Umzug. Die Kinderzimmer gestalten!?

Hallo zusammen,
Wir haben ein Haus mit einer zweiten Hälfte mit Grosen Garten. Im ein Teil wohnt Schwiegermutter und wir in dr anderen. Leider haben wir nur 2 Grose Zimmer (Hochbett haben wir schon gebaut, da die de Ken bis zu 4 Meter hoch sind ) ne verlängerte Küche und Abstellraum (vollwertiger Raum mit Fenster u Heizung)

Jetzt ziehen wir um. Wir tauschen die Wohnungen. Da wir bald zu viert sind und jedes Kind sein Zimmer haben soll.

Drüben sind 4 Zimmer u 2 Bäder (Keller, Dachboden den wir vielleicht sogar ausbauen wollen)

Ja, jedes Kind soll sein Zimmer bekommen aber ich bin etwas ratlos mit der wandgestaltung.

Meine Tochter wird 1 Jahr alt und das zweite (Geschlecht noch unklar) wird um den 1.7.13 geboren.

Es gibt ja so viele Möglichkeiten.

Landschaft malen, nur n Tierkopf oder oder oder. Habt ihr Ideen?

Ich möchte schöne Zimmer für meine Kinder nur fehlen mir die Ideen.

Über Tipps währe ich dankbar :-)
Kg Nina

1

Hallo Nina,

die Wand im Zimmer meiner Tochter habe ich folgendermaßen gestaltet:

Das untere Drittel habe ich komplett in hellorange gestrichen (ist eine recht hohe Wand, bei niedrigeren Wänden könnte man dann auch die Hälfte bemalen) , über der "Trennlinie" zum weiß habe ich dann mit Hilfe einer Schablone Schmetterlinge im gleichen orange aufgemalt. Sieht sehr schön aus!

Bei meinem Sohn sind bislang noch alle Wände weiß, aber ich werde auch eine Wand nehmen und mit einem grünen "Hügel" bemalen, darauf fährt dann ein Traktor. Wie ich das genau mache, weiß ich aber noch nicht ;-)

Es gibt ja auch sehr nette Wandsticker, die halten bei uns allerdings nicht (Rauputz). Ich habe aber Wandsticker genommen und damit dann die Tür beklebt. Da sind Blumen und Schmetterlinge mit dabei, sie sehen so ähnlich aus wie diese hier:

http://www.vertbaudet.de/buntes-14er-set-sticker-mit-tollen-motiven-mehrfarbig.htm?ProductId=703163092&FiltreCouleur=0005&t=1

LG
Nadine

2

Also ich persönlich würde nie irgendwelche Landschaften oder sonstiges aufmalen. Wenn dem Kind das irgendwann mal nicht mehr gefällt, muss man das ganze Zimmer wieder streichen... Kinderzimmer sollten schnell wandelbar sein ;-)
Ich tendiere deshalb eher zu Wandtattoos oder eben einfach gerahmte Bilder von dem was das Kind mag.
Schau doch mal bei zimmerschau.de - da gibt es so schöne Kinderzimmer, manchmal reicht auch nur eine schöne Farbe, dazu passende Gardienen, Kissen usw.

3

Hallo Nina,

ich würde auch keine Wände anmalen, das sieht immer irgendwie unruhig aus. Ich würde alles in hellen Farben streichen. Eine Wand kannst Du gut in einem kräftigen Farbton streichen. Meine Tochter hat z.B. alle Wände weiß bis auf eine: die ist knallrot. Die Gardinen sind weiß und rot, die Spielzeugkisten sind ebenfalls in weiß und rot, die Möbel sind weiß. Es sieht alles in allem sehr stimmig und gut aus und meine Schnecke fühlt sich echt wohl. Mein Sohn hat ein recht grün-lastiges Zimmer mit creme-honigfarbenen Möbeln. Es wirkt sehr frisch und hell und trotzdem sehr gemütlich.
Wandtattoos find ich auch ok aber dann brauchst Du ziemlich glatte Wände.

Alleine mit Deko kannst Du schon schöne gemütliche Kinderzimmer herrichten. Vertbaudet hat da meiner Meinung nach eine tolle Kinderzimmerkollektion; bei dawanda.de findest Du ebenfalls Tolles und Außergewöhnliches!

Oder Du suchst Dir ein Motto, z.B. Waldtiere. Die Wände streichst Du hell und neutral. Zu diesem Motto solltest Du dann Deko kaufen: Bilder, Wandtattoos, Spielzeugkisten, Lampen, Bettwäsche, evtl. ein kleiner Teppich. Aber es sollte nicht zu bunt werden - dafür sorgt schon das ganze Spielzeug ;-). Und Du solltest au genügend Stauraum achten damit 1. die Kinder noch genug Bodenfläche zum Spielen haben und 2. schaut es einfach ordentlicher aus.

Viel Spaß beim Gestalten!

LG Yvonne

4

Hallo,

wir ziehen auch bald um :-) In unseren Kinderzimmern durften sich die Kinder eine Farbe aussuchen die sie gerne im Zimmer haetten. Mein Sohn ( 5J.) wollte blau und meine Töchter Türkis... Eine Wand wurde so gestrichen wie sie es wollten und der rest habe ich weiß gelassen. Da wie manche schon schreiben das Problem ist das es dem Kind irgendwann nicht mehr gefällt und man dann alles neu streichen muss.

LG

5

Sowas ist ja immer Geschmackssache,
aber ich selbst find alles "bildermäßige" zu unruhig.
N Kinderzimmer soll zwar ein fröhlicher, farbiger Raum sein, aber ja auch einer, der den Kindern Platz für Spiel, Kreativität und Phantasie lässt. Da find ich "Neutralität" immer wichtig.

Ich würd daher helle Wände wählen und darauf nur Farbakzente setzen. Durch farbig gepinselte Streifen oder Felder , ne Bordüre, ein oder zwei schöne große Bilder, eine Wimpelkette, ... irgenwie so was ...

Unsere Kinder haben beide weiße Wände mit kräftig-farbigen Streifen, weiße Möbel mit bunten Kästen / Türen, n bunten Teppich.

Das sieht farbenfroh und gar nicht steril aus. Gleichzeitig wirken die Zimmer sehr aufgeräumt & großzügig - perfekt zum Ausbreiten & Spielen!

#winke
f.
mit Tochter (23 Mon) & Söhnchen (12 Wochen)

6

Also ich bin ja auch Fan von Wandtattoos, da gibts auch ganz viel speziell für Kinderzimmer, hier zum Beispiel: http://www.wandtattoo-home.de/wandtattoos/wohnwelten/kinderzimmer.html

Der Vorteil ist halt, dass man da relativ flexibel ist. Wenns einem nicht mehr gefällt, braucht man nicht neu streichen, einfach abgnibbeln und schon ist die Wand wieder leer.