DA stimmt doch was nicht!!! NK-Abrechnung

#winke

Kennt sich, von euch, jemand mit Mietrecht aus?

Wir haben folgendes Problem:

Wir sind am 1.06.2011 in unsere Wohnung eingezogen. Sie hat 85qm 3 ZKB.
Die Wohnung war voll renovierungsbedürftig. Wir haben mit dem Vermieter vereinbart das wir sie renovieren und er uns dafür 2 Kaltmieten erlässt.

Außerdem hat er uns komplett freie Hand gelassen.

Wir haben alle Räume neu tapeziert, die Türen aufgewertet und lackiert, neue Stromleitungen verlegt. ! Schimmel ! beseitigt uvm.

Es wurde uns gesagt das eine monatliche vorrauszahlung von 100,-€ locker reicht. Weil es uns aber etwas gering vorkam haben wir gesagt, dass wir lieber 120,-€ zahlen, das sind im Jahr immerhin 240,-€ mehr.

Dann kam unser Nachbar letztes Jahr zu uns mit seiner NK-Abrechnung von 2010.
Die hat mich aus dem Hocker gehauen. Er sollte über 800,-€ nachzahlen. Als damals noch 2-köpfige Familie, bei 100,-€ nk.

Dadurch war ich so abgeschreckt das ich gespart habe ohne Ende.
Die Heizung wurde frühestens Mitte Oktober angemacht, ich habe noch Bilder von Anfang Oktober, auf denen wir in Sommerkleidchen rumgerannt sind.

Ich habe Elina bestimmt kein T-Shirt und kurze Hose angezogen, wenn es schon so kalt war, das wir heizen mussten.

Also ist die Heizung frühestens von Mitte Oktober an gelaufen.

Abgeschreckt von der Nachzahlung des Nachbarn, war im KiZi, im Bad und im Schlafzi nie die Heizung an.

Ich habe sie definitiv nie angemacht. In der Küche höchstens eine Stunde am Tag, während der Zeit in der ich dort gekocht habe und wir gegessen haben.
Und im Wohnzimmer war sie auch nicht länger als drei Stunden auf den ganzen Tag verteilt an. Die Abrechnung geht bis 31.12.2011.
Laut dieser Abrechnung sollen wir, in einem Zeitraum von höchstens 2,5 Monaten für ! 877,40€ ! geheizt haben!!!!
Insgesamt haben wir eine Nachzahlung von 810,-€ bekommen, für ein halbes Jahr!
Der gesamte Verbrauch bezieht sich auf 1530,-€,

Hallo?!?!? DAs kann doch nicht sein.

Schon allein der Müll bezieht eine unmenge an Geld was im Leben nicht sein kann. Das hier ist ein 6 Fam haus, insgesamt wohnen hier 16 Personen, darunter 3 Windelkinder, und 4 Katzen (wg. Katzenklo) kommen auch noch dazu. Wir haben nur 2 Mülltonnen die alle 2 Wochen abgeholt werden.

Alleine wir müssen dafür schon 87,-€ nachzahlen. Die anderen müssen zwischen 90,-€ und 114,-€ nachzahlen. Nur die Nachzahlung für diesen Müll bezieht sich auf knapp 500,-€, nur die Nachzahlung. Obwohl wir schon insgesamt 480,-€ für diese 2 Mülltonen gezahlt haben, d.h. die wollen für 2 Mülltonnen 980,-€ im Jahr haben.
Jeder hier im Haus hat eine solche nachzahlung bekommen.

Sowas kann doch nicht sein.
Ich nenne sowas entweder arglistige Täuschung oder Betrug.
Aber eher Täuschung.

So wie wir nun von der Hausmeisterin erfahren haben, war es jedes Jahr so, dass die gesamten Vormieter unserer Wohnung und der Wohnung des besagten Nachbarn (das sind die größten mit 85qm) jedesmal nach erhalt der NK Abrechnung sofort die Kündigung schrieben.

Also wusste der Vermieter doch um die hohen nk. Dennoch sagte er uns bei der besichtigung, dass sie sich "nur" auf 100,-€ beziehen. Er tat das wohl mit dem Hintergedanken, die Miete optisch klein zu halten, damit die Wohnung vermietet wird. Denn jetzt sollen wir eine monatliche Vorrauszahglung von 218,-€ zahlen.

Hätte er uns das damals bei der Besichtigung gesagt, dass wir so viel zahlen müssen, wir hätten die Wohnung nie und nimmer geholt.
In der alten Wohnung haben wir 100,-€ nk gezahlt und ordentlich geheizt, da Elina zur Winterzeit gerade mal 8 Wochen bis 6 Monate jung war. Wir haben keinen cent nachzahlen müssen.

Jetzt haben wir im Mietvertrag eine Klausel entdekt, die folgendes besagt "Für die Dauer von 2 Jahren, verzichten beide Seiten, der Vermieter und der Mieter, auf ihr recht zur Kündigung des Mietvertrages."
Toll, das hat er doch nur gemacht, weil er davon ausging das auch wir spätestens nach der ersten Nachzahlung hier ausziehen wollen, oder ?!?

