Mit Gas kochen

Guten Morgen zusammen

Wir sind gerade am umziehen (1 Familienhaus) dort muss ich dann mit Gas kochen/backen was ich noch nie in meinem Leben gemacht habe.

Jetzt habe och aber keine Ahnung wie das richtig geht. meistens muss man ja beim backen 150-200 Grad einstellen welche Stufe ist das den beim Gas?

Kann mir hier das jemand erklären? und vielleicht den einen oder anderen Tip dazu geben #schein

Lg Andrea

1

Ich habe auch zusätzlich einen Gasherd und ich liebe ihn.

Aupassen mußt du nichts nur sobald du das Gas anschaltest ist es heiß und wenn du auschaltest sofort kalt, also nichts mit Restwärme nutzen.

Ich habe keinen Backofen mit Gas, kann mich aber erinnern das es bei meine Oma nur 3 Stufen gab und sie hatte immer die 2 genommen.
Ich weiß ja nicht wie die Backöfen heute sind.
Einfach probieren und erstmal aufpassen, wird schon klappen.

VG 280869

2

Hi!

Hast du die Anleitung vom Gasherd noch?

Ansonsten schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gasherd

Unten ist eine Tabelle, wie viel Grad die Stufen haben.

LG

4

Mit Gas kochen ist toll! Ich würde nie wieder was anderes haben wollen. Geht total schnell, wird sehr heiß, was z.B. für Steaks gut ist. Und wenn du ausmachst, ist es sofort kalt, keine blöde Restwärme, kein festgekokeltes Plastik, weil irgendwelche Spezialisten den Tupperpott auf dem Ceranfeld abstellen.

Backen mit Gas ist so eine Sache. Kommt darauf an, was das für ein Backofen ist. Neue modernere sollen ganz gut funktionieren. Ich hatte mal einen alten, ganz einfachen und da war es immer schwierig Dinge oben kross zu kriegen, ohne dass unten schon alles verkohlt war. Aber die Gasbackofenspezialisten haben da bestimmt auch Tricks...)
Deshalb haben wir jetzt einen Gasherd mit Elektrobackofen. Das ist optimal.

Du gewöhnst dich bestimmt schnell, viel Spaß beim Ausprobieren!

5

Hallo.

Am besten suchst du die Anleitung für den Herd im Internet. Da steht dann auch welche Stufe wieviel Grad sind.
Ein Tip zum backen habe ich auch. In die unterste Schiene schieb ich extrabackblech. In der mitte das was ich gerade benötige. So backt es sich genauso wie mit einem Elektroherd. Das Backblech hält die extreme Hitze von unten ab.
Viel Erfolg !

Bianca

6

hallo,

ich würde meinen gasherd nie mehr hergeben. man muss am anfang etwas üben, das essen brennt schnell an. aber es gibt nichts besseres.

meine eltern haben einen backofen mit gas, der ist mit umluft. der hat aber einetemperaturanzeige, sie nehmen immer die empfehlungen für umluft.

gas ohne umluft ist schwierig. das hatten sie früher. da muss man den kuchen schon mal umdrehen, sonst wird es nichts.

lg sonja

7

Du wirst dich ans Gas-Kochen gewöhnen und nie wieder was anderes wollen.

Bist du sicher, dass der Backofen auch mit Gas betrieben wird? Die Kombi Gasherd+Elektro-Backofen ist -meine ich- geläufiger.

rem

8

Warum musst Du mit Gas backen?

Ein Elektrobackofen lässt sich doch regelmäßig noch anschließen.

parzifal (Gasherd und Elektrobackofen)

9

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Haus! Mit Gas kochen ist super! Du kannst doch einen Elektro-Ofen nehmen, wo ist das Problem? Es gibt soo schöne Kombi-Geräte.

Viel Spaß und lg
Jono

10

Hallo,

kochen mit Gas ist super. Man kann die Temperaturen viel besser regulieren als bei einem simplen E-Herd. Aber bei den Backöfen gibt es schon Unterschiede. Manche haben nur 3 Stufen, andere wiederrum 5. Es gibt auch Gasherde, deren Backöfen mit Strom betrieben werden.

Habt ihr denn keine Anleitung?

LG
Sassi

11

Hallo

Wir sind erst am einziehen, ich habe noch gar nicht nachgeschaut ob es für den Herd eine Anleiutung gibt, das werde ich heute gliech mal machen.

LG Andrea

12

Hallo Andrea,

dann drücke ich mal die Daumen, dass du eine Anleitung findest.

Alternativ kannst du mit einem Backofenthermometer arbeiten.

LG
Sassi