An alle Näherinnen: Welche Näh-/ Stickmaschine könnt ihr empfehlen'?

Hallo zusammen!

Meine Frage richtet sich an alle (Hobby-) Näherinnen unter euch:

Möchte mir eine neue Nähmaschine bzw. eine kombinierte Näh- und Stickmaschine zulegen.
Nur zur kurzen Vorabinfo: Ich hole meine Nähmaschine etwa alle zwei bis drei Wochen zum Nähen raus. Manchmal sind es ganze Kleidungsstücke, wie z.B. Röcke. Oft sind es Dinkelkissen, teilweise einfach nur kleine Reparaturarbeiten. Damit ihr euch ne Vorstellung machen könnt, wofür ich die Maschine brauche.

Da mein Mann selbständig ist, überlege ich hin und her, ob ich evtl. in eine kombinierte Näh- /Stickmaschine investieren soll.
Dann könnte ich unsere ganze Firmenkleidung wie Polo-Shirts, Sweatshirts und Caps selber besticken. Oder ist das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle???
Denn im Moment lassen wir regelmäßig eine Menge Geld beim örtlichen Werbefritzen, der uns unsere Sachen bestickt.

So nun die allesentscheidende Frage:

WELCHE Maschine ist die beste?
Sind diese kombinierten Maschinen so gut wie sie versprechen?
Was ist ein Preis für den ich eine gute Maschine bekomme.

WELCHE Maschine habt ihr selber? Seid ihr zufrieden damit?
Hat sie alleFunktionen, die euch wichtig sind? Oder fehlt euch das ein oder andere? Oder sind vielleicht sogar Funktionen dabei, die ihr für absolut überflüssig haltet?

So das wärs dann erst mal mit den vielen Fragen.

#danke schon mal für euere Antworten

LG Bine

1

Hallo,

ich habe eine Näh/Stickmaschine und würde sie nicht weiterempfehlen. Das ständige Auf und Abbauen nervt , sodass ich kaum sticke.

Zudem hat so eine Kombi meist einen Stickrahmen von 10x10 cm. Wenn du Poloshirts etc. besticken möchtest, wird es dir nicht reichen. Da brauchst du schon 13x 18 cm. Caps bestickt man in einem speziellen Stickrahmen. Dieser Stickrahmen passt meist nur auf die ganz teuren Stickmaschinen.

Um das Logo deines Mannes sticken zu können, musst du es erst digitalisieren. Dafür braucht man ein spezielles Programm. Kostenpunkt 300-1000 €

Dann braucht man Stickgarn, Stickvlies, Sprühkleber...

Alles in allem ist das schon recht teuer.

2

Also wenn überhaupt würde ich dir auch nur eine solo Stickmaschine empfehlen, die leisten einfach besser Arbeit.
Da musst du dann aber auch mit kosten von etwas 1500 euro rechnen. Dann kommen wie schon beschrieben noch die Materrialkosten hinzu. Am besten einfach mal in einem Maschinen Center beraten lassen, dort kann man in der Regel auch probesticken und einiges ausprobieren.
Ich liebäugle auch schon lange mit einer.

Noch ein Punkt der gegen die Kombi spricht. Ist ein "Teil" kaputt, mußt du die ganze Maschine hergeben und reparieren lassen. Is aber z.B. nur die Stickmaschine hin kannst du immer noch nähen.

3

HI,

nein, eine Stickmaschine würde ich mir für soetwas nicht kaufen!!!

Kann Dir nur die Kosten für die Bernina aufzählen, die habe ich ....

1. Nähmaschine von Bernina kostet z.B. 1800 Euro

2. Stickmodul nochmals 800,00 Euro, hier kannst Du aber nur vorgefertigte Bilder sticken (kannst sie auch im Internet kaufen...)oder halt Buchstaben in allen Variationen

3. Willst Du Logo sticken, brauchst Du noch die Software dazu, kostet nochmals 1000,00 Euro, damit kannst Du ALLES sticken, aber es dauert wohl lange, bis man sich wirklich damit auskennt.

Möglichkeit wäre auch, wenn Du Dich z.B. mit jemanden zusammen setzt, der die Software hat, Dir das Motivt erstellt und Du es dann abkaufst und es dann auf das normale Stickmodul stickst.

Und wenn Du dann keine Ahung hast, wie die Jacken, T-Shirst, etc. sich beim sticken verhalten, kannst Du auch sehr viel Wegwerfware haben. Bis es mittig ist.....muss man auch rumfummeln, was sie Stickfirmen alles schon automativiert haben.

Und wenn Du nichts anderes machst ist es ein teures Vergnügen.

Grüße
Lisa

4

Vielen lieben Dank für euere Antworten.

Dann kauf ich mir wohl doch ne "normale" Nähmaschine.

Welche könnt ihr mir denn da empfehlen?

Ich lege viel WErt auf eine Knopflockautomatik, verschiedene schöne Musterstiche und auf ein schnell-einfädelsystem.

Danke mal wieder!!!

5

Ich kann Dir zur Kaufauswahl das Forum der Hobbyschneiderinnen ans Herz legen. Schau mal hier: http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=30

Ich selber hab eine Bernette Happy Stitch Maschine. Nicht so arg teuer (200,-€), aber dafür auch nicht so viele Funktionen.
Momentan hab ich aber die Maschine von meiner Mama daheim. #huepf#huepf#huepf Das ist eine Pfaff Ambition 1.0. http://www.pfaff.com/de/30638.html Die hat soooo viele tolle Stiche und bestimmt 5 oder 6 verschiedene Knopflöcher. Da muss ich mich dann erst mal durch alles durchwurschteln...

Schöne Grüße
Spotzal