Küche Bodenbelag / Fliesen - Laminat?

Hallo!

Wir bauen und sind jetzt am überlegen welchen Bodenbelag wir in der Küche nehmen. Mein Mann will Fliesen ich lieber Laminat.

Und zwar haben wir eine offene Küche mit Theke und ich denke ein einheitlicher Belag von Wohnzimmer Esszimmer und Küche würde harmonischer und größer wirken wenn alles offen ist.
Aber Laminat in der Küche ist halt auch blöd wenn Wasser spritzt was runter fällt, ect.

Schaut das was aus wenn wir um die Küchenzeile rum einen Fließenstreifen von 50 cm machen und dann weiter mit Laminat?

Die vielen Überlegungen machen mich momentan echt fertig

Danke
Marion

1

Hi Marion,

wir wohnen in einer Mietswohnung mit offener Küche und überall Laminat.

Ich finde Laminat in der Küche ist großer Mist. Da fällt dir mal was runter und du hast dann ne Schramme, ein Loch etc. im Laminat und dann spritzt mal ein wenig Wasser und du siehst es gleich auf dem Laminat - auf Fliesen fällt ein Wasserspritzer meist weniger bis gar nicht auf.

Mir wären Fliesen viel lieber.

vG
ficus

2

Hi,

ähnliche Frage wie zwei Threads weiter unten, ähnliche Antwort. Grundsätzlich finde ich einen einheiltichen Bodenbelag bei einer offenen Küche besser, weil - wie Du schon selbst sagst - die Räume großzügiger wirken.

Wenn bei Euch allerdings (nur) Fliesen oder Laminat in Betracht kommt, dann nimm lieber Fliesen. Außer Du bist bereit, für ein wirklich gutes Laminat etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Aber das sollte dann, gerade im Küchenbereich, keine Baumarktqualität sein.

LG

P.S. Man kann auch schöne Abschlüsse machen, die ein Hingucker sind (hab mal ein Foto in meine Visitenkarte gestellt.)

3

Hallo,

wir haben eine offene Küche und überall im Wohnbereich - also auch in der Küche - geöltes Industrieparkett in Eiche. Natürlich darf man da keine Wasserlache stehen lassen, aber Fett- und Wasserspritzer machen gar nichts.

LG

4

Ich hab in der gnazen Bude (außer kinderziemmer) Fliesen und ich finde es furchtbar. die Küche mit Fliesen. dagegen ist super... die idee mit den schönen Abschlüssen finde ich auch nicht schlecht...

Aber im Wohnbereich fliesen würde ich nur Bodenheizung haben wollen...

5

Wieso wollt ihr überhaupt Laminat?
Mir käme nur Echtholz oder eben schöne Fliesen ins Haus.

LG

6

Kein Laminat in der Küche!

Fliesen oder PVC.

Gruß

Manavgat

7

Hi,

kein Laminat in der Küche!

Überhaupt: Im Eigenheim würde ich sowieso kein Laminat legen. Wenn dann ein schönes Echtholzparkett, Stabparkett oder Dielen. Das leidet dann auch in der Küche nicht besonders.

Ansonsten bin ich persönlich der absolute Fliesenfan - wir haben fast überall Fliesenboden und sind sehr zufrieden.

#winke

8

Hallo Marion,

das hilft Euch jetzt vermutlich nicht weiter;
Ich hätte auch gern überall Parkett gehabt, das war mir aber mackentechnisch zu heikel für die Küche und Fliesen kann ich gar nicht leiden. Daher haben wir seit 3 Jahren Linoleum in der Küche und sind sehr zufrieden. Bisher keine Macke drin, trotz 5-Personenhaushalt.

Viele Grüße
Caro

9

"Schaut das was aus wenn wir um die Küchenzeile rum einen Fließenstreifen von 50 cm machen und dann weiter mit Laminat?"

#pro Das ist die perfekte Lösung, allerdings 10 cm mehr.
Wir hatten es in unserem Haus und haben es jetzt in unserer Wohnung wieder so. Allerdings die Kombi Holz/Fliesen. Ich mag im Eigentum kein Laminat.