Was kostet es, ein Haus zu bauen?

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe mal, dass meine Frage nicht allzu naiv rüber kommt. Wir wohnen in dem alten Haus meiner verstobenen Großeltern und das Haus ist mittlerweile viel zu alt (über 200 Jahre) und zudem viel zu klein für unsere große Familie. Also muss bald eine andere Lösung her. Meine Eltern (ihnen gehört das Haus und wir mieten es günstig) hätten gerne, dass wir das alte Haus abreissen und komplett neu wieder aufbauen, da das Mauerwerk nicht zu gut ist und es auch keinen nutzbaren Keller gibt. Nun meine Frage: was könnte es mindestens kosten, das alte Haus abzureissen und ein neues 6-Zimmer-Haus aufbauen zu lassen?
30 000 für den Abriss?
Mindestens 100 000 für Fenster und Innenausbau (Heizung, Böden, Bad,...) oder ist das zu knapp bemessen?
30 000 für Keller?
Was könnte das Mauerwerk oder Holzbauweise kosten?
Also, ich denke mal, unter 300 000 ist es nicht realistisch machbar, oder? Wir wohnen übrigens in Oberbayern und für den Kauf eines Einfamilienhauses in gutem Zustand muss man auf jeden Fall mit 400 000 Euro und mehr rechnen.

Was schätzt Ihr?

Herzlichen Dank sagt Katalin

1

Hi,

ich habe überhaupt keine Ahnung was ein Abriss kostet aber ein Haus für 300.000 € sollte auf jeden Fall machbar sein. Kommt eben ganz auf eure Vorstellungen an. Es wird mit Sicherheit keine 300qm Villa mit viel Luxus sein aber ein bodenständiges Haus ist in dem Budget kein Problem. Der Preis von Holzständerbauten oder gemauerten Häusern ist annähernd gleich. Da kommt es eher auf die Baufirma an. Hier lohnt es sich zu vergleichen.

LG

3

Danke Dir für Deine Meinung!
Eine Villa brauchen wir ja auch gar nicht, ein "normales" Haus würde völlig reichen;-)

LG, Katalin

2

Hallo

ihr habt ja nen grundstück... also ich würde mit allem drum und dran 200 tausen 250 tausend rechnen... wir haben 250 tausen mit grundstück berechnet..

sucht euch doch eine baufirma mit architekt...
die können euch helfen... ohne baufirma die alles in der hand nimmt würde ich nicht bauen... nachbarn hatten frei gebaut.... und die haben nur probleme..

LG

4

Danke Dir! Ich würde auch nur mit Baufirma bauen (lassen), ich hätte gar nicht die Zeit, mich um alles selbst kümmern zu müssen!

LG, Katalin

5

Hallo!

Da das Grundstück schon vorhanden ist denke ich solltet ihr mit 150.000 bis 200.000 rein für das Haus gut auskommen. Kommt aber immer auf die Ausstattung, Ansprüche usw. an. Abriss habe ich keine Ahnung. Aber es lässt sich ja über alles Angebote einholen.

LG Ida

6

Danke für Deine Meinung! Aber 150 000 erscheinen mir echt wenig, oder? Wenn man bedenkt, was alleine ein Heizsystem kostet... dann alle Fenster, Böden, Türen, Bäder... Aber Du hast schon recht, letztendlich muss man sich gut vorab informieren und Angebote einholen!

Herzlichen Dank,

Katalin

7

Naja, wir bauen jetzt aktuel nochmal ein Haus mit 170 qm Wohn- und Nutzfläche, inkl. Solar, Kamin, Fußbodenheizung, 3-Fachverglaste Fenster (davon etliche als Sonderausstattung, mehr Terassenelemente, Stulp usw., 2 Treppen, ausgebauter Spitzboden und liegen derzeit inkl. Bodenbeläge und Maler/Tapetenkram bei ca. 165.000 Euro. Das ist aber auch Regionsabhängig.

weitere Kommentare laden
10

Wir wollen nächstes Frühjahr bauen. Wovon wir ganz schnell abgekommen sind, sind Fertighäuser (egal welcher Bauart). Das geht garnicht. Wir haben letztens einen Bungalow ohne Keller mit 155 qm Wohnfläche besichtigt. Der sollte schlappe 255.000 € kosten. Allerdings einzugsfertig.
Wir werden jetzt erstmal Angebote für den Rohbau einholen. Und dann schauen, was wir für 'unseren Preis' selber machen müssen, welche Heizung usw.
Aber mit 300.000 € wirst Du fast rechnen müssen. Ihr habt zwar das Grundstück, aber den Abbruch müßt Ihr ja auch bezahlen.

31

Hallo,

das kannst du so aber auch nicht sagen.

Wir bauen auch ein Fertighaus und uns kostet die Haushülle mit Bodenplatte keine 100.000€ Den Ausbau machen wir komplett selber da mein Partner Handwerker ist und alles ausser Wasser und Strom selber macht.

