Sockenstricken für Anfänger und Deppen gesucht!

Hallo,
ich würde so gerne Socken stricken.

Leider kenne ich niemanden der es mir beibringen könnte. Ich habe zig Bücher gesehen, das Problem ist:

Ich kann rechts und links stricken, das wars. Ich kann keine Maschen zunehmen oder abnehmen.

In diesen Anleitungen steht das überall, ich weiß gar nicht wie das geht.

Die Strickkurse hier sind überfüllt, reine Sockenstrickkurse gibt es hier nicht.

Ich habe in einem Geschäft ein Buch gesehen, die haben eine Anleitung ohne Fersenkäppchen, wäre das was?

Wie habt ihr das gelernt ohne richtige "Anweisungen" von jemandem?
Die Bildchen im Internet helfen mir jetzt auch nicht wirklich weiter, entweder raff ich es nicht oder ich habe das Deppen-Gen...?

Hat jemand einen heissen Tip bezüglich einem Buch oder ähnlichem?

G.
22

1

Hallo,

also, wenn ich mit dem Häkeln nicht weiterkam, habe ich mir auf Youtube die Filmchen angesehen. Das hat mir immer weiter geholfen.

Und erzähl jedem, dass Du gerne stricken möchtest; Du glaubst gar nicht, wie viele auch stricken. Da wird sich dann jawohl einer finden, der Dir etwas zeigt!

Gruß
Mare88

2

Hallo,

ich finde den Tipp mit Youtube super! Da kannst Du auch sehen, wies gemacht wird. Ansonsten würde ich mir ein Buch zulegen, dass für Kinder gemacht ist. Da sind die Anleitungen oft einfacher.

Ich hab so eines allerdings ist das aus den 80ern. Hat mir aber wirklich geholfen.

LG
Katitole

3

http://www.nadelspiel.com/stricken/sockenstricken/

Hier sollten alle deine Fragen beantwortet werden :-). Und wenn nicht, dann frag einfach in gleichnamiger Facebookgruppe oder mich ;-)

4

Hallo,
erstmal vielen Dank für deinen Link.

Ich bin halb erschlagen von den ganzen Videos und komme kaum zurecht.

Was würdest du einem blutigen Anfänger empfehlen:
Nadelspiel 4+1 oder 3+1?

Ich raff momentan echt Null, ich habe auch den Eindruck das die Sachen da eher für Leute sind die sich schon ein wenig auskennen, oder?

Und welche Ferse, Bumerang oder XY oder was?

Es sollte wirklich so einfach wie möglich sein, evtl. auch von der Spitze weg stricken?

Ich bin auch gerne bereit erst mal ein paar "Probestrümpfe" zu stricken die nicht unbedingt herzeigbar sind, aber Routine bringen.

G.
22

5

Hallo 22,

such doch mal nach Bumerangferse, die ist einfacher und - wie ich finde - auch schöner als die Käppchenferse. Und wenn Du es Dir noch einfacher machen willst, dann strickst Du nur den ersten Teil der Bumerangferse, dann zwei Runden und noch mal den ersten Teil der Bumerangferse. Vorteile sind: Du musst Dir nur eine Anleitung merken, diese Art der Ferse ist nicht so anfällig für löchrige Seiten und die Ferse wird schön rund.

http://www.sophieskreativseite.de/alles-zum-thema-socken/anleitung-bumerangferse-ferse-mit-verk%C3%BCrzten-reihen/

Viele Grüße
Kerstin

6

Hallo,
das Problem ist:

Ich muß ja erst mal zur Ferse kommen, ich habe keinerlei Dunst wie man das angeht.

Ich habe mich ein bisschen durchgelesen, ich denke die Bumerangferse ist am einfachsten.
Aber ich muß erst mal schauen wie ich dahin komme......

G.
22

7

Hallo,

ich wollte auch immer gerne Socken stricken können und konnte auch nur links und rechts stricken. Letztes Jahr habe ich mir an einem Sonntag auf youtube Videos angesehen, wo wirklich Schritt für Schritt erklärt und gezeigt wurde, wie das funktioniert. Die ersten Socken waren dann noch viel zu groß und nicht schön, aber mit einiger Übung stricke ich jetzt Socken für jeden und lieeeeebe es!

http://www.youtube.com/watch?v=Yk3w48IjgP8

Das ist der Film, der mir das Socken stricken beigebracht hat!

8

Ach ja, mich hat's auf einmal auch erwischt - und nun bin ich dabei, die perfekte Wolle für mich zu finden und stricke erstmal ganz viele Muster, um zu schauen, welche Wolle auch wirklich kuschelig-weich ist. ;-)

Ich kann ebenfalls nur empfehlen, sowohl allen Freundinnen/ Bekannten davon zu erzählen (dann "outen" sich noch viel mehr) als auch bei Youtube zu schauen. Unter anderem finde ich die Anleitungen von der "eliZZZa" (www.nadelspiel.com) sehr gut. Dieses hier zum Beispiel wäre doch bestimmt was für Dich: http://www.youtube.com/watch?v=FxMNIRjy-lU

Rechts in der Spalte siehst Du dann die weiterführenden Teile. ;-)

Viel Spaß dabei! :-D

LG, Silke.

9

Das mit dem Lernen aus Büchern ist immer so eine Sache. Hat früher schon in der Schule nicht so doll geklappt bei mir :) Ich lerne schneller durch learning by doing und so habe ich auch das Stricken erst beim schauen gelernt.

Für Socken gibt hier eine ziemlich coole Anleitung mit Video: http://www.xn--nhmaschine-q5a.org/magazin/socken-stricken-eine-video-anleitung-fuer-anfaenger-306/

Da kann man sofort sehen, was wie gemeint ist und nachmachen. Hat bei mir sehr gut geklappt, nur die linke Socke ist etwas zu klein geworden. Aber da übe ich noch...

LG
Fio