.
Ich bin eigentlich auch kein Mensch, der gern in der prallen Sonne sitzt, aber lieber mache ich etwas gegen die Sonne durch irgendeinen Sonnenschutz als gar keine Möglichkeit zu haben. Und wie lange haben wir schon richtige Hitze ...

LG

5

Hi,

wir haben drei Terasse ....Süd, West, Nord....im osten steht der Spieleturm der Kinder und es ist auch eher die Seite,wo wir im Garten ein Picknick machen.

Kommt drauf an wie der Garten geschnitten ist. Wenn es nicht zugebaut ist und noch Sonne von der Westseite reinkommt, könnt ihr hier auch noch Sonne haben.
Wir flüchten auf die Nordseite, wenn es zu heiß draußen ist.

ABER, ihr könnt ja auch vorerst einfach nur eine schnelle Terasse anlegen und ums Haus herum gehen?

Lisa

6

Ich waer froh ueber einen nord terasse. Wir haben eine sued terasse und da ist es uns im somer oft zuheis so das wir da drin sind

7

Wir haben auch eine Nord-West-Terasse und finden sie toll. Im Sommer ist es tagsüber schattig und gegen Nachmittag kommt die Sonne und da wir eine Hanglage haben, haben wir auch einen tollen Blick auf den Sonnenuntergang. Wenn wir bei den Nachbarn gegenüber, die eine Südterrasse haben, abends zum Grillen eingeladen sind, wird es doch immer relativ schnell kühl, weil man abends dann im Schatten sitzt.

Wir haben allerdings auch vor dem Haus noch eine Sitzgelegenheit, für die ersten Frühlingstage, da ist es auf der Terrasse meistens doch noch zu schattig.

8

So handhaben wir das auch. Im Frühjahr sitzen wir vorn auf der "Frühlings-Terasse" und im Sommer bin ich total glücklich über meine schöne ruhiger, Nord-West-Terasse. Das ist so schön.

LG Franca

9

Hallo,

schwierig zu entscheiden, wenn man das Haus und die Umgebung nicht gesehen hat.

Ich würde mir an Eurer Stelle ja mal die Abendsituation auf der Terrasse anschauen (erzählen kann man viel - vor allem, wenn man das Haus verkaufen möchte!). Ist jedoch zu dieser Jahreszeit eher schwierig...

Bei uns wäre eine Nordterrasse sehr unschön. Wir haben Garten im Norden/Süden/Westen - im Osten ist die Garage mit großer Zufahrt. Die Nordseite ist fast den ganzen Tag beschattet - hat nur kurz morgens bei Sonnenaufgang und abends bei Sonnenuntergang im Sommer etwas Sonne. Liegt aber an der Lage und der Umgebung. Die Nordseite wird von unseren Jungs hauptsächlich als Fussballplatz genutzt.

Unsere Terrasse ist auf der Westseite (naja: Südwesten). Ich finde das sehr angenehm. Morgens bin ich eh nicht dort; ab mittags wird bei uns die Terrasse voll genutzt: Essen, sitzen, Planschbecken, spielen, grillen, Freunde empfangen... Wir haben 2 große Marktschirme; bei allzu großer Hitze werden diese aufgespannt. Und abends kann man dort bis spät sitzen, hat den Sonnenuntergang und auch noch lange eine wärmerückstrahlende Fassade im Rücken.

Frage wäre ja bei Euch auch: Von welchem Raum aus ist die Terrasse begehbar? Ist das auch das Wohnzimmer? Dann habt Ihr ja dort eine entsprechend große Fensterfläche mit Terrassentür oder so ähnlich. Wenn Ihr das auf der Westseite auch noch macht für eine zweite Terrasse, geht Euch ganz schön Wandfläche verloren.

Der Durchbruch an sich ist jetzt nicht so teuer, und die Kosten für die zusätzliche Terrasse hängen von Euren Vorstellungen ab bzw. auch davon, was Ihr selber machen könnt.
Wenn Ihr allerdings sowieso renovieren müsst, würde ich das sofort mit in Angriff nehmen - zumindest den Durchbruch. Später ärgert Ihr Euch, weil Ihr nochmal den ganzen Dreck im Haus habt und die Wände nochmal angleichen müsst.

Rein gefühlsmäßig würde ich das Haus nicht nehmen - aber wie gesagt: Schwierig, wenn man es nicht gesehen hat.

Ich wünsch Euch viel Glück bei der Entscheidung!
#winke

10

Ja, sehr zu empfehlen. Zum Sonnenbaden an kühleren Tagen (also wenn direkte Sonne erwünscht ist) haben wir noch einen Sitzplatz im Garten.

rem