Unser ex Vermieter, ein Betrüger :-(

Lange rede, kurzer Sinn...

Zum 1. Sept 2011 sind wir ausgezogen, Übergabe: liste mit mängel unterschreiben sonst Zahl ich die Kaution nicht aus! (12 Jahre alter Teppichboden hatte zwei kleine Flecke, unsere alten Türgriffe gegen moderne ausgewechselt(?) , leisten mit Farbe beschmutzt (wurde von uns behoben) und noch was ich weiß es nimmer... Habe die liste auch nicht. Es waren Sachen die er uns sagte und die wir instandbesetzt haben. Vor der schlüsselabgabe fotografierte ich viele Details, die Whg. War Top und frisch gestrichen. Ich dumme Kuh war so eingeschüchtert und hab unterschrieben! Er sagte er überweist uns die Kaution.
Letzte Woche schickten wir ihm ein Einschreiben, mit der bitte, uns die Kaution endlich zu überweisen. Es kam sofort eine antwort, er wundert sich über die forderung, es sei mit mir besprochen worden, aufgrund der Mängel wird die Kaution einbehalten! Dabei haben wir uns so bemüht! Ich könnte heulen. Schlimmer noch!

Seine grobe schadenschatzung beläuft sich auf 2665,- Minus Kaution, ich soll ihm binnen 10 Tagen die fehlenden 1100,- überweisen.... Ich bin total fertig, wie kann er nur?... Könnt echt heulen... Meine rechtsschutzversicherung haftet hierfür nicht und ich habe ab ersten keine Arbeit mehr( Vertretung) weiß jemand Rat?
(selbst Schuld, das weiß ich)

1

Erst einmal zahlst Du natürlich nichts!

Dann gehe zu einem Anwalt, Du hast die Bilder als Beweis! Hattet ihr Zeugen bei der Übergabe? Lasse Dir eine Kopie des Zettels geben, den Du unterschrieben hast.

2

Nein ich war alleine, er aber auch.

3

Da es die Rechtsschutzversicherung nicht übernimmt, muss ich die anwaltskosten tragen? Nicht das ich am Ende noch draufzahle, das kann ich mir nicht leisten. Mein Mann verdient durchschn. Dh, wir müssen prozesskostenhilfe zurückzahlen oder?

weiteren Kommentar laden
5

Geh zum Mieterschutzbund!

6

Zahl ich da nur den Jahresbeitrag? Oder muss ich jedes von ihnen aufgesetzte schreiben extra bezahlen? Habe da was gehört.... #zitter 200.- pro Brief...?

8

Billiger als die Summe, die jetzt im Raum steht, oder?

weitere Kommentare laden
7

Ja, ist er!

Hallo,

Teppichboden z. B. ist nach 12 Jahren definitiv abgewohnt.

Euch wird nichts anderes übrig bleiben, als zu einem Anwalt zu gehen.

LG

13

Also vielleicht solltest du dich auch mal auf die Hinterbeine stellen und nicht so einschüchtern lassen.
Außerdem: Was heißt "Bitte" die Kaution zu überweisen.
Das ist eine Forderung, und zwar aus gutem Recht!
Auf den Brief würde ich reagieren, schreiben, dass ihr die Forderungen anzweifelt, er soll ausführlich darlegen, wie er auf die Summe kommt, gleichzeitig setzt ihr eine Frist und schreibt außerdem, dass ihr bei verspäteter Reaktion Verzugszinsen für verspätete Rücküberweisung der Kaution geltend macht.
Zudem behaltet ihr euch vor, den Sachverhalt anwaltlich prüfen zu lassen und die entstandenen Kosten nach Klärung der Sache bei ihm geltend zu machen.

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Ist wirklich alles ok gewesen? Welche Mängel hast du unterschrieben und warum???? Evtl. kannst du ihn wegen Nötigung belangen.

Eine Anzeige wäre ggf. eine weitere Alternative.

17

Hallo,

man muss kein Übergabeprotokoll unterschreiben - weder bei ein- noch bei Auszug. Das gilt für beide Seiten. Das für die Zukunft.

Der Vermieter muss seine Forderungen auch belegen/beweisen können.
Fordere ihn schriftlich auf, die Rechnungen zu schicken, die seine Forderungen beweisen
und lasse die Rechtmäßigkeit dann prüfen.

Überweisen mußt du ihm erst mal gar nichts. Warum auch. Lass ihn doch klagen.
Dann steht er in der Beweispflicht;-)

Auf jeden Fall solltet ihr zum Mieterverein gehen - die paar Euros sind da gut angelegt.

19

Seid ihr zum 1.9.2011 oder zum 1.9.2012 ausgezogen???

Der Vermieter hat sechs Monate Zeit, bis er die Kaution zurückgeben muss. Einfach einbehalten ohne Deine Zustimmung darf er nicht.

Seinen Forderungen würde ich unbedingt und per Einschreiben (am besten mit Zeugen zur Post gehen!) schriftlich widersprechen.

Wir hatten ähnliche Probleme mit unserer Exvermieterin, uns hat ein Anwalt sehr geholfen. Er hat uns übrigens nichts gekostet, da er der Vermieterin wegen Fristversäumnis seine Unkosten in Rechnung stellen konnte. Somit hatte die Exvermieterin unsere Anwaltskosten zu begleichen und wir hatten keinerlei Kosten.

Geh einfach mal zu einem Anwalt und lass Dich beraten (Beratung war bei uns komplett umsonst!). Der Anwalt kann Dir auch sagen, welche Kosten maximal auf Dich zukämen, ginge das Ganze vor Gericht. Die Kosten sind oft niedriger als man es erwartet! Unsere Exvermieterin war absolut uneinsichtig und unverschämt, doch kaum hatten wir einen Anwalt eingeschaltet, der ihr schrieb, er hätte uns geraten vor Gericht zu gehen, da knickte sie ein wie ein Streichholz und nahm alle Forderungen zurück.

20

Es ist vollkommen unklar was Du unterschrieben hast.

Dann hast Du noch nicht mal das was Du unterschrieben hast.

Was soll man da dann raten?

Was heißt "deine Rechtsschutzversicherung haftet hierfür nicht"?

Meinst Du damit, dass Du dieses Risiko gar nicht versichert hast? Oder ist es versichert und diese haben (warum auch immer) abgelehnt?

21

Anwältin und machen lassen.

Im übrigen ist man hoffentlich nur einmal so blöd und unterschreibt ohne nachzudenken!

Gruß

Manavgat

22

Mieterbund