Sticken !!! brauche dringend Hilfe... ;-)

Huhu

Ich möchte meiner Maus den Namen auf ein Handtuch sticken aber in dem Buch sind leider nur stickvorlagen. Leider wird nicht erklärt wie das genau geht.

Kann mir jm helfen?! Ich glaub ich muss den kreuzstich machen. Weiss jm wo ich im Internet eine ausführliche Anleitung finde? Was mache ich mit dem fadenende bzw Anfang??

LG melody

1

Hallo!
Ich sticke immer zweifädig, das reicht meiner Meinung nach völlig aus. Dh. ich nehme mir einen Faden, lege diesen doppelt und ziehe die beiden Enden durch das Nadelör. Nun habe ich am sozusagen eine Schlaufe. Nach dem ersten Stich ziehe ich die Nadel durch die Schlaufe und habe somit den Faden direkt vernäht und kein loses Ende mehr herunterhängen. Hoffe du konntest das verstehen. Der Stich selber wird sehr gut bei You Tube erklärt. Erst die Reihe durch von links unten nach rechts oben, dann die Reihe zurück von links oben nach rechts unten.
Gruß Britta

2

Hallo Britta
Vielen dank fuer Deine Antwort. Leider habe ich das ganze zeug gestern verzweifelt weggelegt :-(

Den kreuzstich an sich hab ich verstanden nur der aAnfang ist schwer. Der faden besteht aus 6 dünnen faden, nehme ich dann dAnn davon einen zum sticken?! Dann zieh ich den bis zur Mitte durch die Nadel?! (Sry muss das ausführlich machen. Bin Anfänger ) wie geht der erste Stich genau? Von der Vorderseite zur Rückseite? Versteh das mit der schlafen nicht ganz, hab doch so auch wieder zwei enden oder ? Oh man ich glaub das Krieg ich nie hin #schwitz

3

HI,

den Faden beim ersten Stich nicht verknoten sondern länger lassen, so dass Du ihn ganz zum Schluss vernähen kannst.
1. von hinten durchstechen
2. dann nach schräg unten wieder einstechen - kommst hinten wieder raus
3. dann gerade nach oben stechen

Welchen Faden hast Du denn?
Ich teile meine nicht, außer Perlgarn.

Ich sticke mit H&P Garne

Grüße
Lisa

4

Am besten sieht man sich sowas immer an. Hab mir so das stricken beigebracht ...mehr oder weniger ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=42D200Rh08o

5

Das Video hab ich mir auch schon angeschaut aber da wird nur der kreuzstich gezeigt und nicht wie man den ersten Stich macht und den letzten Schritt, wie man das Ende ver näht.

Macht man iimmer jeden Buchstaben einzeln, vernäht, und setzt dann wieder neu an?

6

Also soweit ich das noch von früher weiss macht mandas aneinander .

Es kommt hlt druf an was du sticken welche bzw. wie deine Schrift aussehen soll.
Druckbuchstaben würde ich einzeln sticken . oder wenn den den Namen in einer bestimmt Form drauf stickst.
Ganz Normal stickt man das aber in einem Faden.
Wenn du Kreuzsticharbeiten machst, geht das Vernähen etwa so:
Bei den ersten Stichen läßt du ein Stück Faden lose auf der Rückseite hängen. Keine Knoten machen!!
Nachdem du einige Stiche fertig hast, wird der Endfaden zunächst unter 4-5 Stichen auf der Rückseite in eine Richtung vernäht, dann wieder 4-5 Stiche in Gegenrichtung zurück.
Auf die gleiche Weise vernähst du Fäden beim Farbwechsel. Durch den Richtungswechsel ziehen sich Fäden beim Waschen nicht wieder los.
Beim Vernähen (wenn möglich) darauf achten, daß du unter den Rückstichen der gleichen Farbe vernähst, da sieht ordentlicher aus. Knoten lösen sich sehr schnell und tragen auf der Vorderseite zu sehr auf.

http://www.handarbeitswelt.de/inhalt/neuanfang-und-vernaehen-von-zierstichen