Der Ausbau kostet uns 25T€ (und wir haben kein Standart) Heizungsanlage mit Wasserleitungen und Fussbodenheizung kostet uns keine 40T€

Sind zusammen knapp 165T€ Für 150qm Wohnfläsche.

LG

11

Hallo,

#das Haus ist mittlerweile viel zu alt (über 200 Jahre) #

Was sagt denn der Denkmalschutz dazu ?

freundliche Grüsse Werner

14

Das ist kein Problem!

Danke Dir, Katalin

12

Als Milchmädchenrechnung kannst du 1500 - 2000 Euro pro qm wohnfläche rechnen, Keller die Hälfte.

LG

13

Danke Dir, dann kommt das definitiv hin mit 300 000 Euro!

LG, Katalin

15

Fragen wir doch mal sooo rum....wo bleibt ihr während der Abriss und Bauphase?
Das sind ja auch Kosten für Umzug, Miete, etc.

Wäre es nicht auch mal eine Idee wert mit dem Architekten zu sprechen, ob ein Ausbau, Anbau + Sanierung....möglich wäre?
Da gibt es oftmals Zuschüsse und günstigere Kredite.

Wenn ich die Zeitung "Schöne Wohnen", Architekte....durch schaue, gefallen mir diese Umbauten oftmals viel besser wie neue Häuser. Die haben oftmals viel mehr Flair.

Grüße
Lisa

18

Danke Dir! Diese Fragen habe ich mir auch schon oft gestellt... wir müssten während der Bauphase definitiv ausziehen und eine Wohnung/ Haus mieten und dieser Gedanke gefällt mir so gar nicht!
Das Haus umbauen und sanieren... hm, hab ich auch schon gedacht, aber aus Platzgründen bräuchten wir dringend eine Vollunterkellerung und das ist nachträglich sicher massiv schwierig und kostenintensiv...
Hm, schwierig... ich habe einfach keine Ahnung, was wir machen sollen! Vielleicht doch ein anderes Haus kaufen? Oder doch "nur" ein Haus mieten? Ach, ich weiß auch nicht, werde mich auf jeden Fall aber noch intensiver erkundigen, was machbar und realistisch wäre!

LG, Katalin

19

HI,

habt ihr schon mal mit einem Architekten gesprochen?

Platz im Keller: Garage unterkellern, einen Teil vom Garten/Terasse unterkellern.

Freunde von uns haben den halben Garten unterkellert und haben keinerleid Probleme wg. Nässe oder so. Bei uns im Neubaugebiet ist es auch Sitte, die ganze große Terasse mit zu unterkellern oder Stellplatz an der Garage.

Wenn ihr ein Teil anbaut, könnt ihr diese ja unterkellern mit Gartenunterkellerung.

Oh...da gibt es soooo viele Möglichkeiten.
Wir haben auch einen normalen Keller als Wohnraum ausbauen lassen. Mir fehlt zwar ein Raum - den ich zumüllen kann - aber eigentlich bin ich froh diesen nicht zu haben, somit muss ich mehr aufräumen und habe einen besseren Überblick, bzw. keinen Müll gehortet.

Eine Freundin hat auch ohne Keller gebaut und dafür einen Hauswirtschaftsraum eingeplant und dafür mehr WOhnfläche oberhalb. Die hat das für sich optimal gelöst. Sollten wir nochmals bauen, würde ich auch lieber mehr überirdisch wie unterirdisch bauen.

Arbeite gerade im Keller-Office....Heizung läuft aber es ist trotzdem einfach kühler.....haben auch Fenster drin (sehr hell) aber sehe nur die untere Hälfte der Pfanzen....

Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
30

Hallo,

Dadurch, dass ihr das Grundstück nicht kaufen müsst, habt ihr schon eine ganze Menge gewonnen! Denn das ist ja vorhanden!
Da kommt es allerdings auf die Gegenüberstellung an, denn auch ich kann nicht genau einschätzen was der Abriss kostet.

Aber das kann man ja erfragen und auch verschiedene Kostenvoranschläge einholen.

Was das neue Haus letztendlich kostet ist nach oben völlig offen...
Es kommt ja drauf an was ihr haben wollt.
Wohnfläche, Anzahl Etagen, Ausstattung von Wänden, Bädern, Böden usw... Heizungsanlage etc...

30.000€ für den Keller kommt hin!!

32

Bevor ihr euch Gedanken ums Neubauen macht, solltet ihr euch mal erkundigen, ob das auf dem Grundstück überhaupt möglich ist. Ist nämlich nicht auf jedem erlaubt.

Meine Eltern haben vor 13 Jahren auch ein altes Haus gekauft, wollten es abreißen um ein neues zu bauen. Das Bauamt hats nicht erlaubt. Sie hatten es abreißen dürfen, aber kein neues drauf bauen.

33

Nachtrag:

Es ist kein Denkmalschutz. Meine Eltern haben es dann komplett selbst umgebaut. Nur die 4 Außenwände sind alt.