Wand zweifarbig streichen - Wie?

Hallo!

Ich muss mich mal an die Geübten unter euch wenden.

Ich möchte gern im Arbeitszimmer die Decke und anschließend die Wände streichen.

Nun will ich gern einen weißen Streifen zwischen Decke und neuer Wandfarbe weiß lassen.

Wie mach ich das am Besten?

Erst weißen, dann trocknen lassen, abkleben und dann die dunklere Farbe?

Danke schon mal!
Grüße

1

Hallo.

Wir haben es immer so gemacht:
Erstmal die Decke und den Streifen oben an der Wand streichen. Den Streifen kann man auch ohne Abkleben erstmal streichen.

Wenn alles getrocknet ist, einen Abstand festlegen, abkleben mit Kreppband und den Rand der zur Farbe zeigt, nochmal mit weißer Farbe nachpinseln.

So läuft nachher keine bunte Farbe unter das Kreppband.
Dann die Wand streichen und das Krepp abziehen. Fertig :-)

LG,
Enelya

2

Danke. So war mein Plan. Hoffte es gibt ne zeitsparsamere Alternative. :-)

3

Wenn du es ordentlich haben willst, gibt es keine zeitsparende Variante.

Wenn du auf die erste Farbe auch noch das Kreppband ziehen willst, dann musst du auch noch warten bis die Farbe getrocknet ist. Ansonsten hält das Kreppband nur schlecht oder gar nicht und es kann zum Verlaufen der Farbe kommen.

Tipp: teurere Farbe deckt nicht nur besser, sie trocknet auch schneller.

weiteren Kommentar laden
4

Das lohnt auf alle Fälle, denn es sieht total schön und ordentlich aus. wir haben das auch in einem Raum gemacht, schade nur, da waren die anderen Räume schon gestrichen, sonst hätte ich das überall gemacht.

Wir haben erst die Decke und den Rand weiß gestrichen. Dann einen Tag trocknen lassen. Am nächsten Tag mit Kreppband in entsprechender Breite den weißen RAnd oben abgeklebt, mit Gummiwalze schön festgerollert und dann die Farbe gestrichen bis auf das Kreppband drauf. Ist sehr ordentlich geworden.

Lichtchen

6

Wichtig ist, dass immer die dunkle Farbe über die helle gestrichen wird, nicht umgekehrt. Und klar, abkleben ist wichtig. Dabei ruhig gutes Kreppband nehmen, also Tesa oder so, dass lässt sich oft noch ein bisschen besser verarbeiten, als das billige.