wie lang dauert es Ca. von Notar bis Einzug

Hi!

also eigentlich steht meine Frage schon oben.

Wir haben die Zusage für unser Traumhaus. :-D
Morgen haben wir nochmal einen Termin mit dem Eigentümer.

Die will am liebsten gleich nächsten Freitag den Notartermin. ?!
Das kann doch gar nicht so schnell gehn oder?!!?!
jetzt meine zweite Frage:
wenn der NotarTermin also rum ist, wie lange dauert es, bis ich ins Haus darf?! ( zur Info: das haus steht leer)

bitte helft mir.

mir schwirrt der Kopf!

LG

anerev

1

Notartermin fuer einen entwurf oder schon der eigentliche termin zur Unterschrift?

Wir hatten erst einen termin um dem Notar mitzuteilen, wie das alles gemacht werden soll, dann bekamen wir einen entwurf. bis zum Unterschriftentermin lagen da glaub ich ca 4 wochen....Verkäufer war aber auch noch im Urlaub.

von der Unterschrift bis wir offiziell rein durften hat es sich dann ewig hin gezogen. Ich glaub das waren fast 2 Monate. Unsere Gemeinde war dem Notar schon als sehr langsam geläufig aber so langsam dann auch wieder nicht. als wir gruenes licht zum bezahlen hatten, ging das dann innerhalb von ein paar tagen.

wir hatten aber vorab schon mit dem verkäufer abgesprochen, dass wir schon vorher zum renovieren rein gehen.....wir standen stark unter Zeitdruck, weil wir aus dem alten Haus schnell raus mußten.

2

Hallo,

Wenn keine Grundschulden gelöscht werden müssen, ca. 21 Tage.

freunliche Grüsse Werner

3

hallo,

habt ihr die kreditzusage? habt den notarvertrag schon gesehen und evetuell prüfen lassen? seid ihr mit allem einverstanden oder gibt es änderungen?

erst wenn das geklärt ist, kann man beurkunden. im vertrag wird doch auch der zahlungtermin und die übergabe festgelegt. das sprecht ihr mit dem eigentümer ab. wenn das haus leer steht, lässt er euch ja vielleich auch schon vorher rein.

lg sonja

4

Ja wir haben eine kreditzusage. aber den Vertrag haben wir noch net.

5

Der Notarvertrag ist der endgültige Kreditvertrag, oder? Wo kann ich den prüfen lassen? Und warum sollte ich das?

weiteren Kommentar laden
6

Wir waren mit den Vorbesitzern direkt nachm Notar zur Schluesseluebergabe im Haus und von da an ....

8

Hallo!

Erstmal solltet ihr euch einen Auszug aus dem Grundbuch geben lassen (Altlasten vorhanden z.B. Straßenbau o.ä.). Wann ihr den Notarterminmacht ist letztlich egal (die Verkäuferin will natürlich so schnell wie möglich um auf der sicheren Seite zu sein). Ihr habt das REcht den Notar zu bestimmen mit dem die Verkäuferin dann die Einzelheiten zum Vertrag bespricht, danach gibte s für jede Seite einen Entwurf, so dass auch ihr noch Änderungen vornehmen lassen könnt.
Übergabe bzw. Schlüssel richtet sich ja auch danach wann ihr zahlt und was im Notarvertrag vereinbart wurde. Natürlich solltet ihr auch erst unterschreiben wenn eure Finanzierung in trockenen Tüchern ist.

LG Ida

9

Kommt vor allem drauf an, wie Eilig es beide Seiten haben.

Bei einem leerstehenden Haus zu dieser Jahreszeit dürfte es eher schneller gehen, sonst muss ja der Noch-Eigentümer zumindest ein bisschen Heizen, damit keine Rohre einfrieren...

10

Hi,
für den Notartermin mit Unterschrift unter den Kauftermin finde ich das zu knapp.

Eine genaue Prüfung vom Kaufvertrag, zu dem ihr DAVOR die Möglichkeit haben solltet ist doch kaum möglich, oder? Könnt ihr die Finanzierung denn in der kurzen Zeit absolut sicher aufstellen? Oder braucht ihr gar keine (soll es ja auch geben)?

Einen anderen Notartermin hatten wir nicht, keine Ahnung, für was man sonst noch Notartermine ausmacht ;-). Wir hatten die Beleihungsunterlagen (alles, inklusive Kaufvertrag) aber auch sehr lange vorher schon zur Einsicht und zur Weiterleitung an die Bank.

Bei uns musste das Haus erst mal fertig gebaut werden nach dem Termin.

Aber im Normalfall ist die Schlüsselübergabe nach dem Zahlungseingang. Wie schnell das passiert hängt davon ab, wie schnell die Zahlung nach dem Notartermin erfolgt (ist ja Vertragsbestandteil, wann ihr den Kaufpreis zahlen müsst).

Kann alles sehr schnell gehen - aber innerhalb von einer Woche nach Zusage den Termin finde ich bei so einer Entscheidung schon ziemlich schnell.

Viele grüße
miau2

11

Das kann völlig frei vereinbart werden.

Theorethisch kann der Verkäufer Euch schon beim Notartermin die Schlüssel geben.

...oder in 5 Jahren.

12

Hallo,

schön, daß Ihr Euer Traumhaus gefunden habt!

Wenn sich die Parteien einig sind, passiert in der Regel Folgendes:
- die Käufer sprechen mit der Bank den Kauf ab und lassen sich eine Finanzierungszusage für dieses Objekt geben
- der Notar - den die Käufer bestimmen und bezahlen - fertigt nach den Angaben der Parteien einen Kaufvertrag an und schickt ihn beiden Parteien zur Prüfung.
- jemand (am besten der Notar) sollte Grundbucheinsicht nehmen, damit dort kein Recht mehr im Weg steht.
- Ihr könnt auch zum Notar gehen und die Vertragsdetails im Gespräch klären.
Solltet Ihr Euch damit nicht so gut auskennen, halte ich das für sehr wichtig.
Themen: Bauschäden, versteckte Mängel, Gefahrübergang/Besitzübergabe, Baulasten, Zahlung des Kaufpreises bei Eintragung der Auslassungsvormerkung im Grundbuch, Übernahme von Einbauten (Küche, Einbauschränke etc mindern die Grunderwerbssteuer und auch die Notarkosten)
- wenn der Vertrag für beide Parteien in Ordnung ist, wird er beim Beurkundungstermin noch komplett vorgelesen und ihr könnt soviele Fragen stellen, bis ihr den Inhalt verstanden habt.
- üblicherweise wird der Kaufpreis bei Eintragung der Auflassungsvormerkung ins Grundbuch gezahlt - erst dann habt ihr Rechte am Grundstück
Banken zahlen vorher zB auch gar nicht aus
- wenn das Haus leersteht, könnt ihr einen vorherigen Besitzübergang vereinbaren.
Oft gegen eine Sicherheitsleistung, denn wenn das alte Bad schon rausgestemmt ist und Eure Finanzierung doch noch platzt etc, können die Alteigentümer damit den alten Zustand wiederherstellen und an einen Dritten verkaufen.
Nach Besitzübergang würdet ihr auch schon haften.

Das nur als Anregungen - bei so einem wichtigen Geschäft würde ich empfehlen, vorher mit einem Anwalt oder dem beurkundenden Notar zu sprechen. Das ist gut investiertes Geld.
Habt Ihr daran gedacht, das Haus mit einem Gutachter anzusehen?

LG
Almura