Wir sind nun in den Mieterschutzbund eingetreten. Habt ihr noch Tipps oder Ideen, was ich tun könnte?

LG

1

Hi,

also du hast jedes Recht, alle beleg des Vermieters einzusehen, die er umlegen möchte.
Dies würde ich als erstes tun.

ich unterstelle mal, dass das aber sooo falsch nicht sein muss, denn heute sollte man schon gut 2,20€/Qm Nebenkosten rechnen. Das wären bei dir rund 190€.

Wegen des Ausschlusses der Kündigung: Es kann gut sein, dass er das deswegen so haben wollet, aber ihr habt das ja auch so unterschrieben.

Also zwei Sachen gelernt: Nebenkosten immer selbst kalkulieren und Mietverträge lesen!

LG
Sheep

2

Als allererstes wäre es doch sinnvoll, einen Einblick in die Originalbelege zu nehmen, die dieser Abrechnung zu grunde liegen. So kann doch der Posten "Müll" schon mal recht einfach überprüft werden.

Lichtchen

3

Hallo,

wir zahlen Nebenkosten (ohne Strom) 3,00 € pro qm und bekommen wieder. Man sagt, 2,50 € sind gut, heißt mindestens 220,00 € Nebenkosten bei euch (hab aufgerundet).

LG

4

Hallo,

1. 100 Euro Nebenkosten mit Heizung??? in welcher Welt lebt ihr? das kann nie und nimmer reichen!!!!! Wir zahlen über 300 Euro an NK mit heizung und fahrn damit eine 0 Nummer.

2. Habt ihr euch den Mietvertrag vorher nicht durchgelesen??? Diese Klausel mit dem Mietzeitraum hätte man lesen müssen!!!

3. Ich würde mich nie auf die Aussage eines Viermieters verlassen!!!! Natürlich versucht der nur seine Wohnung zu vermieten!!!!

Grüße
Peachii

5

Hallo,

also einmal würde ich auch sagen, dass 120 € mit Heizung zu wenig sind.

Ich zB. zahle bei 78 m² mit 3 Jähriger 200 € mit Heizung. Das ist wiederrum recht hoch angesetzt. Habe das so übernommen von der Familie vor mir (3 Personen) und da ich auch schon so schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich das dabei belassen.

Ich bekam dafür fast 300,00 € zurück.

Ich denke man verschätzt sich auch schnell was den eigenen Verbrauch angeht.

Die Heizung so viel und lange ganz aus zu haben kann auch mehr verbrauchen, als immer auf kleiner Stufe anzuhaben. Ok, das wird jetzt nicht alles ausgemacht haben aber ein wenig schon.

Wenn ich so große Bedenken hätte, würde ich die Abrechnung mal überprüfen lassen.

Ob ihr was erreichen könnt, weil dem VM ein so hoher Verbrauch bekannt war, kann ich leider auch nicht beurteilen. Wäre auch was man beim Mieterbund z.B. fragen könnte.

lg

Christina

7

***Ich denke man verschätzt sich auch schnell was den eigenen Verbrauch angeht.***

Das stimmt schon, aber für gute 3 Monate heizen und dann noch nicht mal alle Heizkörper im Gebrauch über 800 € nachzahlen ist doch ganz schön hoch wie ich finde!

Bei uns war es dieses Jahr umgekehrt. Ich hatte schon totale Panik vom letzten Winter, weil wir da etwas mehr geheizt haben als sonst (war ja gut kalt und lange der Winter) und die Kosten ja nun auch erhöht wurden und was war? Wir haben sogar noch was wiederbekommen :-) #kratz

An die TE:
Im Übrigen hat ein anderer User schon Recht, was den Vertrag angeht: IMMER lesen, egal wer was sagt!

LG

9

Ja das stimmt natürlich. In dem kurzen Zeitraum ziemlich extrem.

Ich war dieses Jahr auch glücklich :-)

In ner alten Wohnung hatte ich zwei Jahre hintereinander nur alleine wegen Heizkosten eine Nachzahlung von je 600,00 €.

Irgendwann stellte sich mal heraus, dass das am Einbau der neuen Therme lag. Die war falsch eingestellt.......So kann es auch gehen......Was machen konnte man da auch nicht mehr.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen, dich an einen Mieterverein zu wenden. Mach dort einen Termin aus und lege Deinen Mietvertrag und die Abrechnungen vor. Die kennen sich erstens mit den rechtlichen Dingen aus und wissen auch wie hoch die Gebühren für Müll etc bei euch in der Umgebung sind.

Wenn ihr die Renovierung der Wohnung mündlich vereinbart habt, habt ihr wahrscheinlich keine Chance den versprochenen Erlass der Kaltmiete zu bekommen. Aber sprich das einfach mit an.

