Blauer Teppich- welche Wandfarben?

Ziehen bald in um in Mietwohnung, in Wohnzimmer, Schlafstube, Flur und Kinderzimmer ist neuer Teppich verlegt, der leider blau ist...also ist so ein dunklerer Türkiston.
Nun sind wir am rätseln, welche Farben dazu passen...im Kinderzimmer entsteht ein Babyzimmer für ein Mädchen.
Vielleicht hat Jemand Fotos als Gestaltungsbeispiele...

LG...#winke

1

Hallo!

Da seid ihr ja ganz schön gebunden... Ich persönlich würde mit verschiedenen grautönen arbeiten und je nach Raum mit Accessoires (Stoffe, Bilder, Vasen...) in einer aufhellenden Farbe (.z.B.senfgelb, Lagune, violett, malve arbeiten., den Blauton vom Boden würde ich so versuchen, abzufangen und miteinzubeziehen.

Im Kizi würde ich evtl. ein helles Blau (z.B. Sky) nehmen und den "Mädchen-Touch" mit zartrosa und gold- oder silberfarbenen Accessoires reinbringen. Barocke Bilderrahmen wären eine Idee, eine zarte Lampe ( Pusteblume von IKEA) , zarte, weiße Vorhänge...

Ich hab jetzt leider keine Bilder, aber versuch doch mal, ein paar Stoff- und Farbmuster zu bekommen und lass die einzeln Farben wirken. Meist spürt man dann schon, was passt... Ganz wichtig, nicht zuviele Töne in einem Raum verarbeiten, lieber die gewählten Töne vielfältig einsetzen. Am besten surfst du mal ein wenig rum und schaust dir ein paar Zimmer an, um Inspiration zu bekommen.

"Was man nicht verstecken kann, muss man betonen! "

Viel Spaß!

2

Vielleicht gelb?

8

Um Gottes Willen #schock
Bitte alles aber nicht Gelb! Das ist so typisch 90er-Jahre-Stil!
Am besten noch Buchemöbel dazu :-p

9

oh je, wusste net das schon wandfarbe nach jahrzenten kategorisiert werden #schwitz
aber ich richte mich auch net nach in und out....sondern was gefällt

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

In der ganzen Wohnung den selben Teppich, mir wäre das zu langweilig.

Nutzt doch den Teppich als Trittschall und verlegt Euch ein schönes Laminat darauf. Gerade bei Obi gibt es sehr schöne Preiswerte Angebote.

Wenn ihr das nicht wollt, fallen mir die Farben Grau, Beige, Gelb, Mint vielleicht das kommt aber auf die tatsächliche Teppichfarbe an.

Schaut doch einfach mal im Baumarkt in der Farbabteilung. Da gibt es Farbkärtchen, da guckt ihr nach der Teppichfarbe und findet mindestens 3 passende Farben dazu.

Aber wie gesagt ich würde Laminat drauf legen. So schont ihr den Teppich und braucht ihn beim Auszug nicht erneuern!

LG Susan

4

So unterschiedlich sind die Geschmäcker! Ich empfinde eine durchgehende Bodenoptik eher als angenehm und mag es überhaupt nicht, wenn in jedem Zimmer etwas anderes ist.
Aber wie gesagt: Geschmackssache!;-)

Der Tipp mit dem Laminat ist gut gemeint, muß man aber vorher immer die Türhöhen kontrollieren, ob's noch langt. Wenn's über eine einfache Regulierung geht, ist es ja noch i.O. Aber die Türen unten alle abnehmen, kann man in einer Mietwohnung schlecht machen.

Außerdem gibt's bei Teppichboden in der Mietwohnung höchstwahrscheinlich Teppichsockelleisten; die sind entweder geklebt oder genagelt. Die kriegt man so schnell nicht runter oder es ist ein Haufen Arbeit (und dann müssen sie auch noch zwischengelagert werden).

Den ganzen Ärger würde ich mir sparen.#schwitz

5

Hallo,

ich hatte auch mal so einen Teppich - da war ich jedoch allein in der Wohnung. Meine Wände habe ich einfach weiß gelassen und dann entsprechend über textile Deko das Ganze wohnlicher gestaltet.

Im KiZi würde ich vielleicht in dem selben Farbton bleiben, aber ganz hell und dann noch mit Wandstickern und auch Vorhängen und Kissen arbeiten.

Ansonsten würde ich weiße Wände streichen mit punktuellen "Farbtupfern" im Grau- oder Gelbbereich (also einzelne Wände oder auch nur partiell).
Kommt natürlich auch auf Eure Möbel an. Seid Ihr eher der warme Holztyp oder der kühle Stahl/Ledertyp? Dementsprechend würde ich auch die farblichen Akzente setzen.

Oder wie wär's an einer exponierten Stelle mit einer sehr schönen Tapete? Da gibt es tolle Muster, die man auch sehr gut längere Zeit sehen kann.

ich würde mir an Eurer Stelle eine Farbpalette besorgen (kann man ausleihen in manchen Einrichtungshäusern, beim Maler oder gegen Geld bei Farbfirmen bestellen) und an den Boden halten; dann seht Ihr am besten, was Euch gefällt.

Viel Spaß!!:-D

6

Ich würde die Wände einfach weiß streichen, oder evtl. einen hellen Cremetone oder so.
Andere Farben stelle ich mir zu bunt vor. Eure Möbel haben ja mit Sicherheit auch entsprechende andere Farben.

7

Nichts leider..weisst du das es Klasse aussieht wenn die Wände in einem schönen rosa gestrichen sind? Ja das schaut echt gut aus, ich habe neulich grade ein Bild gesehen wo dies genau der Fall war. Toller Kontrast.