eingeweichte Linsen - das Wasser anschließend nehmen?

Hallo,
ich mach das erste mal in meinem Leben eine frische Linsensuppe wo man Linsen vorher ienweicht. Meine Frage: nimmt man dann auch dieses Wasser zum kochen oder nimmt man frisches?

2

Normalerweise soll man das Wasser auf keinen Fall nehmen. Einige Linsensorten sondern Gift (Phasin) ins Wasser ab (rote Linsen zb), welches erst durch das Kochen nach einiger Zeit verschwindet. Daher sollte man auf jeden Fall frisches Wasser zum kochen nehmen.

http://www.vegetarischfit.de/Linsen

7

Warum denn, wenn das Gift durch Kochen unschädlich wird?

15

Weil das Gift erst nach und nach durch das kochen verschwindet und man einige Linsensorten (wie zb rote Linsen) dafür zu kurz kocht, um alles raus zu kochen.

1

Also, ich nehme das gleiche Wasser weiter zum Suppe kochen....#mampf

3

Nein, das schüttet man weg.

4

hi,

wegschütten. Sonst gibt's Blähungen. Außerdem sind Giftstoffe drin, wie z.B. Blausäure in manchen Sorten.

Dito bei Reis.

5

Reis?!

Da ich immer die Methode mache, bei der das Wasser drin bleibt, also verdunstet, nehme ich also jedes Mal Blausäure zu mir?
Vorher wasche ich den Reis allerdings, reicht das?

6

Das mit der Blausäure ist wohl nur bei wenigen Linsen-Sorten, musst Du mal googeln. Das mit den Blähungen aber wohl immer...

Zum Reis: Deswegen wohl die hohen Schadstoffwerte, die in Reiskräckern gefunden wurden - das ging ja letztens durch die Presse. Schadstoffe lagern sich im Reis in der Schale ab (z.B. Arsen) - durch 30 Minuten einweichen kriegt man die raus. Danach sind die natürlich im Einweichwasser.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

wenn du ganz normale Tellerlinsen nimmst, brauchst du die nicht einweichen. Früher wurde das gemacht um energie zu sparen. Eingeweichte Linsen brauchen 15 min und nicht eingeweichte ca 30 min.

Ansonsten Einweichwasser zum kochen nehmen.