handwerkerpfusch -wer kennt sich aus?

Guten Morgen

Wir haben diese Woche neue zimmertüren von einem ortsansässigen Türen und Fenster fachbetrieb geliefert und eingebaut bekommen. Und nix passt, aber auch gar nix :-(
Einen Tag vorm Einbau wurde uns mitgeteilt, dass die bestellten Türen wohl nicht lieferbar waren. Er hätte aber gleichwertige ersatztüren. Unsere Türen zuhause waren schon ausgebaut, also haben wir zugestimmt.

Am ersten Tag waren zwei Arbeiter da. Eine zarge war zu eng in der wandstärke also haben sie uns die halbe mauer weggeklopft, kann jetzt durch Löcher in der wand ins Treppenhaus schauen. Keine Tür liegt komplett am Gummi der zarge an. Wc und Bad Tür war die zarte zu breit,haben 1 cm Luft zwischen wand und zarge. Alle Türen im Flur sind verschieden hoch, vorher waren alle gleich. Die vorhandene vollglastür hat neue falsche zarge und schwebt eine handbreit über dem Boden, zwei Türen sind zu kurz abgehängt worden, fast jede zarge und jede Tür hat machen oder Kratzer usw.

Der Chef der Firma ist momentan scheinbar nicht verfügbar und gestern stand doch tatsàchlich der Arbeiter vor der Tür und wollte ne Unterschrift fürs abnahmeprotokoll. Hat er logischerweise nicht bekommen. Wir haben ihm gesagt, dass wir am Montag seinen Chef bei uns zuhause erwarten.
Wie geht es nun weiter? Wir wollen komplett neue Türen,am besten von einem anderen Betrieb. Geht das? Was ist mit unserer beschädigten wand,denn eine breitere zarge hätte gefasst. Wir müssen nun auch den gipser, der nächste Woche kommen sollte und den Parkettschleifer - ich könnte echt k.....

LG sany

1

Hallo Sany,

ich hätte die natürlich nach den ersten Problemen erstmal gar nicht mehr weiterarbeiten lassen. Aber das Kind ist jetzt halt in den Brunnen gefallen.

Nun erstmal schrifltich reklamieren, per Fax und Schreiben unter Zeugen dort in den Briefkasten. Im Schreiben den Schaden genau benennen und auch Frist zur Behebung setzen.

Dann wichtig: Fotos machen, alles dokumentieren, Zeugen herbeischaffen.

So wie sich das liest hat ja gar nichts funktioniert und es sind Schäden entstanden, wahrscheinlich werdet Ihr im Verlauf auch einen Anwalt benötigen. Habt Ihr eine Rechtsschutzversicherung?

Ggflls. Handwerkskammer wg. Sachverständigen kontaktieren, die sollten dort auch gegebenen falls Ratschläge erteilen können.

Gruß W.

4

Hallo,

Da wir auf der "Baustelle" wohnen, war es wichtig, dass die Türen drin sind,hier war es trotz tüchern an den durchgängen ziemlich kalt und zugig. Zudem haben wir ja ständig versuchten Chef zu erreichen, um ein weiteres Vorgehen zu besprechen, leider vergeblich. Zeugen waren bereits da und entsetzt. Fotos und eine schriftliche mängelliste habe ich auch schon geschrieben. Handwerkskammer werde ich morgen kontaktieren. Rechtschutzversicherung haben wir. Bin mal gespannt ob wir die brauchen.

LG sany

6

Hallo Sany,

wenn noch mal einer von denen den Nerv hat Dir ne Abnahmeerklärung unter die Nase zu halten, dann lass ihn die Mängelliste unterschrieben! Oder schreib alles auf die Abnahmeerklärung und mach Dir eine Kopie.

Gruß W.

weiteren Kommentar laden
2

alles fotografieren und schriftlich eine frist zur nachbesserung setzen.....die firma hat drei versuche alles ordentlich zu machen....frist sollte in dem fall eine woche sein....erst wenn sie es nicht schaffen darfst du mit vertragsaufloesung drohen....doch denk dran du bist beweispflichtig....schreibe sofort dabei das du dich an die handwerkskammer wenden wirst und schicke es per einschreibe rueckschein....die handwerkskammer hat stellen dafuer. ..

5

Hallo,

Fotos und eine schriftliche mängelliste habe ich bereits, Zeugen auch. Handwerkskammer werde ich morgen kontaktieren.

LG sany

3

Anwältinnen kennen sich damit aus.

Gruß

Manavgat

8

Hallo!

Generell würde ich jetzt erstmal eine Beschwerde schreiben wegen den Mängeln. Dann eine Frist und wenn das dann immernoch nicht in Ordnung ist, jemanden anderen das machen lassen.

Wir haben/hatten hier Probleme mit dem Fliesenleger. Der hat hier einige Fehler gemacht.
Es lief dann so ab, das wir ihn in dieser Zeit mehrmals Schriftlich dazu aufgefordert haben diese Mängel zu beseitigen. Er hat das abgelehnt, da wir auch geschrieben haben, das wir den Betrag kürzen würden, wenn der nicht mal in die Pötte kommt (er hat sehr lange zum Legen der Fliesen gebraucht. Abgesprochen war grob eine Woche und er war da schon in der 4 Woche und hat uns immer vertröstet). Wir haben dem also richtig Druck gemacht, weil wir auch weiterkommen wollten. Erst haben wir es ja normal versucht und er meinte immer: Ja, am Mittwoch machen wir dann nur noch Restarbeiten usw........
Tja, als der sich dann weigerte das alles fertig zu machen/auszubessern haben wir uns einen anderen Fliesenleger geholt. Der hat ein Angebot gemacht die das Ausbessern und das beenden der Arbeit auflistete. Diesen Betrag haben wir abgezogen vom Angebot des Anderen.
Das wollte er aber dann auch nicht so haben. Es gab ein Gegenangebot: Er wollte plötzlich das Doppelte haben was damals in seinem Angebot stand...
Wie das Endet wissen wir noch nicht, aber klar ist eben das er nicht das bekommt was er gerne hätte. Die Mängel sind immernoch da, nur die Restarbeiten wurden von einem anderen Beendet. Alles in Bildern Dokumentiert. Wenn ein Gutachter kommen sollte, kann er sich den Kram ganz in Ruhe nochmals anschauen.

Das bei euch abgelaufen ist, ist ziemlich dreist. Da hätte ich mich schon recht Früh beschwert: Schriftlich.
Macht Bilder von den Mängeln und schickt denen das mit einer Frist. Wenn Türen beschädigt sind, würde ich definitiv verlangen das sie ausgetauscht werden. Ebenso auch die Zargen. Ohne Wenn und Aber. Ihr wollt das haben was ihr bestellt habt, wenn sie dazu nicht in der Lage sind geht das an einen anderen Betrieb. Ich hoffe ihr habt noch nichts bezahlt....

LG Sonja

9

Wieso habt ihr es euch überhaupt erst angesehen, dass so rumgepfuscht wird? Da schreitet man doch ein, bevor Löcher in die Wand gekloppt werden.

10

Guten Morgen,

ganz einfach, ich war allein zuhause und während ich das mit meinem Mann (der arbeiten war) telefonisch abklären wollte, haben die schon angefangen, obwohl ich gesagt habe, dass ich so was nicht allein entscheiden kann und möchte! Ihrer Meinung nach sei es anders nicht möglich gewesen.

LG Sany

11

Hallo Sany,

oh man. Da habt ihr aber echt ins Klo gegriffen mit der Truppe :-(.

LG
Sassi