Reinigung Kaminscheibe

Guten Morgen,

mit was reinigt Ihr die Scheiben Eurer Kamine??
Und wo bekomme ich schönes Kaminbesteck bzw. brauche ich das überhaupt? Wie habt ihr das geregelt?

Danke und liebe Grüße
redsnapper

1

ich spühe die scheibe mit backofenreiniger ein, lasse den ne weile einwirken und wische dann die scheibe ganz einfach sauber ohne groß zu rubbeln.

2

Hallo,

geht sehr einfach: Zeitungspapier zerknüllen und mit Wasser leicht befeuchten. In die vorhandene Asche eintauchen und damit die Glasscheiben abschrubben. Nochmals mit sauberen Zeitungspapier nachrubbeln - saubere Gläser .... keine Chemie notwendig ...

Kaminbesteck ist schwierig - ich hab meines (wollte eines aus Schmiedeeisen - passend zum Landhausstil) auf einem Flohmarkt gefunden. Vielleicht in den Baumärkten umschauen oder bei einem Hafner ...

Lg
giersch

3

Ja, genau so kann man es machen, Wasser hilft fast immer.

Sonst geht auch einfacher Glasreiniger, evtl. nur zum Nachwischen.

Backofenspray ist eher zuviel des Guten...

Mein Schwiegis haben sich das Besteck selbst gebaut, mein S-Vater ist halt Schweisser...

4

Hallo,

das Wasser ist nur dazu da, die Asche auf dem Papier zu halten - nicht zur eigentlichen Reinigung ....

lg

5

Backofenreiniger von ProWin

6

Meine Eltern haben auch einen Kamin und die reinigen die Scheibe mit Asche. Geht wunderbar.

LG

7

Meiner brennt nie so an.
Ich nehme dafür einfach Glasreiniger und entweder Zeitung oder einen alten weichen Lappen.

Kaminbesteck gibts online oder in Baumärkten.

LG
Katie

8

Hallo,

mit warmem Wasser und etwas Asche auf einem Küchentuch.

Das Besteck haben wir aus dem Baumarkt.

GLG

9

Hallo,

Reinigung mit Asche, sowie es die Vorschreiber(innen) bereits beschrieben haben.
Kaminbesteck gibts in der Vorweihnachtszeit auch mal beim Lidl günstig. Ansonsten in jedem Baumarkt und so manchem Haushaltswarenladen.
Wobei, wir benutzen eigentlich nur Schaufel, Besen und Schürhaken. Das andere hängt nur rum.

LG
Lottie

10

wir haben Kaminglasreiniger ausm Baumarkt - draufsprühen, mit Küchenkrepp abwischen und sauber issses wieder für ne Zeit ...

11

Hallo,

mit Asche, Kaminbesteck haben wir vom Ofenbauer mitbekommen als wir den Ofen gekauft haben.

LG dore