Thermomix

Hi,

ich bin eine der seltenen Spezies Frau, welche es im zarten Alter von bald 37 noch zu keinen Thermomix gebracht hat.
Nun wurde ich (glaub ich) infiziert.

Wie man so hört, kann man - wenn einmal gehabt - ohne Thermomix nicht mehr existieren.

Hat hier jemand solch eine SAUteure Küchenmaschine und kann negatives berichten?

Ich laufe Gefahr, mir einen zu kaufen.

Her mit den Infos.
Gerne auch eine Lobeshymne und was man nebst Suppen, Pudding,.... so alles zaubern kann.

Danke #winke

15

Hallo!

Also, ich war genau so hin- und hergerissen wie Du. Reicht der überhaupt für unsere große Familie? Schmeckt es überhaupt? (Sowohl mein Mann als auch die Kinder essen LÄNGST nicht alles! #aerger ;-) ) Muss ich dann ständig total exotische Zutaten zu Hause gelagert haben? Steht das Ding dann irgendwann nur noch herum (wie mein Dampfgarer von Tupperoder mein Quickchef von Tupper oder oder oder... )?

Ich hatte dann dieses Ereigniskochen bei mir zu Hause (natürlich wohlweislich in Anwesenheit meines Mannes ;-) ).

Vorteile des Thermomix:

- Die Zutaten werden darin gleich abgewogen. Messbecher und Küchenwaage kannst Du in den Keller stellen, brauchst Du nicht mehr.

- Falls erforderlich, kannst Du darin in verschiedenen Graden mahlen - bis hin zu Puderzucker! (Falls Du eine elektrische Mühle hast: Kann in den Keller!) Übrigens eins der wenigen Geräte, in denen Du auch ÖLHALTIGE Zutaten (also Nüsse oder Kaffeebohnen) mahlen kannst. Das können bzw. dürfen (Ausschluss der Garantie!) die meisten anderen nämlich nicht!

- Na klar: Du kannst darin kochen und/ oder dampfgaren, und zwar Gemüse, Fleisch/ Fisch, Beilagen und Sauce gleichzeitig. Du ersetzt somit bis zu 4 (!) Herdplatten. Im Gegensatz zum Tupper-Dampfgarer hast Du nach oben hin auch keine Begrenzung (bis auf die Zimmerdecke irgendwann), Du kannst also bei Bedarf den Deckel beiseite stellen und das Gargut stattdessen mit durchlöcherter Alufolie abdecken. #aha Also: Deine Kochtöpfe können in den Keller, eventuelle Dampfgarer ebenfalls. ;-)

- Du kannst darin die Zutaten in verschiedenen Graden zerkleinern, und zwar absolut mühelos (im Gegensatz zum Tupper-Quickchef, bei dem ich beim Möhren-Zerkleinern ins Schwitzen geraten bin - das Ding kann ebenfalls in den Keller :-) ). Wenn Du Suppen oder Breie zubereiten möchtest, kannst Du damit selbstverständlich auch pürieren - aber WIE! #pro Solch cremige Suppen oder so feine Breie hast Du definitiv noch nie gegessen !!! Also: Pürierstab ab in den Keller!

- Du kannst für Kuchen, Kekse oder Brot/ Brötchen ganz easy Teige kneten oder rühren. Wir hatten einen Brotback-Automaten (steht jetzt im Keller #rofl ), der für einen Pizzateig gute 20 Minuten gebraucht hat. Anschließend musste ich die Knethaken umständlich entfernen und per Hand reinigen. JETZT dauert der Teig 3 Minuten - und der Thermomix reinigt sich mit der Turbo-Taste praktisch selbst.

- Pudding, Shake, was auch immer... kannst Du ganz einfach darin rühren. Dein Mixer kann also in den... Richtig! Keller! ;-)

- Absoluter Riesen-Vorteil: Es kann ALLES (auch das Messer!) in den Geschirrspüler! Denn das Gerät funktioniert nicht durch besonders scharfe Klingen, sondern durch extrem hohe Umdrehungen. #aha Was bedeutet: Du schneidest Dich nicht. :-) Der Thermomix erreicht eine Umdrehungszahl von über 10.000 pro Minute - das ist schneller als eine professionelle Flex (mein Mann ist Fliesenleger und konnte es sich nicht verkneifen, diesen Kommentar abzugeben). #pro UND: Der Motor ist wartungsfrei! :-)

Nun zu den Nachteilen:

- Für große Party-Portionen braucht man weiterhin einen Riesen-Suppentopf.

- Wir mussten uns Schüsseln anschaffen, in denen wir die Speisen servieren können (vorher haben wir einfach alles in unseren ollen Töpfen gelassen).

- Trotzdem weiterhin unverzichtbar: Bratpfanne und Backofen. ;-)

- Der Preis.

NATÜRLICH kann man auf so ein teures Gerät verzichten, denn schließlich hast Du ja einen Herd und Töpfe und einen Zerkleinerer und ein Handrührgerät und einen Pürierstab und und und...

Man KÖNNTE auch auf einen Geschirrspüler verzichten !!! Der ist ebenfalls teuer. Und eine Spüle und einen Lappen und Geschirrspülmittel hat ja wohl auch jeder zu Hause, oder etwa nicht ???? ;-)

Das nur mal so als Denkanstoß. #schein

LG, Silke.

