Couch reinigen - Eure Tipps?

Hallo Ihr :-)

Beim Einzug ins eigene Haus musste es (ja ich weiß...) eine hellbeige Coucht sein. Es ist so ein velourartiges Gewebe, bei dem man sieht, wenn man drübergefahren ist - ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine....

Nun ist es so, dass wir hier zwei Kinder und einen Hund haben, es müssen also täglich Flecken entfernt werden, davon bleiben wieder Wasserränder etc....

Gibts einen heißen Tipp für eine Grundreinigung, bei dem keine Wasserränder übrig bleiben?

Danke...
corny

1

Hy Corny,

du meinst sicher Microfaser.

Ich würde es mal mit einem Dampfreiniger probieren ohne irgendwelche chemischen Reinigungsmittel.

Wir hatten auch mal so eine Couch, nie wieder.

lg kruemel #winke

2

Hallo,

dafür leihe ich mir einmal im Jahr in einem Malerfachgeschäft einen Teppich-Nass-Reiniger aus. Da gibts auch Polsterdüsen dazu.
Es ist sagenhaft, wie schmutzig das Wasser hinterher aussieht.

Findet man bestimmt auch beim Raumausstatter oder Teppichfachmarkt.
Der Stoff sieht hinterher, wie neu aus und Wasserränder hatte ich auch noch nie.

Viel glück!

L.

3

Hallo,

du solltest auf jeden Fall destilliertes Wasser verwenden!! Wahrscheinlich wirst du die bereits vorhandenen Wasserränder aber nicht mehr loswerden!

LG

Joshmom

4

Hallo,

ich kann da auch nur ein richtiges Reinigungsgerät empfehlen.

Wir hatten diesen Tuba Sprühsauger aus dem Baumarkt geliehen.
War super.

LG
Katie

5

Hallo
ich hab mir 2 Bezüge gekauft und die kann ich in die Waschmaschine geben

lg puschl

6

Willkommen im Club!

Ich reinige unsere Couch immer mit destilliertem Wasser, Vanish Spray und einem Microfasertuch. Du sprühst Vanish auf und gehst mit dem nassen Tuch drüber. Wichtig ist, dass alles nass ist, nicht nur einzelne Flecken. Dann lässt du die Couch trocknen - nicht fönen! Das mache ich alle 4 - 6 Wochen....

Wir haben übrigens immer farblich passende Decken, welche wir unterlegen beim Sitzen, dann halten sich die Flecken in Grenzen. Außerdem ist's irgendwie gemütlicher und auch hygienischer, die Decken gehen 1x die Woche in die Wäsche, ein Couchbezug eigentlich nie.....irgendwie bäh nach ein paar Jahren.

LG

7

liest sich wie unsere Couch :-)

Versuche Flecke natürlich immer direkt auszuwaschen, aber oft gibts dann Wasserflecken.

Hatte jetzt vor Kurzem im Baumarkt solch Teppichreiniger ausgeliehen, alsowo Wasser + Reiniger reinkommt, dann sprüht man es auf, lässt kurz einwirken und saugt die Nässe dann wieder raus.
Da gibts auch nen Aufsatz für Polsert - damit bekam ich alle Flecke aus dem Sofa raus - sah aus wie neu!