Reihenhaus mieten...Kosten?!

Hallo,
Ich habe einige Fragen an euch...
Also, wir träumen schon lange von einem kleinen Häuschen. Jetzt ist hier ein Reihenmittelhaus zu vermieten.
Kosten Kalt 900 Euro.

3 Etagen, 5 Zimmer ca 124 qm².
Es soll Gas, Wasser und strom selbst angemeldet werden.

Man muss dazu sagen, hier sind die Kosten für immobilien unheimlich hoch und wir wissen noch nicht ob wir für immer hier bleiben wolle, daher mieten!

Zur Zeit arbeite ich alleine und habe 2000 Euro ohne Zuschläge raus, daher kommen pro Monat immer nochmal 100-200 Euro dazu, aber mit denen möchte ich aber mal nicht rechnen, da sowas ja unbeständig ist.
184 Kindergeld sowie 225 Euro Bafög. Mein Mann wird ab nächsten Sommer ca. 780 Euro dazu verdienen und ab übernächsten Sommer wird er voll dazu verdienen, da seine 2. Ausbildung dann abgeschlossen sein wird.

Wir haben wirklich keine Erfahrung welche Kosten so ein Miethaus macht. Natürlich haben wir schon mal grob gerechnet und man müsste sparsam sein bis zum nächsten Sommer.
Aber was meinen Menschen mit Erfahrung dazu?
Welche versteckten Kosten kommen auf Mieter noch zu, was könnten wir vergessen haben?
Ach ja wir sind eine 3-köpfige Familie und ich würde sagen, ziemlich Energiebewusst.
So ich freue mich auf Antworten :-)

1

Nebenher kommen ja noch die Nebenkosten, die vom Vermieter vorgegegeben werden.. das sind Müll, Grundsteuer etc. Schätzungsweise 200 EUR!?!?!? Muss euch der Vermieter aber ja auch genau sagen können.. Und dann noch eben Wasser, Strom und Gas, die ihr selber zahlen müsst! In der Regel beläuft sich das dann auf ca. 150-200 EUR.. versteckte Kosten in dem Sinne gibt es eigentlich nicht. Achtet nur darauf, ob ihr irgendwo nen Durchlauferhitzer im Haus habt, denn der frisst richtig, richtig viel Strom und wie geheizt wird!

Aber insgesamt finde ich ca. 1.300 (+- 100) EUR für ein Haus zu Miete schon ziemlich heftig!!!

Das ihr Versicherungen abschließt (Hausrat etc.) davon gehe ich jetzt einfach mal aus!

2

Ich habe jetzt noch mal geschaut wären ca. 1000 Euro warm.
Tja die Kosten sind hier wahnsinn.....Hier gibt es Häuser von 1950, auch in diesem Zustand, die sollen 1300 kalt kosten #schock
Das RH ist Baukahr 2007.
Versicherungen sind selbstverständlich schon eingerechnet!
Danke für deine Antwort!

4

Klingt als würdest Du bei uns in Potsdam suchen...;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Wir haben uns schon einige Häuser zur Miete angeschaut. Kommt für uns nicht mehr in Frage. Bei 900 € kalt kannst du mindestens ca.300€ für die Nebenkosten einplanen.

Wir haben naechste Woche einen Termin bei der Bank - wir suchen etwas eigenes.

Nancy

5

Rechne mal 2 - 3 Euro pro qm für die Nebenkosten, je nachdem, wie alt das Haus ist (2 Euro bei einem Neubau).

Gruß
GR

7

Mal unabhängig davon, ob das ganze für Euch nun in Frage kommt oder nicht, gehe ich persönlich nicht davon aus, dass von Vermieterseite die Wahl auf Euch fällt.

Ich kann mir vorstellen, dass die Vermieter das Einkommen als deutlich zu gering erachten um so Hohe monatliche Kosten stemmen zu können.

wartet doch einfach noch ein paar Jahre bis ihr wisst wo ihr bleiben wollt und sucht Euch dann etwas eigenes.

Dann haben sich sicher auch die Einkommensverhältnisse stabilisiert und optimiert.

LG

8

hallo anni,

wir haben haargenau "euer" rh(zimmer/größe/..) und mieten es für ....

GENAU DIE HÄLFTE!!!

wie die anderesn schon schreiben, mit nebenkosten... lohnte es sich be euch eher in ein eigenheim zu investieren....
schonmal über mietkauf o.ä nachgedacht?

MFG

9

Wir wohnen auch in einem Reihenhaus zur Miete. 110qm, 4 Zimmer für 480 Euro kalt. An Kosten kommen bei uns noch dazu: Grundsteuer, Schornsteinfeger und Heizungswartung.

900 Euro finde ich zu teuer, zumindest bei eurem jetzigen Einkommen. Zieht doch einfach nächstes Sommer oder spätestens übernächsten Sommer um, dann hat sich eure finanzielle Lage gebessert. Oder ist eure jetzige Wohnung so klein, dass ihr unbedingt jetzt umziehen umziehen müsst?

10

Ja, das wird wohl das Beste sein..war uns ja eigentlich auch schon klar!
Wir haben nur so fürchterliche Nachbarn, die uns im Hausgang anschnauzen....untere Schublade, eine ewige Geschichte. Wir würden eben gerne umziehen grade wegen unserem Sohn, der traut sich nämlich schon gar nicht mehr durch den Flur :-(
Freunde möchte er auch nicht einladen, wenn bei uns eine Kiste Lego ausgeschüttet wird klopfen die Nachbarn gleich an die Decke......leider ist das Haus sehr hellhörig.
Naja durchhalten, wir sind sicher nicht die Einzigen denen es so geht!
Grüße und danke für die ganzen Antworten!