Frage wegen Holzofen im Wohnzimmer!

Hallo,

unser Holzofen ist SUPER und ich würd ihn nicht hergeben wollen.
ABER: Unsere Decke/Wand oberhalb und neben den Ofen ist schon sehr viel dunkler und das stört mich irgendwie doch.

Ich wollte jetzt im Internet mal schauen ob man da nicht was machen kann, evlt. mit Mosaiksteinen verkleiden oder so - ich find aber irgendwie nix...

Wie ist das bei euch??

Habt ihr die Wände oder den Teil wo der Ofen steht irgendwie "verkleidet" oder vielleicht dunkler gestrichen??

Danke schonmal,
lg Katja

1

Hi, hast mal ein Foto?

LG

2

In meiner VK!

3

Hi, wir haben den Ofen jetzt 7 Jahre im Haus und haben das erste Mal übergestrichen. War aber nicht sooo schlimm.

Kann es sein, das ihr falsch heizt, das immer sehr viel Rauch rauskommt?

Wir heizen im Winter täglich....

lisa

4

Hm. Eigentlich legen wir immer erst Holz nach wenn nur noch Glut im Ofen ist, also keine Flamme mehr sichtbar ist.

Keine Ahnung ob wir das falsch machen so... aber Rauch kommt mir nur selten entgegen...

WIr heizen auch täglich.

8

Hallo,
wir haben unseren jetzt 12 Jahre, haben in der Zeit 1x das komplette Wohnzimmer gestrichen. Wir haben auch keine dunklen Stellen über dem Ofen. Kann es sein dass euer Holz nicht richtig abgelagert ist, also noch etwas feuchtnund daher eine stärkere Rauchentwicklung herrscht?

LG Susi

weitere Kommentare laden
5

Hi,

wir haben auch einen Ofen im Wohnzimmer. Als wir hier eingezogen sind haben wir auch überlegt was man machen kann, da wir schon beim Vormieter gesehen haben wie das aussehen kann.

Wir haben uns dann für eine Schwarze Tapete in Backsteinmuster entschieden. Zu jeder Seite etwa 1,20m.

Wenn ich heute Abend Zeit habe kann ich ein Foto in meine VK setzten wenn du willst.

Lg Tanja

Oder googel einfach mal danach.

6

hallo,

onkel/tante von mir haben auch einen eck-ofen und dahinter klinkerfliesen. so in etwa: http://pics.poisonnuke.de/upload/140/Ofen.JPG und die fliesen bei denen sind so sandfarben/hellrosa.

gruß

7

sieht super aus. ist das neu gemacht worden? wird das nicht auch schwarz mit der zeit?

11

Schau mal hier

https://www.google.de/search?q=wandverkleidungen+hinter+kaminofen&hl=de&client=firefox-a&hs=MZq&tbo=u&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=_xYEUZ7fCsHXtAbklYHgCw&ved=0CDEQsAQ&biw=1280&bih=885

Jede Menge Ideen

10

Wir haben die Tapete hinter dem Ofen dunkelbraun, den Rest des Wohnzimmers beige.
Aber an der Decke ist es auch schon etwas dunkler durch den Ofen, aber das sehen auch nur wir.

Generell würde ich hinter dem Ofen immer was dunkles machen...

13

Hallo!

Mein Mann (Experte!) sagt, das liegt entweder am fogging (google das zur Erklärung) oder weil ihr zu früh nachlegt. Auch ein glutbett kann noch zu heiß sein!

#winke

14

Hallo,
wir haben vom OBI Verblender aus Gips.Die sehen von vorne aus wie Bruchsteine in Vanillefarbton.Hatten schon von Anfang an dunklere Stellen gehabt.Wir haben allerdings keine Probleme mit schwarzen Rußflecken.

LG kelloggmaus