Wie im Winter lüften wenn überwiegend Dachflächenfenster??

Hallo wir haben zu 90% Dachflächenfenster in unserer Wohnung. Nun kann ich die wegen dem ganzen Schnee nicht öffnen. Wir macht ihr dass dann mit dem lüften? Wir haben nur im Wohnzimmer, Kinderzimmer und Büro "normale" Fenster. Ich kann also Schlafzimmer und Bad nicht direkt lüften. Ginge nur über Ecken durchs Wohnzimmer. Habt ihr vieleicht Tips?

LG

1

HuHu,

wir räumen unsere Dachfenster mit dem Besen frei - erstens zum Lüften und zweitens kommt auch wieder Tageslicht herein - sonst werd ich ganz depri ;)

LG

2

habt ihr sooviel schnee drauf?

wir können unsere dachfenster trotz schnee öffnen, durch die schneelast würden sie wieder zu gehen aber wir können das fenster "arretieren" (sicher heisst das nicht so und wird auch nicht so geschrieben) ...ich meine, wir können das fenster auf einer position feststellen, sodass das dachfenster einen spalt offen ist und nicht zugehen kann.
wenn starker wind geht machen wir das auch so da es ja sonst passieren kann das es das fenster zu drückt.

meines wissens hat diese funktion jedes dachfenster von velux, auch unser rotho dachfenster hat das.

wenn aber zuviel schnee drauf ist räumen wir das mit dem besten ...naja, es ist doch immer ne sauerei, die halbe ladung schnee habe ich dann im zimmer. aber ich stell mich auch besonders ungeschickt an ;-)

3

Hallo,

ich würde einfach mal alle normalen Fenster aufmachen und die Türen aufstellen. Einmal komplett durchlüften.

Ich weiß nicht, wo Ihr wohnt, aber wir haben bei uns auch sehr viel Schnee und in diesem Fall mach ich oben die DFF auch nicht auf. Abkehren funktioniert nicht - sind zu weit oben und ich bin zu kurz:-p.
Ich mache dann allerdings im kompletten Haus immer mal wider Durchzug für 5 - 10 min. Für uns absolut i.O.

#winke

5

Stimmt, bei uns könnte man den Schnee auch nicht abkratzen..ist zu weit oben.
Zum Glück liegt meine Stube zur Südseite..

4

Schlicht und einfach..gar nicht. Unser Badfenster ist auch ein Dachfenster und noch zur Nordseite..das ist quasi dauer eingefroren. Ich kann nicht lüften. Deswegen mache ich es so das ich nachdem duschen die Türen weit aufmache und die Fenster die in der Nähe sind öffne.
Was anderes bleibt einem nicht über..

Top Diskussionen anzeigen