Hausbau / Schwedenhaus

Hallo ihr Lieben,

wir planen gerade unser Haus und wollen mit der Firma Fjorborg ein Schwedenhaus bauen!

Wir stehen noch ganz am Anfang...

Kostenplan haben wir uns gerade zu schicken lassen....

Nun meine Frage - wie groß sind eure Grundstücke und wie viel Wohnfläche habt ihr....?

2-3 Kinder sind geplant!

Was sind die Vorteile in einem Neubaugebiet und welche Vorteil haben "alte Grundstücke"?

Freue mich von euch zu hören

Alles Liebe

1

Hallo!

Wir haben ein Massivhaus in einem Neubaugebiet gebaut (die Straße wurde bereits 2004 erschlossen, allerdings sind die Grundstücke auf der Nordseite der Straße - sofern sie denn schon bebaut sind - alle erst in den letzten 2 Jahren bebaut worden.
Der Große Vorteil ist, dass eben viele Familien mit kleineren Kindern hier gebaut haben und wir die Spielkameraden für unsere Kinder quasi vor der Haustüre haben. In einer Baulücke müsste man halt schauen, wie die Altersstruktur der Nachbarschaft ist.
Nachteil ist allerdings, dass wir wohl noch eine Weile in einer Baustraße werden leben müssen. Die Straße sollte ursprünglich gemacht werden, wenn 75% der Grundstücke verkauft (oder bebaut, da bin ich nicht ganz sicher) sind. Das wären bei 18 Grundstücken 13,5 bzw. dann wohl 14 Grundstücke. Bis auf ein Grundstück sind jetzt alle verkauft, unbebaut sind noch 3 Grundstücke, ein Haus befindet sich im Rohbau. Damit wäre das Soll eigentlich erfüllt. Die Straße wird aber wohl erst 2014 in Angriff genommen. Unsere Nachbarn auf der Südseite der Straße warten wohlgemerkt schon seit 8 Jahren auf die Straße.

Wir haben jetzt 2 Kinder, ein drittes ist zumindest momentan noch nicht ganz ausgeschlossen. Unser Grundstück ist mit 736qm eines der kleineren im Baugebiet, unser Haus hat eine Wohnfläche von 174qm, verteilt auf Erdgeschoss und Dachgeschoss (mit Schrägen, ist nur Teilgeschoss). Unten befinden sich der offene Wohnbereich (Wohnzimmer, Esszimmer und Küche), ein Duschbad, großes Gästezimmer und ein kleiner Hausanschlussraum, alle Zimmer sind von einem großzügigen Flur aus zugänglich. Im Dachgeschoss haben wir unser Badezimmer, Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer und ein Büro, was ggf. zum dritten Kinderzimmer wird. Notfalls könnte man noch das Dach ausbauen, die Höhe würde reichen.

Liebe Grüße!

3

Hej,

lieben Dank für deine Antwort, das hilft sehr weiter!

Die Wohnfläche schwebt uns auch in etwa so vor - wir hätten gerne noch ein Hauswirtschafts-/Vorratsraum?!

Habt ihr eine Garage oder ein Carpot mit auf dem Grundstück oder ein Gartenhaus für Räder, Gartenzeugs, etc.?

9

Hallo!

Der Carport ist noch in der Planung, es soll ein Doppelcarport mit anschließendem Geräteschuppen werden. In diesen Schuppen kommt dann unser Pelletlager, Fahrräder und Gartengeräte. Außerdem soll der Carport ein Satteldach bekommen, sodass einige Saisonale Dinge (Schneeschaufeln, Schlitten, Sonnenschirm, Auflagen für Gartenmöbel dort verschwinden können.

Liebe Grüße!

2

Hi,

seid Ihr wirklich in der Situation, dass Ihr die Wahl habt zwischen "neuen" und "alten" Grundstücken?

Viele Menschen mögen Neubaugebiete nicht, weil alles so "gleich" aussieht. Neubaugebiete haben aber den Vorteil, dass fast alle Kinder haben und es oft auf der Straße ein sehr nettes Miteinander gibt.

Bei "alten" Grundstücken kommt es drauf an, wer in der Gegend wohnt. Alte Grundstücke sind aber oft näher am Zentrum dran.

