Hauskauf als Geschiedene mit zwei Kindern und Teilzeitjob?

Hallo!

Glaubt Ihr, dass man als "alleinerziehende" Mutter mit zwei Kindern und Teilzeitjob einen Hauskauf finanzieren kann?
Eigenkapital habe ich ein bisschen.
Bis Juni habe ich einen sicheren Teilzeitjob, danach ist "Schicht im Schacht" und ich bekomme eine gute Abfindung.
Ich gehe davon aus, dass ich dann im Sommer - notfalls über eine Zeitarbeitsfirma - einen neuen Job bekommen werde.
Ist so ein Hauskauf zu riskant?
Mietkosten sind ja auch sehr hoch.
Ich weiß es nicht..
Kredite sind derzeit ja günstig, oder?
und man könnte doch mit der Bank vielleicht auch einen niedrigen Abzahlungsbetrag von nur 450 Euro oder so vereinbaren - oder?
Haus kostet ca. 100.000 Euro
Eigenkapital habe ich 2/3 davon, wobei ich 20.000 Euro "so" behalten würde.

Was meint ihr?

1

Nein!

Wie willst Du die laufenden Kosten decken??? Neben Ratenzahlung hast Du Steuern, Müll, Straßenreinigung (die sich stetig erhöht :-[), Wasser, Strom, Gas/Öl/Wärme.

Was wenn Du keinen Job bekommst??? Das Auto eine Reparatur braucht???? Du längerfristig krank wirst???? Am Haus muss man immer was reparieren, neu machen oder erweitern... #schein

Ich würde Dir davon abraten.

LG

3

Hallo und danke für Deine Meinung.
wie gesagt.. 20.000 Euro würde ich zurück behalten..
ich denke, ich werd nen Job bekommen. Letztens wollte z. B. eine Personalvermittlung mich unbedingt haben.

ggfs. zieht mein Freund später mit ein

ja.. ich weiß auch nicht..

mich nervt unsere Vermieterin seit 3 Jahren und seit 3 Jahren finde ich keine andere Wohnung :-(

7

Ich verstehe ja deine Wünsche. Aber Lass Dich nicht verblenden... #liebdrueck

Banken rechnen so oft schön. Wir haben Finanzierungen gesehen, die sind Haare sträubend.

Ich würde vielleicht erstmal den Job klären.

Traust Du den finanziellen Aufwand dann trotzdem zu, dann würde ich Dir einen Rückhalt empfehlen. Evtl deine Eltern, wenn sie können und wollen. Das wenn wirklich mal eine finanzielle Not kommt, damit ihr abgesichert seid.

Wieviel musst Du für Sanierung einrechnen? Wie kommt ihr zur Schule / Kita / Arbeit? Brauchst Du Möbel (Küche)? Bedenke die Kosten, die oft vergessen werden. Auch Notar, Makler,...)

LG

weitere Kommentare laden
2

Nimm Dir einfach einen Termin bei Deiner Hausbank und spreche/ rechne das mit denen durch.

Ich denke aber das das ein Problem werden könnte da Du ab Juni keinen Job mehr hast.

Das Du alleinerziehend bist und zwei Kinder hast ist egal. Meine Schwester ist auch alleine mit einem Kind, bei Ihr war das kein Thema. (sie geht aber vollzeit und mit einem unbefristeten Vertrag arbeiten)

#winke

4

Danke.
Ja, habe meine Bankberaterin bereits angeschrieben..
Haus gucke ich mir morgen unverbindlich an

ich werd sicher einen neuen Job bekommen

und wenn nicht.. wird einem ein Haus weggenommen, wenn man Arbeitslosengeld bekommt?

ich denke mir die Raten abzuzahlen könnte billiger kommen als Miete (700 Euro)

13

Hi,

"und wenn nicht.. wird einem ein Haus weggenommen, wenn man Arbeitslosengeld bekommt?

ich denke mir die Raten abzuzahlen könnte billiger kommen als Miete (700 Euro) "

Nein - solange Du Deine Raten bezahlst, nimmt dir niemand das Haus weg. Dafür gibt es ja dann keine Rechtfertigung!

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
5

Wie alt ist das Haus?
Muss renoviert / ggf. saniert werden?
Wie ist die Dämmung? Muss das in den nächsten Jahren evtl. gemacht werden?
Was für eine Heizung gibt es? Wie alt ist sie?
usw.

Das Haus kostet 100.000 €. 60.000 € hast du - das ist ok.
Bei einem Haus in der Preisklasse, das sehr gut in Schuss ist und an dem NICHTS mehr gemacht werden muss, würde ich zustimmen, andernfalls nicht!
Und auch wg. dem Job würde ich lieber warten, aber dann ist es sicher verkauft...

6

ich hab mich verschrieben
Haus kostet ca. 120.000 Euro, habe trotzdem 2/3 davon und würd 20.000 zurückhalten
Haus hat 2002 neue Böden, neues Bad und neue Gasheizung bekommen

Dach und Dämmung müsste wahrscheinlich irgendwann erneuert werden

8

Die Heizung ist schon 11 Jahre alt, man rechnet (soweit ich weiß, lasse mich gern belehren) 15-20 Jahre für eine Heizung.
Dach und Dämmung sind sch**** teuer und eigentlich fast das Wichtigste am Haus!
Und mit 20.000 € kommst du da nicht weit!

Ich würde es lieber lassen in deiner Situation!

weitere Kommentare laden
12

Hi,

100.000€, davon 2/3 Eigenkapital + Abfindung = eigentlich kein Problem, weil nur ca. 50T€ finanziert werden müssen und dann kommst Du idR mit max 450€ hin.

ABER: ohne Arbeitsvertrag wird es schwierig. Versuchen würde ich es allerdings direkt - und dann versuchen, ohne den Hinweis auf den auslaufenden AV zu finanzieren (bei mir wollte man nur eine Bestätigung, dass ich bei der angegebenen Firma ungekündigt bin - mein Vertrag war auch befristet).

Wir haben damals so finanziert bzw. gekauft, dass der Abtrag auch mit ALG / einem Gehalt zu bezahlen ist. Finanzierungssumme war 76T€, monatlicher Abtrag 450€.

Ich denke, frag einfach mal bei der Hausbank an und dann sieh einfach weiter.

Laufende Kosten können wir auch ohne große Rücklagen decken - unser Haus ist halt nur nicht innerhalb von einem Jahr fertig renoviert - es wird alles so gemacht, wie Geld da ist.

Gruß
Kim

24

Ich würde da nichts verheimlichen. Der Schuss kann schnell nach hinten losgehen. Und nicht jeder muss einen Nachweis über Arbeit erbringen

14

Ich würde es lassen, denn als Mieter bekommst du ggf. Wohngeld, als Eigentümer nicht.
Du machst dich zum Banksklaven, evtl auf Kosten deiner Kinder, weil du dir als Mieterin mit Wohngeld eher einen TZ-Job/kinderverträglichen Job suchen kannst als als Eigentümerin.

27

SO EIN QUATSCH!

http://www.test.de/Eigenheimfoerderung-Fuer-jeden-die-richtige-Foerderung-1762315-1762314/

Aber naja, lieber mal was behaupten als informieren!

28

#nanana
Kein Quatsch, reine Erfahrung.

17

"Haus kostet ca. 100.000 Euro"

Und da muss aktuell nichts mehr saniert werden? Das kann ich mir ja kaum vorstellen...

18

Hallo

Nein, du wirst nicht mal den Kredit dafür genehmigt bekommen. Es sei denn, du hast von sagen wir mal Hauskosten 200000 190000 Eigenkapital.

Bianca