Was macht Ihr mit Euren Weihnachtssternen?

Hallo,

ich hatte für die Weihnachtsdeko Weihnachtssterne gekauft. Die sehen zwar noch ganz gut aus und ich würde sie auch noch irgendwo stehen lassen. Trotzdem müssen sie ja jetzt - also Richtung Frühjahr - nicht den Hauptblickfang bilden.

Was macht Ihr mit den Weihnachtssternen?

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

1

Ich bin da pragmatisch - wegwerfen.

Nächstes (oder schon dieses) Jahr gibt es 1-2 Neue.

2

Ich hab meine stehen lassen. Hab es dieses Jahr sogar geschafft, meinen Weihnachtsstern von 2011 wieder rot blühen zu lassen.

8

Wie hast Du es denn geschafft, dass der wieder rote Blätter bekam?

Bei mir fallen die roten irgendwann ab und die nachkommenden sind grün!

Gruß
Mare88

11

Die Pflanze blüht in der Regel nur 1x pro Jahr und zwar im Winter.
Das die roten Blätter nach der Blüte abfallen ist völlig normal. Im nächsten Winter kommen dann wieder neue rote Blätter.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

meine Mutter hat 3 Weihnachtssterne, die ihr vor vielen Jahren geschenkt wurden.

Sie stehen bei ihr im Wohnzimmer.

GLG

4

Hallo,

diesmal leben meine Weihnachtssterne sogar noch, ein seltenes Vorkommnis bei mir.;-) Ich habe einen roten, den habe ich auf das Fensterbrett in der Küche verbannt. Und einen weißen, der steht im Gästezimmer. Aber der sieht auch nicht so weihnachtlich aus und passt farblich ganz gut dort rein. Ich habe dort nur Pflanzen mit weißen Blüten zu stehen.

Vermutlich werden beide Weihnachtssterne aber in vier bis sechs Wochen soweit sein, dass sie in den Müll kommen. Sollten sie doch "überleben" werde ich sie im Frühling auf den Balkon stellen. Ich glaube aber nicht, dass es dazu kommt.;-)

LG, Cinderella

5

Hallo

Weg werfen, überstehen die Hitze hier nicht

Zu Deutsche Zeiten hatte ich mal versucht sie bis Weihnachten zu halten, nichts half sie ging kaputt

Saludo Mela

6

Wenn man sich mit Pflanzen nicht auskennt, gehen sie nunmal ein - egal, welche Pflanzenart es ist.#augen
Vielleicht solltest Du Dir lieber eine künstliche Pflanze zulegen!

7

Ich finde die Antworten hier ziemlich befremdlich! Anscheinend gibt es viele Leute, die Pflanzen wie Dekogegenstände behandelt - zur passenden Jahreszeit werden sie im Zimmer dekoriert, danch schnell entsorgt...
Vielleicht sollte man sich vorher überlegen, ob man sich eine echte Pflanze anschafft oder lieber eine künstliche nimmt!
Wieso sollen Weihnachtssterne nur zur Vorweihnachtzeit in der Wohnung stehen? Dürfen Kakteen und Palmen dann nur im Sommer in der Wohnung zu sehen sein? Entsorgt ihr die dann im Herbst auch?
Wir haben im Büro einen Weihnachtsstern stehen, der ist jetzt 3 Jahre alt und blüht jedes Jahr zur Adventzeit wunderschön rot. Also ja, die Dinger überleben tatsächlich länger als 2 Monate bei richtiger Pflege!

9

Oh, danke für Deine Antwort. So meinte ich meine Frage auch: Was macht man mit den Weihnachtssternen AUßER in den Müll zu schmeißen.

Bei mir überleben Weihnachtssterne länger und ich habe auch schon einige mehrere Jahre durchgebracht - leider hat er erst nach vielen Jahren wieder rote Blätter, also Blüten, bekommen... nur möchte ich eben nicht nur Weihnachtssterne in der Wohnung haben - und die lange gepflegten sehen ja schon verkrüppelter aus als die neuen. Was könnte ich also noch damit tun, v.a. damit er blüht?
Auf den Balkon stellen? In den Garten pflanzen? In den Keller stellen??

Vielleicht hast Du eine Idee.

LG und Danke

10

Naja, sie sind schon etwas empfindlich, deshalb sollte man einiges beachten.

Temperatur: Keine zu hohen Temperaturschwankungen, keine Kälte, d.h. im Winter nicht vor geöffnetem Fenster stehen lassen. Keine Zugluft.

Licht: Heller Standort, keine direkte Sonne im Sommer. Hohe Luftfeuchte ist toll.

Gießen: erst, wenn die Erde leicht trocken ist, kein Fußbad veranstalten, möglichst lauwarmes Wasser zum gießen nehmen und mäßig gießen.

Blüte: die Blüte im Winter fördert man im Herbst durch längere Dunkelheitsphasen, ca. 12 Stunden Dunkelheit pro Tag bzw. Nacht unbedingt einhalten. Zur Not einen Karton oder Eimer nachts über die Pflanze stülpen.

14

Steht in der Küche auf der Fensterbank und wächst und gedeiht seit über einem Jahr #ole wieso wegschmeißen, wenn er noch gut ist?

15

Hallo,

meiner steht einfach im Wohnzimmer zwischen den anderen Pflanzen auf der Fensterbank und fällt da nicht groß auf, finde ich.
Mal gucken, wie lange er hält. Bisher sind die bei mir immer recht schnell eingegangen.

LG

Heike

16

Das Problem ergibt sich bei uns gar nicht, die gehen jedes Jahr nach spätestens zwei bis drei Wochen selbst ein - trotz Rumprobiererei mit Gießen von oben, Gießen von unten, Gießen mit kaltem Wasser, Gießen mit warmem Wasser, Stellplatz hell, Stellplatz dunkel, Stellplatz warm, Stellplatz kalt............... und und und...............Keine Chance!

LG
Merline