Wir haben 530 m² Grundstück, ca. 200 m² Wohnfläche (zzgl. Keller) und 3 Kinder.

Ach ja: Neubaugebiete haben oft einen sehr detaillierten Bebauungsplan. Da müsst ihr Euch vorher erkundigen, was Ihr drauf bauen dürft.

Viel Glück!

ez-p

4

Hej, vielen Dank für deine Antwort!

Ja, zur Zeit haben wir beide Grundstücke zur Auswahl alt - gegen neu!

Alt: schöner Baumbestand, ca. 800 Grundfläche, allerdings eher schlauchförmig langgezogen, eher ältere Nachbarn, bis auf eine Familie, die wir kennen als direkte Nachbarn, wir dürften so bauen wie wir wollten... ca. 45 Minuten von der größten Stadt in der Nähe entfernt, Kindergarten fast gegenüber, kleinere Stadt ca. 25 Minuten halt mitten im Dorf....

Neu: dort sind für das selbe Geld zur Zeit "nur" 600 Grundfläche und dieses hat eine Hausbaufirma "reserviert", sodass man nur mit dieser bauen könnte (keine Schwedenhäuser) aber Familien in der Nähe, Entfernungen in etwa wie bei dem alten Grundstück

Unterm Strich eigentlich eher das Ältere Grundstück, oder?!

200 Wohnfläche hätte unser Traumgrundriss auch in etwa, allerdings umsetzten lassen sich zur Zeit ca. 183 :-) Wie nutzt ihr die Räume, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind? Ist es altersgerecht gebaut? Das sind so die Fragen die uns auch immer gestellt werden, was meinst du dazu?

Vielen Dank - wir sind ganz gespannt :-)

5

Hi,

unser Haus ist so gebaut, dass man es teilen könnte. Das würden wir aber, ehrlich gesagt, nur tun, wenn wir in Geldnöte kämen oder wenn eines unserer Kinder mit seiner Familie später mit einziehen wollte. Dann hätten wir EG und Keller, die andere Partei OG und Spitzboden.

Wir könnten im Alter jedenfalls im Erdgeschoss wohnen. Behindertengerecht gebaut ist es nicht direkt, das ließe sich aber ohne zu viel Kosten umrüsten.

Da die Lage so gut ist, auch im Alter, würde ich hier jedenfalls nicht wieder ausziehen wollen, auch wenn das Haus später mal zu groß ist.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

weitere Kommentare laden
7

Hi,

nie wieder Neubaugebiet.
Unsere beiden Nachbarn machen viel selber...über Jahre....ständig laut und Unruhe.
Und wenn nicht schon alle Grundstücke fertig bebaut sind, kann es über Jahre gehen...Lärm, Dreck....morgens ab 6.00 Uhr ( auch Samstags) bis spät abends...da ist man schon froh, wenn eine Baufirma das Haus hoch zieht und nicht noch 20 Autos der Freunde die Strasse zuparken.
Und bist alles zusammengewachsen ist von den Nachbarn#schwitz kann eine Ewigkeit dauern.

Ich würde nur noch ein Wohngebiet wohnen wollen, wo die Waage zwischen Mietern und Eigentümer gegeben ist. Und wo man sich im Vorfeld informieren kann, wie die Stimmung untereinander ist. Und das die Gärten eingewachsen sind und die Bewohner auch nicht mehr super jung sind. Die Leute, die Enkelkinder haben, sind in der Regel viel leichter zu händeln, wie kinderlose junge Paare in der Neubausiedlung die ihre Ruhe haben wollen.

Sicherlich gibt es auch älter Leute die kein Kinderlärm ertragen können, meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, das 30/40 jährige viel bissiger sind, wenn sie ihre Ruhe auf der Terasse nicht haben.
So sind bisher meine Erfahrungen und ich bin schon oft umgezogen!!!!

Sicherlich ist es schön, wenn viele Kinder in der Strasse wohnen aber ein Muss ist das nicht, denn es gibt genügend Möglichkeiten die Kids zu beschäftigen, wenn man einen Garten hat.

Grüsse
lisa