Schmutzfangmatte in die Waschmaschine ??

Kann mir jemand sagen, ob eine eine Fußmatte mit der Größe von 90 x 150 cm. In die Waschmaschine passt ??

An der Unterseite ist eine recht feste Gummierung .
???

1

Aus leidiger Erfahrung muss ich dir sagen das man die Schmutzfangmatten aus dem Auto nicht in die Waschmaschine tun sollte. Die komplette Unterseite der Matten hatte sich gelöst und die Waschmaschine war total verschlammt.

Wir haben ewig gebraucht bis die Maschine und das Sieb wieder sauber war.

Ob deine Matte paßt kommt ja drauf an wie groß deine Waschmaschine ist. In meine 8 kg Maschine mit großer Öffnung würde sie auf jeden Fall rein passen.

LG Ina

2

wenn ihr keinen druckreiniger habt einfach mit zur tankstelle nehmen und einmal mit dem kärcher drüber wird wunderschön sauber

3

Mach es nicht!

Ich habe es mal getan (kleinere Matte) und die Waschmaschine ist munter wegen Unwucht von ihrem Podest gehüpft.
Mein Mann macht sie draußen immer mal wieder mit dem Schlauch sauber.

4

also die Fußmatte von Jemako ist maschinenwaschbar bei 30 Grad. Bei anderen habe ich es noch nicht versucht, würde es denke ich aber auch nicht.

5

Sorry, ich hab mich glaube ich total falsch ausgedrückt !!!
Ich meinte keine Fußmatte #klatsch sondern einen Fußabtreter !
Also so einen für die Wohnung !
Aber ich glaube nicht, daß der in dieser Größe in die Waschmaschine passt.
Trotzdem danke #winke

6

huhu also wenn du ne große trommel hast kannst dus versuchen, ich wasch meine immer mal auf 30grad durch und es klappt super :)

7

Normalerweise kann man die bis zu einer bestimmten Temperatur waschen. Hier kannst du das auch nochmal bei einem Schmutzfangmatten Hersteller lesen: http://www.entrada-matten.de/schmutzfangmatten.html - deren Schmutzfangmatten sind bis zu 80 Grad waschbar. Und die haben auch den Gummiboden. Viele Grüße

8

Diese Größe würde ich nicht in der Maschine waschen, hab ich ganz früher mal probiert und ist schief gegangen.

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, wo Fußmatten vertrieben wird.
Generell können alle Matten, die waschbar sind ( wichtig, drauf achten ! ) in die Maschine aber im Prinzip hört es schon bei der Größe 60 x 90 cm auf.

Ich selber wasche nur 40 x 60 in der Maschine, das geht wunderbar.
Alle größeren tausche ich aus und schmeisse ggf. weg, ich komme allerdings auch günstig an neue dran ;-)

9

Hast du deine Fußmatte bereits gewaschen?

Ich stelle mir nämlich auch die Frage ob ich meine Schmutzfangmatte (Größe 90 x 3000 cm) in der Waschmaschine waschen kann. Nach dem langen Winter bräuchte sie eine Grundreinigung :) Meine Matte ist von der Marke "Certeo".

Hat jemand Erfahrungen mit einer der Schmutzfangmatten?? ( http://www.certeo.de/schmutzfangmatten-1002649_1-cer )

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Mariechen81

10

Hallo Mariechen,

auch wenn der Eintrag schon etwas älter ist, muss ich mich dazu noch melden. :)

In die eigene normale Waschmaschine passen nur kleine Matten bis etwa 60 x 90 cm bzw. 60 x 120 cm. Alle größeren müssen in die Wäscherei (die haben große Industriewaschmaschinen) gebracht werden oder mit dem Schlauch bzw. Hochdruckreiniger sauber gemacht werden.

Und nein Mariechen: Deine Matte 90 x 3000 cm (30 m!) passt nicht in die Maschine! *freundlich lach*

Die Schmutzfangmatte von Certeo würde ich nicht empfehlen. Die besteht aus Baumwolle und wenn die Matte nass ist, riecht sie schnell sehr unangenehm. (Nasser Hund) Besser wären Nylonfasern.

Und wo ich gerade dabei bin, gebe ich auch meinen Senf zu einer Mattenempfehlung ab:
Diese hier ist beispielsweise Super: http://www.trend-products.net/design.htm

Grüße