Alternative zu Velux Dachfenster?

Hallo,

ich will während meiner Komplettrenovierung meines Hauses auch die Dachfenster (4 St. von Velux, ca. 60 cm breit und ca 110 cm hoch) austauschen lassen. Ich habe jetzt ein Angebot erhalten und habe mich direkt auf den Hintern gesetzt, DAS ist nicht normal, was Velux bzw. der Fensterbauer für 4 Fenster inkl. Einbau verlangt.

Ich habe schon google gefragt, werde aber nicht schlau daraus (ich will nicht online bestellen sondern kompl. mit Einbau haben) und bis ich am Montag bei dem Anbieter nach Alternativen nachfragen kann, wollte ich mich vorher schon mal schlau machen.

Könnt ihr mir Alternativen aufzeigen?

Danke und LG

1

Wir bauen gerade und ich kann nur sagen, der ortsansässige Fenterbauer mit großer Werkstatt ist am preiswertesten gewesen.
Hol Dir einfach noch mehr Angebote ein und vergleiche. Wir bauen komplett mit Gewerken die in der Nähe sind und schon lange Bestand haben.

buntstift

2

Danke für deine Antwort.

Der Dachdeckermeister (ist für Veluxfenster autorisiert) ist nur eine Straße von mir entfernt und scheinbar darf nicht jeder diese Fenster einbauen, darum wollte ich ja Alternativen haben, damit ich dem Montag schon mal Vorschläge machen kann.

LG

3

Aber müssen es denn Velux Fenster sein? Und er ist ja im Grunde nur der Vertreter der Firma und nicht der Hersteller, daher würde ich mir eben andere Angebote von weiteren Schreinern einholen. Das ist absolut üblich und er wird das verstehen.

buntstift

weitere Kommentare laden
4

Es gibt die Firma Roto auch noch. Schau mal nach.

Ich hab die Vertreter und die Geschäftsleitung mal in meinem Beruflichen Umfeld kennengelernt als die in dem Betrieb wo ich damals gearbeitet hab ne Tagung hatten.

5

hier der Link zur Firma http://www.roto-frank.com/

7

Hallo,

danke, habe mir den Link gespeichert, werde mich am Montag mal dahinterklemmen.

LG

9

Hallo!

Wir haben auch Roto-Fenster, hatten uns allerdings nicht aus Kostengründen für Roto entschieden (war bei uns preislich kein Unterschied zu Velux, mir gefallen die Roto-Fenster nur einfach besser). Einen Nachteil hat Roto allerdings: Man muss für jedes Teil, was man anbringen möchte, wieder den Fensterbauer bemühen, Velux-Zubehör gibt es in jedem Baumarkt, Roto nicht. Somit würde ich Roto sonst nur nehmen, wenn der Preisvorteil deutlich ist oder man z.B. den Einbau eines Sonnenschutzrollos o.ä. von Vornherein ausschließt bzw. mitmachen läßt.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hi,
ich habe vor 8 Jahren schon soviel Geld pro Fenster mit Einbau bezahlt. Es sind aber weiße Kunststoff, keine Holzfenster.

Velux sind nunmal die besten, leider auch die teuersten. Habe jetzt Schreiner und Zimmerleute im Bekanntenkreis, die schimpfen zwar auf die Preise, aber was besseres gibt es im Dachfenster Bereich kaum.

Gruß

11

Da muss ich dir widersprechen. Die Fenster der Firma Roto können durchaus mit Velux Fenstern mithalten.

13

Hallo,

ja, bei mir will der Handwerker auch weiße Kunststofffenster einbauen. Meine jetzigen sind aus Holz..
Ich werde aber auf alle Fälle noch andere Fenster anfragen, ich muss nicht den Mercedes unter den Fenstern haben.

LG

14

Wir haben Velux Fenster plus Außenrollladen und ich wollte nie etwas anderes. Klar kosten sie ihr Geld, aber sie sind es wert.

Meine Eltern haben Roto, die sind aber auch nicht sehr viel günstiger.
Sie haben damals gespart und "nur" Außenrollos machen lassen. Diese sind nach relativ kurzer Zeit nach und nach kaputt gegangen (Wind, sonstiges Wetter, Zugschnur gerissen da eben nicht 100% wetterbeständig). Würde ich nie machen, wenn das Dachgeschoss auch um Wohnen im Somemr genutzt werden soll.
Wir haben Rollladen und ich wollte nie darauf verzichten, es hält einfach die Wärme gut ab.

15

Hallo,

danke für deine Antwort.

Im Dachgeschoss befindet sich mein Gästezimmer und evtl. wird mein Schlafzimmer nach oben verlegt oder es wird ein 2. Wohnzimmer noch eingerichtet (meine Mutter wird zu mir ziehen, darum auch die Umbaumaßnahmen).
Aber ich habe jetzt Veluxfenster im Dach und möchte eben Alternativmöglichkeiten aufgezeigt haben da ich mit Velux eben nicht zufrieden bin und mir die schlicht gesagt, zu teuer sind. Und Rollläden wäre für mich das Schlimmste übehaupt, ich mag nicht im "Gefängnis" sitzen sondern muss rausschauen können. Sonst wären die gleich beim Hausbau mit eingebaut worden.

LG

17

Hallo,

ich kann Dir zwar keine Alternative zu Velux Fenster sagen, aber nur den Tipp geben zu schauen, ob die Alternative auch Fenster mit Regensenoren (schließen automatisch bei Regen) anbietet. Das ist Klasse im Sommer oder in der Nacht, man kann die Fenster offen lassen und sollte ein Gewitter/Regen kommen, schließen sie von selbst ....

Und ja, ich habe Velux Kunststoff-Fenster mit Außenrollladen, Regensonoren, und Insektenschutz und würde nicht tauschen - und der Preis hat mich auch nicht "umgehauen" .... (Einbau 2005). Übrigens, wir haben die Fenster bei einem "Internorm-Fensterhändler" gekauft und eingebaut wurden sie von einem Spenglermeister ....

LG