Wir zahlen bei unserem Mietverein 60 Euro im Jahr, schicken unsere Abrechnungen etc hin und falls Auffälligkeiten auftreten, klärt das der Verein direkt mit dem Vermieter. Wir bekommen dann jeweils nur die entsprechenden Schreiben per Email und haben Null Arbeit und Stress

Bisher haben wir so in 5 Jahren über 1200 Euro wiederbekommen. Es lohnt sich also wirklich.

Liebe Grüße

8

Hallo,

dem Mieterschutzbund beizutreten, war schon mal eine gute Idee. Jetzt lass die Leute ihre Arbeit machen und alle notwendigen Belege anfordern, damit sie die NK-Abrechnung prüfen können.

Wieviel eure Gemeinde für die beiden Mülleimer und die Müllabfuhr berechnet, kannst du dort erfragen. Dann weißt du schon mal, ob der angesetzte Betrag passt.

Bzgl. der Klausel im Mietvertrag zur Kündigung: Das weiß ich nicht, wieso er das gemacht hat. Die Frage aber ist, wieso ihr sowas unterschrieben habt? Und was heißt, ihr habt das "jetzt" entdeckt? Habt ihr den Vertrag blind unterschrieben?

Gruß
Sassi

10

Wir haben dem Vermieter zu sehr vertraut. Wir waren zur Verzragsbesprechung da. Wir saßen an seinem Schreibtisch und er meinte dann, dass wir den Vertrag schritt für schritt durch gehen. Er hat uns den Vertrag vorgelesen und uns zu allem was gesagt zum thema kundigung meinte er nur, da gelten die allgemeinen Regeln (für mich sind allgemeine regeln, 3 Monate Kündigungsfrist oder ein Nachmieter) Er hielt den Vertrag in den Händen. Am Ende hat er uns den Vertrag zum unterschreiben gegeben und wir haben unterschrieben. Beim nächsten mal sind wir schlauer.

25

Selbst schuld.

11

Wir haben eine Kaltmiete von 430 Euro. Warm haben wir zuerst 575 Euro ( 145 ,- NK) gezahlt. Nach der Abrechnung bekamen wir einen Batzen wieder raus und wurden runtergestuft.

Wir haben dann 550 Euro (120,- NK) gezahlt. Haben bei der Abrechnung wieder Geld raus bekommen. Jetzt zahlen wir nur noch 525 Euro (95,- NK)und es geht fast 0 zu 0 auf.

Wir haben 94 Quadratmeter und es ist alles enthalten inkl. Hausmeister. Und wir haben in allen Räumen die Heizung an. Wir achten nicht darauf das es nur so und so lange ist. Wir haben in allen Räumen eine Durchschnittstemperatur von 22-23 Grad.

In den Schlafräumen weniger und Abends wird sie da aus gedreht -ausser wenn es draußen sehr kalt ist.

Ich würde das alles überprüfen lassen.

LG Mona

31

NIE IM LEBEN... wo wohnt ihr? Subventioniert die gemeinde die Energiekosten? Stadtmarketing?
95 Quadratmeter mit 95 Euro im Monat heizen, den Hausmeister bezahlen, Strom, Müll, Abwasser, Schornsteinfeger, Grundsteuer, Deichbeitrag, Hausversicherung, Heizungswartung? Wie macht euer Vermieter das? Das ist knapp die Hälfte eines üblichen sparsamen Verbrauchs.

Mich wundert das sehr

33

Hallo,

Du kannst es glauben oder nicht ;-)

Unser Vermieter ist die Gemeinde. WIE die das machen weiss ich nicht.

Aber auch in den anderen Wohnungen haben wir nie mehr bezahlt. Unsere letzte Wohnung hatte 85 Quadratmeter. Dort hatten wir eine Kaltmiete von 400 Euro, haben insgesamt 530 Euro bezahlt und am Ende noch Geld raus bekommen. Das waren private Vermieter die für die Abrechnung eine Frima beauftragt haben.

Ich kenne kaum jemanden der so hohe Nebenkosten zahlt wie sie hier immerzu geschrieben werden.

Wir wohnen in Bayern :-D

LG Mona

weiteren Kommentar laden
12

Habt ihr euch die Zählerstände bei Einzug notiert?

13

Ja das haben wir. Und das ist eine Sache die uns ebenfalls stutzig macht. Der Zählerstand beträgt noch haargenau das selbe wie am Tag des Einzuges. Angeblich werden die zahlen nach jeder Zählung genullt, aber das stimmt nicht. Uns wurde gesagt das wir das nicht erkennen können, sondern nur der Zähler mit einem speziellen gerät. Nach der Rechnung hat sich mein Mann die Zähler mal genauer an geguckt und dabei festgestellt das die zahlen, sich seit unserem Einzug, nicht verändert haben. Aber immer von null bis zu unserem Zählerstand gerechnet wird.

Außerdem hat mein Mann das alles sooft durch gerechnet und er kommt nur auf solche zahlen, wenn wir vom 1.1.2011 rechnen, aber wir sind ja erstam 1.6. Eingezogen.

14

Ist das ein Gaszähler? Amtlich geeicht?

weitere Kommentare laden