Raff"rollo" - ich werde irre!

Huhu,

wir haben uns vor ein paar Tagen schöne Raffrollos gekauft für unsere nagelneuen Fenster.
Da ich die nur mit Zugschnur kenne, bin ich davon ausgegangen, dass sie auch eine haben.
Aber nö, das ist wohl das Neuste - keine Schnur nur Clipse.
Also sind das keine Rollos sondern Gardinen!

Das heißt: rechts und links von der Stoffbahn sind kleine Schlaufen eingezogen in diese man dann die Clipse befestigt wenn man die gewünschte Raffung abgezählt hat.
Das konnte ich im Internet erahnen als ich Tante Google gefragt habe da keine Anleitung bei den Gardinen dabei war :-[.

Auf dem Bild in der Packung sieht alles toll aus und alles hängt gerade.
Leider kann man nicht mal ansatzweise erkennen wie die das gemacht haben.

Nun mein Problem: Selbst wenn ich die Beschwerungsstange in die unterste, geraffte Falte schiebe, hängt es mittig durch!
Es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. #augen

Ich habe alle möglichen Varianten probiert:

-Raffungen vergrößert,
-unteren Saum mit gerafft,
-Raffungen verkleinert,
-erst nach dem Saum mit der Raffung begonnen,
-3 Raffungen,
-2 Raffungen,
-1 Beschwererstange pro Raffung,
-mehrere Stangen in die erste Raffung

Es ist zum wahnsinnig werden! #schwitz

Momentan hängen sie mit 2 Raffungen über dem Saum und es sieht echt zum #heul aus.

Hüüülfääää!
Was kann ich machen?

Liebe Grüße
M.

1

Schau mal, ob in der Mitte auch solche kleinen Schlaufen für die Clipse sind. Das war bei meinen zumindest so. Dann hängt es auch nicht so durch.
Wenn nicht, dann kann man evtl. die Schlaufen nachträglich anbringen. Meine Schwiegermutter hat mir mal aus so ganz simplen Schlaufenschals solche Raff-Gardinen genäht. Da gibt es so durchsichtiges "Schlaufenband" was man aufnähen kann.

Viel Glück!

4

Huhu,

nein, da sind keine :-(
Die Schlaufenbänder sind nur rechts und links angenäht.
Ich hab mir schon überlegt einen Stich in die Mitte zu machen, damit es nicht mehr durchhängt, aber glücklich bin ich damit auch nicht.

Zum Schlaufenband aufnähen brauche ich dann aber eine Nähmaschine und ich weiß nicht wie das dann aussieht, weil Stickereien auf dem Seidenstoff sind.

Och menno :-(

Danke trotzdem.

2

Hi,

du meinst einen Faltrollo!

Die Beschwerungsstange gehört immer unten in den Saum. Je nach Verarbeitung sollte der Rollo dann gerade hängen! Leider funktioniert das nicht bei allen fertig gekauften Rollos, da manchmal einfach die Beschwerungsstange zu leicht ist oder die Raffbänder zu nach zusammengenäht wurden.

LG

5

Huhu,

nun, letztendlich steht Raffrollo auf der Packung, man findet diese Art aber auch unter Faltgardine und Faltrollo ;-)
Rollos haben für mich einen Strick an dem ich es hoch oder runterziehen kann und der fehlt definitiv.

In den Saum kann ich die Stange nicht einschieben, weil er zugenäht ist.
Ich hatte auch die Idee, den Saum zu öffnen und die Stange darin zu platzieren aber befürchte, wie Du schon sagst, dass die Stange einfach zu leicht ist.

Kann man solche Stangen einzeln kaufen?

Danke Dir!
LG

7

Ja die Stangen kann man nachkaufen (TTL, Teppichfreund oder beim Stoffhandel oder Möbeldiscounter...)

Also ich denke ja mal das das Ding eine Fehlkonstruktion ist, wenn man die Beschwerungsstange irgendwo in einer Raffung befestigen muss. Falls möglich würde ich es umtauschen.

LG

3

Ich persönlich würde es ja umtauschen!

LG

6

Das wäre die letzte Möglichkeit.
Ich würde meine Gardinen gerne behalten und habe mir jetzt nicht tagelang den Kopf zermartert weil ich sie dann eh wieder zurück bringe.

Danke trotzdem