Korkboden im Kinderzimmer?

Hallo,

wir möchten demnächst den Teppich aus den Kizi verbannen und eigentlich Kork legen. ein Bekannter, der in diesem Bereich arbeitet, brachte uns 2 Musterplatten vorbei. die sehen sowas von hässlich aus - wie Pressspan. Er sagte, dass es nur diese Farbe oder weiß geben würde. Bei anderen Mustern würde angeblich die Nutzschicht zu dünn sein (also der eigentlich Kork-Bezug), dass er es für das kinderzimmer nicht empfiehlt. Stimmt das, was er sagt? Ich kann mir gar nciht vorstellen, dass es nur 2 Farbmuster mit dickerer Nutzschicht geben soll.
Welche erfahrung habt ihr mit Korkböden bzw. welchen Bodenbelag habt ihr in den kinderzimmern. Teppich muss auf jeden Fall raus, mein Sohn ist Allergiker.

vg, m.

1

Hallo,

meinst Du sowas http://www.ms-holz.de/publish/binarydata/lieferanten/pico-korkboden-standard-creme-lackiert-hr.jpg ? In welchem Bereich arbeitet Dein Bekannter ? Welche Probleme sollte es denn im Kinderzimmer geben ?
Umso kleiner die Korkteilchen sind, umso günstiger ist der Belag in der Regel, denn da können ja auch kleinere Reststückchen verarbeitet werden. Sowas http://www.holzland-wulf.de/dassortiment/boeden/kork.html ist in der Regel teurer, schaut aber gleich ganz anders aus.
Mit der Stärke der Nutzschicht hat das aber nichts zu tun, die ist in der Regel bei den Klicksystemen 3 mm, langt auf jeden Fall um den Boden mindestens einmal abzuschleifen und bis das nötig wird, dauert es im Normalfall ja auch einige Jahre.
Der Kork, der fest verklebt wird und keine Trägerplatte hat, ist etwas stärker. Der läßt sich dann bei Nichtgefallen in ein paar Jahren aber auch nicht mehr so leicht entfernen.
Was das Dekor angeht, google doch mal, es gibt sicher mehr als zwei Varianten.
Ich finde Kork gut, bei starker Sonneneinstrahlung verblasst er, aber es ist eben ein Naturprodukt.
Die Argumentation Deines Bekannten kann ich nicht nachvollziehen. Informiert Euch doch mal bei einem richtigen Bodenleger.

LG
Moni

2

Ja, so wie bei ersten link schaut es aus. und so wie beim zweiten Link stelle ich es mir vor. Du wirst lachen: Er ist ein richtiger Bodenleger, er arbeitet hier: http://www.parkett-hinterseer.de/

Das mit dem festverlegten Kork hat er uns auch gesagt. Und er meint eben, Alternativen gäbe es nicht, die Nutzschicht wäre dann zu dünn. Und wenn dann im Kizi mal was runterfällt, ist das gleich "durch". vllt meint er, dass seine Firma keinen Alternativen hat? Bisher hat er uns immer sehr gut beraten.

6

Aha.
Wir haben hier festverklebten, den " kleingemahlenen ", und den auch schon mal abschliffen.
Meine Schwiegereltern haben den " groben " im Klicksystem und auch den haben wir schon abgeschliffen. Wie gesagt, bei Nutzschicht 3 mm geht das schon. Gröbere Macken sieht man da und da. Und was das Klacken angeht, kann man das mit einer gescheiten Trittschalldämmung unter dem schwimmend verlegten Kork schon minimieren. Festverklebt ist natürlich nochmal was anderes. Man muß halt Prioritäten setzen.
Möglich, dass es den groben nicht als reine Korkplatten gibt. Dann müßt ihr eben ein Klicksystem nehmen. Ich seh da nicht nur Nachteile.
Sprich ihn doch nochmal drauf an.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wir haben Korkböden in den Kinderzimmern, seit fast 9 Jahren. Das ist ein Klicksystem, wir haben es in weiß. Es ist natürlich schon was auf den Boden gefallen, aber da der Kork grobgemustert ist, fallen kleinere Schäden nicht wirklich auf. Dafür ist es fußwarm für die Kinder, die auch öfter mal auf dem Boden sitzen.

So ähnlich sieht es aus http://www.parkett-store24.de/ziro-kork-fertigparkett-sombra-kork-klick-nizza-weiss-35120089-produkt/

LG bluehorse

4

Ich bin mit Korkboden zuhause aufgewachsen, also schon vor über 20 Jahren.
Nach wie vor bin ich von diesem Produkt überzeugt!

Ich denke bei der Nutzschicht geht es darum wie ihr den kork verlegen wollt. Bei Klickkork sollte das nicht der Rede wert sein - ist allerdings nicht zu empfehlen wenn man Korkboden will weil man Kork gut findet.

Kork macht mit all seinen Eigenschaften am meisten Sinn, wenn er fest verklebt und versiegelt wird. Weil nur dann ist er wirklich fugenlos und dicht. Dabei ist dann auch die Nutzschicht wichtig. Je nach dem wie oft man den Boden abschliefen will, desto dünner wird sie. und wenn man gemusterten Kork kauft mit 3mm Nutzschicht, ist die ziemlich schnell weg und das ist nicht schön.
Daher würde ich für beanspruchte Böden den reinen Naturkork nehmen. Da fällt es nicht so auf. Allerdings muss man den nicht so oft abschleifen. Meine Eltern haben in den letzten 22 Jahren ein mal abgeschliffen und sonst nur alle paar Jahre abgelaugt. Und der boden sieht noch sehr gut aus! Natürlich ist es etwas verblasst...aber das gehört ja dazu.

Wir haben nun in unseren Neubau auch komplett Naturkork verklebt und lieben es! Das "langweilige" Muster fällt da kaum auf, bzw. spricht uns niemand darauf an. Im Gegenteil, wir bekommen nur Zuspruch für unsere Wahl.
Bekannte von uns haben den Klickkork verlegt - ist optisch kein Vergleich zu unserem und man sieht Fugen (die ich nie haben wollte und jetzt nicht hab!). Zudem ist keinerlei vergleichabrer Trittschall vorhanden durch die Holzunterkonstruktion fürs Klicksystem.

Aber jeder mus selbst entscheiden warum er welchen Boden wählt.

5

Kork muss man auf jeden Fall pflegen. Das klang schon an, aber ich konnts mir nicht verkneifen, das nochmal zu betonen. Laminat ist viel mehr 0-8-15 und nicht so natur, aber einfacher in der Handhabung. In meinem Elternhaus gab es auch Korkfußboden und da hat das mit der Pflege nicht so geklappt. Vor allem in den Bereichen, in denen auch mal fix mit Straßenschuhen reingestiefelt wurde. In den Kinderzimmern war über die 14 Jahre allerdings auch mit Klickkork noch alles ganz in Ordnung.

7

Korkparkett, bzw Korkboden ist wie ich finde fürs Kinderzimmer sehr praktisch.

Er gibt wärme, eine angenehme Raumatmosphäre und verleiht dem Boden eine natürliche Schönheit. Siehe hier
http://www.holzwurm-obersayn.de/Korkparkett
Ich würde es auf jeden Fall empfehlen.

Grüße