P.S.: In den südeuropäischen Ländern (vor allem im Gourmet-Land Frankreich) steht in fast jedem Haushalt ein Thermomix - für die ist das so wie für uns die Mikrowelle. :-D

17

Danke Silke: Das hast Du so toll geschrieben #rofl

.....Und ich stimme Dir natürlich in jedem einzelnen Punkt zu! #pro

LG Yvonne

19

Etwas ganz Tolles habe ich natürlich noch vergessen:

Man tut und macht und zaubert und bereitet ganz viele leckere Sachen zu - und am Ende schaut man völlig verdutzt in den Geschirrspüler (Ja, wir haben einen! :-p ;-) ) und kann gar nicht glauben, dass man nur so wenig Utensilien schmutzig gemacht hat! #gruebel #pro In der Regel brauche ich nur ein kleines Küchenmesser und ein Schneidebrett. Und einen Topfschaber (lieber den von Tupper, der ist weicher als der, der beim Thermomix dabei ist). Das war's meistens schon. :-D

LG, Silke.

1

"Wie man so hört, kann man - wenn einmal gehabt - ohne Thermomix nicht mehr existieren.
Hat hier jemand solch eine SAUteure Küchenmaschine und kann negatives berichten?"

Ich verstehe bis heute nicht, was an einem Thermomix das Besondere ist. Suppen, Eis, Teige mache ich seit jeher alles mit meiner stinknormalen Küchenmaschine. Die kann dann sogar raspeln und dünne Scheiben schneiden! Der Karottensalat oder das Kartoffelgratin sehen dann sogar noch ansprechend aus! :-D

http://www.amazon.de/Braun-Multiquick-K%C3%BCchenmaschine-umfangreichem-Warentest/dp/B000LB1D4U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352830573&sr=8-1

Ich koche alle Rezepte aus dem Thermomix-Rezeptbuch nach! Ohne Probleme und ohne Thermomix :-D und ohne nerviges Gepiepe...

Grüße
Luka

2

Hi, viel zu teuer das Teil....#schock Muss man nicht haben..... Wenn ihr mehr wie 3 Personen seit und gute Esser, ist das Teil eh zu klein.... Fazit: geht auch alles mit ner normalen Küchenmaschine... außer Kochen natürlich. Und ob der Stromverbrauch so viel billiger ist als mit Induktion??? Mm glaub ich nicht.... #winke
Lg Elfi

14

Das stimmt nicht. Wir sind zu fünft und haben am Ende immer noch Essen übrig! :-p

Und ja: Es IST preiswerter als auf dem Herd zu kochen, denn in der Regel hat man ja 2 oder gar 3 Platten an. Der Thermomix verbraucht weniger als eine Platte! #aha

LG, Silke.

3

hab das teil eine woche getestet, nein danke, ich brauch vieles gleichzeitig oder hintereinander und ich bin niemand der gern hand abwaescht. pudding fand ich nicht gut und vieles andere auch.

4

Hallo,

dieses Thema polarisiert ähnlich stark wie Langzeitstillen.

Ich habe einen TM und liebe ihn. Er ersetzt aber weder Pfanne noch Ofen. Alles was ich sonst im Topf gemacht habe, kann er auch.

Meine Thermomix Beraterin gibt ihren gerne für 4-5 Tage an interessierte Skeptiker.

Geh mal auf rezeptewelt.de ins TM Forum, da geht es auch um Verbesserungsvorschläge.

Gruß,

Simone

5

Hallo,

ich koche unheimlich gerne für meine Kinder, aber um einen Nudelauflauf, eine Kartoffelsuppe, einen Kartoffelauflauf oder.... zu machen, brauche ich sicher nicht so ein unsinniges Ding. Meine Freundin hat den seit Jahren und nutzt ihn kaum. Der Mann sagt immer, es schmeckt alles so nach Thermomix.

Für das Geld - sollte ich es mal übrig haben - gehe ich lieber shoppen oder mache einen Wellness-Kurztripp.

Lg

6

Da gehen die Meinungen auseinander.

Ich habe meinen Thermomix seit 2,5 Jahren und nicht eine Minute bereut.

Klar ist er Super teuer, erleichtert aber viele Kuchenarbeiten .

Ich mache da eine Menge drin. Hefeteig z. B. Ist in nur 3 min. Fertig ohne einmal geknetet zu haben. Nur noch etwas gehen lassen- fertig. Mein Sohn liebt Milchreis über alles. Damit es nicht anbrennt muss man daneben stehen und immer wieder rühren. Im Thermomix nicht. Uhrzeit einstellen -fertig.

Wir sind zu sechst und die Menge mehr als ausreichend. Ich koche z.b. Unten die Soße dadrüber die Kartoffeln/Reis/ Nudeln und im Varoma Gemüse. Ist alles gleichzeitig fertig , man braucht nicht zig Töpfe spülen und hat ne Menge Strom gespart. Der Thermomix braucht nur ein Viertel von dem was die kleinste Herdplatte verbraucht.

Zudem kann man den Thermomix sehr schnell und leicht reinigen, indem man lauwarmes Wasser evtl. Etwas Spülmittel in den Topf, kurz auf Turbotaste-fertig. Für etwas härtere Falle gibt's ne extra Bürste.

Ich bin nach wie vor begeistert.

7

Hallo

ich habe meinen auch erst seit kurzen.. und jaaaaaaaaaaaa ich will ihn nicht mehr her geben.. seit dem backe ich mein brot selber.. esse essen was ich im topf nieee zugerichtet hätte, weil ich garnicht auf die idee komme.. zudem ist es cool ein ganzes mittagessen samt kartoffeln, fleisch und gemüse und anschliessend soße zu machen.

LG

8

hab vergessen.. ist wie mit samsung in iphone..

entweder man liebt es oder hasst es,,

ich hätte ihn mir schon gerne eher gewünscht

LG