kann mir jemand sagen ob ich das nun zahlen muss oder nicht .?

hallo

wir müssen kleinere instandhaltungsarbeiten bis zu einem betrag von 80 selbst bezahlen.
der mieterbund meinte das waären dann nur sachen die in userem direkten und häufigen gebrauch wären.. zb thermostat an der heizung ect.. türen die quitschen...

nun hatten wir folgendes problem:

mein mann kam abends heim machte heizung an, diese sprang sofort aus.
er wieder an gemacht sie ging wieder aus..

wir haben eine gasheizung mit eigenem wasserkessel un therme in der wohnung.

heizungsmann kam, wäre kein wasser im kessel, wasser IM heizungskessel mit spezialwerkzeugen wurde aufgefüllt alles paletti.

wir vergreifen uns nicht an der gastherme es muss normalerweise kein wasser aufgefüllt werden, wieso das so war kann uns keiner sagen.
wor kurzem erst war die heizungswartung da fiel das auch niemanden auf.

wer muss das nun bezahlen?,

wäre nett wenn jemand antwortet komme erst di zum mieterbund und mir lässt es keine ruhe.

danke lucklike

3

Hallo,

#wor kurzem erst war die heizungswartung da fiel das auch niemanden auf.#
Das wäre der richtige Ansprechpartner für den Vermieter gewesen.

#heizungsmann kam#
Der kam doch nicht zufällig vorbei.
Wer den angerufen hat, darf selbstverständlich auch bezahlen.

freundliche Grüsse Werner

1

Mein Mann sagt er glaubt das muss der Vermieter zahlen! Der Mieter kann sich mit sowas nicht auskennen und geht davon aus: Heizung anmachen= warm! Also so ne Füllung muss der Vermieter tragen.
#winke

2

Wieso kann sich der Mieter nicht damit auskennen, wie man bei der Heizung Wasser nachfüllt? Ich kenne niemanden, der dafür den Heizungsmonteur kommen lässt. Zumal man eine Heizung eh einmal im Jahr reinigen lassen sollte und spätestens dann ja auffällt, ob Wasser nachgefüllt werden muss.

6

1. es ist ja bei der Wartung nicht aufgefallen! Hat die TE deutlich geschrieben!

2. MUSS ich mich als Mieter NICHT mit einer Heizungsanlage auskennen! Geht wohl auch schlecht da es davon ja wohl nicht nur eine gibt! :-)

3. Die TE hat geschrieben, das das Wasser mit einem Spezialwerkzeug nachgefüllt werden musste! Muss nun jeder Mieter beim Umzug erstmal sehen wie und wo er solche Werkzeuge herbekommt? #kratz

weitere Kommentare laden
4

"heizungsmann kam, wäre kein wasser im kessel, wasser IM heizungskessel mit spezialwerkzeugen wurde aufgefüllt alles paletti."

Ich würde sagen, dass ihr das nicht selber bezahlen müsst:

Die Reparatur selbst muss sich auf solche Teile der Mietsache beziehen, die dem direkten und häufigen Zugriff des Mieters unterliegen. Gemeint ist damit der tropfende Wasserhahn oder auch Schäden an Duschköpfen, Fenster-, Türverschlüssen, Rollläden, Jalousien, Lichtschalter, Steckdosen usw.

http://www.mieterbund.de/922.html

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/kleinreparaturen.htm

5

Also ihr müsst Kleinreparaturen bezahlen, bei euch bis 80 € laut Mietvertrag. Das sind z. B. eine defekte Armatur im Bad oder eine neue Duschbrause. Die Therme wird doch von eurem Vermieter zur Verfügung gestellt oder? Dann muss er auch die Reparatur bzw. das Auffüllen von Wasser bezahlen, denn er muss euch eine warme Wohnung zur Verfügung stellen können.

Ich habe eine Hausverwaltung und wenn wir den Wasserkessel im Keller auffüllen, dann legen wir das auch nicht auf die Mieter um, gehört nun mal zur Vermietung dazu.

Wie gesagt, ihr müsst das nicht bezahlen.

LG Jeanette #winke

7

Wer hat den Heizungsmann bestellt?

8

Ich denke schon dass der Fall so liegt dass der Vermieter das bezahlen muss.

Allerdings erschließt sich mir nicht warum man in der Heizperiode nicht von Zeit zu Zeit mal nach dem Wasser guckt? Wenn man es regelmäßig tut und bei Bedarf auffüllt entfallen überhaupt keine Kosten. Ich persönlich kenne das auch nicht anders. Habe Jahre lang Wohnungen mit Gas gehabt, nun nicht mehr #huepf Meine Eltern füllen in ihrem Eigenheim auch das Wasser immer selbst auf. Kosten die man nämlich selbst zahlen muss, vermeidet man so gut wie es geht!

12

hallo

nun einfach weil man nirgends in den kessel kucken kann und eben es nicht üblich ist dort wasser aufzufüllen da dort eigentlich immer ein automatischer wasserzulauf ist, wird ja auch unser warmwasser damit geheizt.

also wie sollte man da vorher sehen das da kein wasser drin ist?

vg lucklike

9

In so einer Mietwohnung, bzw. mit so einer Gastherme wohnten wir auch mal. Das erste Mal haben wir panisch den Vermieter angerufen, der eine Heizungsfirma schickte. Wir haben uns erklären lassen wie man das Wasser auffüllt, einen langen Schlauch gekauft und zukünftig selber auf den Wasserdruck geachtet. Das ist echt keine grosse Sache.

Den Ersteinsatz hat der Vermieter klaglos gezahlt, aber hätten wir jedes Mal eine Firma zum Wasserauffüllen kommen lassen, hätte der sich mit Sicherheit auch irgendwann geweigert. Unsere Therme musste nämlich 3 - 4mal im Jahr aufgefüllt werden. Was die Therme mit dem ganzen Wasser machte, konnte allerdings nie zufriedenstellend geklärt werden.

Grüsse
BiDi

10

"heizungsmann kam"

Wer hat ihn bestellt?