Entsorgung von "Sperrmüll" aus Gemeinschaftsräumen - Frage

Guten abend zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, Dr. Google spuckt leider nix aus ;)

Folgendes Szenario: bei einer Hausgemeinschaft sind in einem Trockenraum Gegenstände, teils von alten Mietern, teils eines einzelnen Eigentümers gelagert.
Da der Raum nicht voll genutzt werden kann, hat eine Eigentümerin in Absprache mit der Hausverwaltung eine Frist vereinbart bis zu deren Ablauf jeder (eigentlich der eine Herr) sein Eigentum dort zu entfernen gebeten wurde.
Nach Ablauf der Frist wollte sie dann in Eigenregie und für alle kostenlos den verbliebenen Sperrmüll entsorgen.
Nun drohte ihr jemand anonym mit Klage auf Schadensersatz, sollte sie dieses Vorhaben durchziehen. Die anderen EIgentümer gehen stark davon aus, dass es dieser eine Herr ist, da alle anderen Eigentümer voll hinter dieser Aktion stehen.
Meine Frage lautet nun: darf eine Entsorgung nach Fristsetzung erfolgen (es gibt ja auch vielerorts die Entsorgung alter Fahrräder aus den Kellern, ebenfalls nach angemessener Frist) bzw. kann mir jemand die entsprechenden §§ des BGB nennen?

Vielen Dank und noch einen schönen abend#winke

1

Paragraphen hab ich leider keine für dich.Vielleicht mal beim Mieterverein nachfragen?
Da es eine Fristsetzung gibt um die Sachen zu entfernen,wird derjenige sicher kein Glück mit einer Schadenersatzklage haben.
Immerhin hatte er ja Zeit ,sein Eigentum zu entfernen.
Ich kenne das jedenfalls hier aus unserem Haus (Wohnungsgesellschaft ) und dem Haus in dem mein Ältester wohnt (Privatvermieter ) genau so.
Frist wurde angezeigt ,danach wurde alles was noch rumstand und anscheinend niemandem gehörte ,entsorgt.

4

Hallo,

leider hat die Verwaltung gemeint, dass derjenige Recht bekommt und das möchte natürlich keiner riskieren.
Ich kann mir das eigentlich so nicht vorstellen, aber es besteht ja immer ein großer Unterschied zwischen dem persönlichen Rechtsempfinden und den letztlich getroffenen Urteilen ;)

2

Es ist nicht Sache der Eigentümerin, es ist Sache der Hausverwaltung. Diese soll ALLE Eigentümer anschreiben, dass der Trockenkeller bis xx.xx.xx geräumt werden soll, anderfalls werden die Sachen entsorgt. Das Schreiben auch noch sichtbar im Hausflur aufhänen.

3

Hallo,

so ungefähr ist das auch geschehen. Wir hatten alle ein Schreiben in der Post und zusätzlich einen Aushang. Die Sache war auch schon Thema bei der letzten Versammlung vor 2 Monaten.
Allerdings hatte die Verwaltung schon damals Bedenken wegen der rechtlichen Konsequenzen geäußert.
Ich würde die Dame jetzt gerne unterstützen mit den eventuell richtigen Stellen aus dem BGB oder bereits getroffenen Entscheidungen eines Gerichts.
Im Prinzip ist es Kindergarten, die Mieter können den Trockenraum nicht vernünftig nutzen weil es einen Querulanten gibt und die Verwaltung nicht Stellung beziehen will.

Bei der nächsten Versammlung werde ich die Eingabe machen, dass der Müll kostenpflichtig zum Nachteil desjenigen/derjenigen eingelagert wird die eine Entsorgung verhindern. Dann erledigt sich das bestimmt ganz schnell :)

5

Genauso wird es bei uns im Haus jährlich gehandhabt.

Was allerdings für mich als Mieterin ärgerlich, aber wohl nicht vermeidbar ist: Die Kosten für die Entsorgung werden auf alle Mieter umgelegt, da sich die Übeltäter nicht ermitteln lassen. Wir sind 10 Mietparteien.

LG, Cinderella

weitere Kommentare laden
8

bei uns hatten wir einen ähnlichen Fall..der Fahrrad-Abstellraum war total voll...die Hausverwaltung hat jeden Mieter angeschrieben, die Fahrräder , die sie benutzen zu einem Termin zu markieren, der Rest wird entsorgt...am Ende blieben 5 Fahrräder, die keinem gehörten...danach haben sie die Fahrräder nochmals in einen anderen Raum hin getan und eine neue Frist gesetzt...am Ende wurden sie entsorgt...
bei Euch ist es ähnlich oder sogar schlimmer. Der Trockenraum ist zu Wäsche-trocknen da und nicht zum lagern...zum lagern von privaten Gegenständer sind die Kellerräume!
ich denke nicht, dass der jenige die Sache gewinnen wird.... wenn er sie Klamotten nicht verlieren will, soll er sie im Keller abschliessen- da wo sie hin gehören!
aber ein Paragraph habe ich auch nicht für dich...
lg

12

Hallo,

ja das ist leider das Problem. Alle sehen das genauso. Aber leider will die Verwaltung sich keinem eventuellen Rechtsstreit aussetzen.
Wie gesagt: auf der nächsten Versammlung werde ich bereits genannten Vorschlag machen, mal sehen wie sich der Herr dann verhält.
Es ist bloß ärgerlich, dass man wegen so einem Kleinscheiß so einen Aufwand hat, wo man es doch nur für alle schön machen möchte#augen