silberschmuck selbst reinigen

ich möchte meinen Silberschmuck bevorzugt meine Ohringe (Greolen) selbst reinigen. Hat jemand einen ultimativen Tipp dafür?

Dankeschön vorab! Und einen schönen Tag wünsche ich!

1

huhu

vielleicht sind da nen paar tips dabei... hatte bisher keine tips... trag kein schmuck.. ausser ring und piercing ^^

http://www.frag-mutti.de/suche.php?q=silberschmuck+reinigen&x=0&y=0&cx=partner-pub-0387357320992853%3A1071485217&cof=FORID%3A10&ie=ISO-8859-1&oe=UTF-8&siteurl=www.frag-mutti.de%2F&ref=&ss=4265j1151277j22

LG

2

Guten Morgen,

ich lege Silber (Schmuck oder Besteck) in eine Auflaufform in Alufolie, gebe Backpulver und Salz hinzu, übergiesse es mit kochendem Wasser. Kurz einwirken lassen, abwischen, fertig und strahlend sauber :-)

Lieben Gruß
Kirsten

3

So mache ich es auch.

5

Darf ich fragen, in welchem Mischungsverhältnis ihr das macht??

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich mache es auch so, wie Kirsten es weiter oben geschrieben hat.

Ich kleide ein Tasse mit Alufolie aus, gebe einen gehäuften Esslöffel Salz hinzu und übergieße alles mit kochendem Wasser. Den Schmuck rein legen und ein paar Minuten einwirken lassen. Danach dann einfach polieren.

Alternativ kannst du dir auch Elsterglanz besorgen und den Schmuck damit reinigen und polieren. Elsterglanz ist ein "Ostprodukt" und bekommst du gut im Internet. Das Zeug ist echt toll.

vg

6

Nachdem ich es leid war, selbst zu putzen, bin ich zum Juwelier gegangen. Der hat alle Teile im Ultraschall-Bad gereinigt, aber auch jedes Teil einzeln abgerechnet. Das wurde mir auf Dauer zu teuer.

Ich habe mir dann ein eigenes Ultraschallgerät gekauft (um die 30€) und dazu eine Lösung.

Ich schmeiße dann dort alles rein, außer Billigschmuck, der nicht mehr glänzend wird. Ich bin begeistert. Auch für Brillen geeignet (machen die ja auch im Brillengeschäft so).

Von der Lösung reicht auch die Hälfte der angegebenen Menge.

Auch teurer Goldschmuck sieht nach dem Bad aus wie neu.

8

Ich nehme immer eine alte Zahnbürtse und Zahnpasta und dann schruppe ich das Ganze.
Hinterher mit Küchenrolle blank polieren ;)

Top Diskussionen anzeigen